Donnerstag, 1. März 2012

WELT-KOMPLIMENT-TAG

Ihr Lieben da Draussen im Bloggerland!

Heute ist Welt-Kompliment-Tag. Dies habe ich aus diversen Medien erfahren. War in 0,2 Sekunden derart begeistert von dieser Idee, das ich meine heutigen Bloggerpläne kurzfristig geändert habe. Komplimente? Immer gut!
Als ich dann allerdings gegoogelt habe, kriegte ich nirgendswo auch nur eine annähernde Bestätigung. Anyway! Schnurzpiepegal! Komplimente ... die ehrlich gemeint sind ... sind was Gutes.
Und vom Guten, so scheint es mir zumindest, hat es nicht genug.

Ginge es nach mir, so würde ich an die Tagesschau, welche mit leider meist schlechten News aufwartet, noch eine Tagesschau der GUTEN Nachrichten ausstrahlen wollen.
Und - wenn ich mich nicht irre ...
... hören wir nicht dann gerade überaus gut hin bei Dingen, die wir eigentlich gar nicht hören wollen, welche uns ärgen?
... schnüffeln wir nicht gerade dann am meisten, wenn es schlecht riecht?
... wenn uns was nicht schmeckt, dann verziehen wir das Gesicht und äussern uns mit "wääh" und "bääh"?
... sehen wir ganz genau hin, wenn es was Schreckliches, Unschönes zu schauen gibt - um uns hinterher darüber das Maul zu zerreissen? Fällt mir immer ganz besonders bei Verkehrsunfällen auf.
... reden wir nicht allgemein öfter über das was uns ärgert?

Lassen wir das mal hinter uns! Und konzentrieren uns auf die SCHÖNEN Dinge des Lebens, realisieren diese ganz bewusst und mit Freude.
Drehen wir die Sache doch!
Ganz tief einatmen, wenn was fein riecht. Und es sagen! Jemand hat ein feines Parfum! Sag es ihm oder ihr! Mache ein Kompliment. So einfach - und so wirkungsvoll.
Wenn was fein schmeckt ... es loben, sich freuen dass es so ist - und dem Servicepersonal sagen, dass sie Dank und Kompliment doch bitte in der Küche melden mögen. Oder selber mal kurz nach hinten gehen und merci sagen? Dasselbe gilt übrigens auch interfamiliär ... da, wo alles noch viel selbstverständlicher ist.
Hinschauen wo es schön ist! Und andere darauf aufmerksam machen. Es schätzen - und dies auch sagen! Und falls der oder die dafür Verantwortliche in der Nähe ist ... ein Kompliment machen.
Redet über das, was gefällt.
Redet über das, was schön ist. Redet über das, worüber es sich zu reden lohnt!
Geben wir dort die Aufmerksamkeit, wo es angebracht und verdient ist.

Wie oft höre ich Eltern mit ihren Kindern schimpfen. Ja, sicherlich auch zu Recht. Leider fehlt mir dann oft das positive Feedback, wenn was "ganz normal gut" gelaufen ist. Um sein Kind zu loben, braucht es keine ausserordentlichen Leistungen. Das Normale reicht auch um DANKE und DAS HAST DU GUT GEMACHT zu sagen.
Gleiches gilt für Partner, Chefs, Angestellte, Kollegen, Freunde, Bekannte - und auch ganz Fremde.

Am Montag hatte ich das Erlebnis, dass ein Paar sein kleines Baby alleine im Auto - welches an der prallen Sonne stand - gelassen hatte. Mir war es nicht aufgefallen, aber der Verkäuferin im Wohnshop, die hatte es beobachtet. Das junge Paar betrat den Laden ... und die Verkäuferin ging freundlich auf sie zu und bat, doch das Baby mit rein zu holen. Dass dies so nicht ok sei - das Kleine brülle ja wie am Spiess und klärte auf, das da vieles passieren könne.
Diese junge Verkäuferin hat in meinen Augen grosse Courage bewiesen und ich machte ihr dafür anschliessend ein Kompliment dafür.

Den Welt-Kompliment-Tag habe ich heute zum Anlass genommen, mir wieder mal sehr bewusst zu machen, dass man das Gute hervorheben sollte. Etwas bewusster damit umgehen könnte. Ohne Missstände zu ignorieren ... versteht sich von selber.
Und wird man sich Missständen bewusst - dann handeln, nicht bloss Kopf schütteln oder sich wundern.

Ich möchte dazu aufrufen, nicht nur heute Komplimente zu verteilen.
DANKE! sagen.
PRIMA! sagen.
GUT GEMACHT! sagen.
Und es auch genau so meinen.

Komplimente sind Wahrheiten, welche man sich unter einer Lupe anschaut!

In diesem Sinne ...

... DANKE FÜR'S HIER SEIN UND LESEN!
DARÜBER FREUE ICH MICH TÄGLICH!

Kommentare:

Smilla hat gesagt…

Bisch eifach ä guäti!
10001bbbbb

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Dankee!
Du dänk ou!!! :-)
Ig ha Di gärn.

Müntschigrüessli
Fränzi

alice hat gesagt…

dann fang ich gleich bei dir an! Du bist einfach toll, lieb, herzensgut, mit Spassfaktor 100, aber auch die Ernsthaftigkeit, die man im Leben braucht.
Du schreibst mir oft aus dem Herzen, ich hab einfach nichts auszusetzen an dir....oder soll ich noch weiter suchen? Nö, hat keinen Sinn.... :-)

Danke für Alles! Du Gute!

♥♥♥Grüessli, Alice

PS: so und nun kommt noch jemand dran, der es mehr als verdient hat! Mein Schatz!

Feder und Flamme... hat gesagt…

dann sag ich doch auch einfach mal---so richtig von herzen und ganz und gar ernst gemeint---

D A N K E


liebe fränzi, für all die schönen momente, die du mir mit deinen posts immer und immer wieder bereitest.

auch wenn ich nur selten schreibe, lesen tu ich fast jeden post bei dir, wenn auch manchmal gleich mehrere hintereinander, weil ich vorher nicht dazu gekommen bin.

du bist einfach prima und ich denke, würden wir uns jemals begegnen, wir würden uns mögen und verstehen.

ganz liebe grüße
gaby

Dodo hat gesagt…

Liebes Fränzi

- und ich sage das jetzt nicht nur, weil du zu Komplimenten aufgerufen hast, aber - Super hast du das geschrieben! Das ist genau das, was die "andere" Haltung im Leben ausmacht. Nicht das halbleere, sondern das halbvolle Glas sehen, loben, was es zu loben gibt und wenn sich jemand mit etwas schwertut, seine Anstrengungen anzuerkennen.
Klar muss man das auch huerst mal lernen, die Welt so zu sehen. Das ist nicht ganz so einfach, so wie unser Informationssystem aufgebaut ist. Aber es gibt auch Ausnahmen. Mona Vetsch fällt mir da gerade sehr erfrischend ein. Sie frühmorgens am Mikrofon von DRS3 und der Tag ist gerettet :-) Herrlich, welche kleinen Schönheiten sie dam Alltag immer wieder entnimmt und spürbar macht. Oder eben du mit deinen Betrachtungen des ganz normalen bunten Alltags! Das Leben kann so schön sein, wenn man es nur sehen will.
Herzlich
Doris

Rosine hat gesagt…

Du hast ein schönes Blog!

Rosinenkompliment ♥♥♥

Sabine hat gesagt…

Herzilein, ich sende dir mein Kompliment zu deinem tollen Blog, du Süße ♥
LG Sabine

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails