Mittwoch, 13. Juli 2011

BÄRN - I HA DI GÄRN!

Mein Bern.
Hier bin ich geboren, aufgewachsen, habe lange mitten in Bern gelebt und arbeite eigentlich schon mein Leben lang in der Hauptstadt der Schweiz.

Das Wappentier von Bern ist ein Bär - 
und dies hat (s)eine Geschichte ...


Um ehrlich zu sein gibt es einige Erklärungsvarianten, warum Bern eben Bern heisst. Wir waschechten Berner und Bernerinnen mögen aber diese am liebsten - und sind auch davon überzeugt, dass es die Richtige ist:
Die bekannteste Legende ist die der Justingerchronik, nach der der Stadtgründer Herzog Berchtold V. von Zähringen beschlossen habe, die Stadt nach dem ersten in den umliegenden Wäldern erlegten Tier zu benennen. Dies soll ein Bär gewesen sein. Ein Zusammenhang zwischen Bär und Bern hat keine linguistische Grundlage, sondern ist eine Volksetymologier, die mit dem Bären im Berner Wappen illustriert wird.


Bern spricht man so aus: Bäääääärn. Mit einem langgezogenen äää. Sprecht es für euch mal aus - es tönt gemütlich, einfach gemütlich.
Der berndeutsche Akzent ist übrigens der beliebteste der Schweiz. Das Wort Bääääärn tönt eben nicht nur gemütlich - wir SIND es wirklich.

Aber war wäre Bern ohne Bären? Geht ja gar nicht!
Bis vor einigen Jahren war deshalb der Bärengraben in Bern Dreh- und Angelpunkt jeder touristischen Führung. Wer den Bärengraben nicht gesehen hatte, kannte das Wichtigste von Bern nicht!
Ich persönlich habe mich für den Bärengraben stets geschämt ... die Bären hatten es da nicht schön. Oh nein!
Das hier war unser alter Bärengraben:

Ein öder Steingraben ...

... die Bären fristeten kein schönes Leben auf wenig Platz. 
Nur das Publikum brachte ihnen Abwechslung

Die Bären litten regelrecht unter bärenmässigen Depressionen!

Irgendwann war dann auch dem letzten Berner klar, dass unser Wappentier ein besseres Leben verdient hat. Mit grossem Aufwand und vielen vielen Millionen Fränkli hat man nun den Bären in Bern einen wunderschönen Bärenpark mit Flussbad am Ufer der Aare geschaffen - im Oktober 2009 wurde der Bärepark eröffnet und seither kann Bern mit gutem Gewissen sein Wappentier artgerecht präsentieren.
Du möchtest mal nach Bern kommen und die Bären sehen? Hier all die wichtigen Infos darüber.

So sieht der  Park heute aus - froschaugenmässig betrachtet:

Mein Freund Raphael hat kürzliche seinem Herzblatt aus Brasilien den Bärenpark gezeigt und super Fotos geschossen. Mit seinem Einverständnis darf ich einige davon hier im Blog zeigen.

Danke Raphy!

Mama Bär mit ihren 2 Kleinen

Swimmingpool

Da wird - gerade jetzt, zur Sommerszeit - nach Herzenslust geplanscht!

Man könnte echt stuuuuundenlang da stehen und zuschauen!

Und mit einem Blick auf  Ursina und Berna - als sie noch ganz klein waren - beende ich heute den Spaziergang durch Berns schönsten Bärenpark.

Tschüüüüsssss ihr Lieben!



ICH HOFFE - ES HAT EUCH GEFALLEN!





Kommentare:

alice hat gesagt…

ja natürlich hats mir gefallen, bin ja auch halbwegs "Bääääärnerin" einfach mit Aargauer Dialekt :-)

Ha, jetzt siehst du auf der Bernerfahne ganz deutlich, was ich meinte....oder? weil unsere Flagge nicht im Wind wehte, konnte man das Bild nicht sehen, und ich sagte dir, dass sich die echte Fahne nur mit einem winzigen Detail auszeichnet! et voilà :-)

Der Berner-Bäregrabe sieht ja wirklich ganz wunderschön aus. Irgendwann muss ich wohl auch mal dahin. Und könnte dann noch einen Halt in Kirchberg machen :-)

Danke für den schönen Beitrag!
Liebe ♥liche Grüessli
Alice

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Alice

Hab mich gewälzt vor lachen! Jaaaa genau wegen Dir habe ich DIESE Flagge eingestellt.
:-)

Und Kirchberg find ich gut. Immer wieder. :-)

Ou jaaaa - kommt vorbei! Dann gehen wir in den Bärenpark.

Liebe Lächelgrüesslis
Fränzi

Weiße Bettwäsche hat gesagt…

Bern ist also ein Stadt die von Bären gegründet wurde....Berlin wurde Slawen und nicht von Bären gegründet....

alice hat gesagt…

ach ja, was ich noch sagen wollte, bist du sicher, dass nicht eine Schnecke als erstes erlegt wurde?

Jaja, bin schon weg!

Dodo hat gesagt…

Danke Fränzi, du sprichst mir aus dem Herzen - und darum gehe ich auch wieder heim!!! :-)
Die waschechte Bäääärnerin
Dodo

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Alice

Du Weib Du! :-)
Ich seh Dich ... bald!!! :-)))

Aber jetzt wo Du es sagst ... *MEGAGRINS*
Und tschüssss

Dein Fränzi

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Dodo

Ich verstehe Dich guuuut!
Wir kommen euch ganz bald mal besuchen.
Ist das Haus schon vermietet?

Liebe Lächelgrüesslis
Fränzi

Witzli`s Blog hat gesagt…

......das ist gahr nicht so weit wegg von mir fränzi.Eine gute stunde,und schon bin ich mitten in der stadt.Wir sind auch öffters dort,
und bummeln ein bischen.Parcken tun wir immer beim alten bärengraben.

Liebs grüessli vom witzli.

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Lieber Witzli

Also wenn ihr dann das nächste Mal in Bern seid, gebt uns Bescheid!
Dann gehen wir zusammen einen Kafi schlürfen und den Bären winken. :-)

Herzgrüessli mit Lächeln
Fränzi

dieMia hat gesagt…

Liebe Fränzi,
ich liiiiieeeebe Bären. Ob mir Bern daher auch gefallen würde? Weiß ich nicht und werde es vermutlich auch nicht mehr herausfinden. Aaaber, das neue Gehäge ist wesentlich besser, als das steingraue, alte. Schön, dass etwas für die Tiere getan wurde.

Und danke für das Schießen einer meiner vielen Bildungslücken ;-)

LG, dieMia

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Mia

Oh klar, ja! Bern würde Dir total gefallen! Und die Bären sowieso! Bloss nicht so machen wie der junge Mann im letzten Jahr ... als er vor lauter Freude an den Bären da ins Gehege gesprungen ist. Zu der Bärin und den Kleinen!
Die hätte den locker töten können. Die Bärin hat ihn aber nur gepackt und aus der "Gefahrenzoge" getragen, ihn dort fallen lassen.

Ich pass dann auf Dich auf - gell. Solltest Du mich hier mal besuchen. :-)
*SCHÖNWÄRDAS!*

Herzgrüessli
Fränzi

Maarten hat gesagt…

Die swinmming-pool-pics sind ja echt Hammer. Also besonders Hammer :) LG Maarten

Angelina hat gesagt…

Und wie es mir gefallen hat!
Liebe Grüße

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Lieber Maarten

Müsstest du Dir mit Jessica-Doreen unbedingt mal ansehen. :-)

Herzgrüessli
Fränzi

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Angelina

Ziel erreicht. :-)

Herzgrüessli
Fränzi

Eponine hat gesagt…

Liebe Fränzi

Wir sehen uns bald im wunderschönen Bääärn :D

Liebs Grüessli
Eponine

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails