Dienstag, 7. Juni 2011

HEUTE SCHON GESWEEPT?

Lebst Du noch - oder sweepst Du schon?

Was war ich damals happy. An dem Tag, als ich mir Ende letzten Jahres eine neue Kamera kaufte. Sie hatte die SWEEP-Funktion! Und wer hat schon ne Sweep-Funktion?!? Also vielleicht noch die Lydia und die Alice - aber lückenlos daran anschliessend komme schon ich!

Dann googelte ich und liess mir das mir bis anhin unbekannte Wort SWEEP übersetzen.
Kaminfeger. Sweep heisst Kaminfeger! Oh prima! Wunderbar! Das ist dann sicherlich so ne Glücksfunktion. Kaminfeger bringen Glück! Das heisst ergo: will ich eine ganz tolle, ganz aussergewöhnliche Fotografie zaubern und brauche dazu noch das berühmte kleine Quäntchen Glück: SWEEP-Funktion einstellen!
Bingo! Ich Glückskind!

Na ja ... Recherchen brachten es dann letztendlich an den Tag. Sweepen bedeutet auch noch andere Dinge. Unter anderem: Schwenken, schweifen. Fazit: Die Sweepfunktion ist ein Ding, das einen Bildauschnitt von bis zu 240° zu fassen, be- und verarbeiten vermag. Eben so ein Bildchen mit Froschaugenperspektive. Die halbe Welt zusammengefasst auf einem Bild!
Prima! Dachte ich.

Ich sweepe mich nun seit Neustem durch mein Leben. Leider Gottes mehr schlecht als recht!
Aller Anfang war aber eigentlich totaaaaal vielversprechend. Ich sweepte mich in Trance und befand diese Funktion als schlichtweg genial.

Besonders toll fand ich persönlich, dass .... sobald im Bilde gesweept ... ich schier von schlanker, ranker Gestalt war. Auch der Hotelhund BELLA war plötzlich kein Mops mehr - nein, ein kleiner windschnittiger Afghane wurde draus.
Zurück zu meinem Ich - sollten da nochmals geschätzte 50kg Gewicht dazukommen ... als nur mal angenommen Leuteeeeee! Hallo! ... wird ja keinesfalls, aber einfach mal die Möglichkeit ins Froschauge gefasst -  ich würde locker aufs Bild passen. Unglaublich!

Mir kommt da grad in den Sinn ...
... Sweep me SIZE ZERO!
... Sweep you fit!
... She ist so sweep ...!
... Sweep like Beckham!
... Sweep me tender, sweep me sweet - never let me go!
... Sweep me like a Rolling Stone!
... Ich sweepe - also bin ich!
... sweepe mit mir in den Morgen, sweepe mit mir in das Glühühühück!
usw.

Hier der Beweis: Die Thermen von Kalithea in ihrer ganzen, breiten Schönheit. Aufgenommen vom Sweepy of the world: Fränzi Sternenzauber
ZUR VERGRÖSSERUNG BITTE AUF BILDER KLICKEN

Da war ich dann soooo stolz auf mich, dass ich nur noch sweepend durch die Gegend rannte. Doch das vermeintliche Glück war mir nicht mehr hold.
Einmal, ein einzig Mal nur erfolgreich gesweept - seither nur noch gefloppt.

*HILFESCHREI!*

Seither verweigert sich meine Sweeperfunktion und bricht ab. Aber nicht gleichmässig - behüte nein. Völlig unberechenbar - mal nach 4 Sekunden, dann wieder nach 6 Sekunden, anschliessend nach 5,2 Sekunden ... gerade so, wie es dem Obersweepter im Gehäuse meiner Kamera so passt!

Hier die Beweisaufnahmen:

Ob Sonnenuntergang auf dem Monte Smith ... abgebrochen

Ob Niesen, Stockhorn und wer weiss der Geier war für Hügel vor unserem Balkon ... abgebrochen

Ob die Strandpromenade in Haraki ... abgebrochen

... oder die gemütliche Terrasse im TINA FLORA ... abgebrochen


Das Leben sweept seither völlig an mir vorbei.
An mir und meinen visuellen-fotografischen Wünschen.
Wenn das so weiter geht - ich sweepe demnächst völlig aus!
Falls mir also Jemand einen Rat hat - bitte sweepe ihn mir sofort oder noch schneller.

Damit ich bald wieder kraftvoll zubeissen kann - in die Welt der Fotografie!

SWEEP SWEEP SWEEP SWEEP SWEEP -
WIR HABEN UNS LIEB!


Kommentare:

die Malerin hat gesagt…

Sweep, sweep, habe ich auch gerade getan und sie tuts und sie tuts nicht, aber ich weiß jetzt warum. Aber es würde den Blog sprengen, Dir es hier zu erklären. Mache ich am Wochenende per skype ist total easy und bald sweep Du auch wieder.
Sweep, sweep sweep habe Dich auch lieb!!
♥♥♥Lydia

STERNENZAUBERS GESCHICHTENHIMMEL hat gesagt…

Du bist einfach mein Stern am Himmel.
Fühle Dich von mir herzlichst gesweept! :-)

Mit Lächeln
Dein
Fränzi Sternenzauber

Anonym hat gesagt…

kopiert aus meinem Handbuch:

Wenn Sie die Kamera nicht in einer bestimmten Zeitspanne so weit schwenken, dass das Motiv in
gesamter Breite erfasst wird, ist auf dem zusammengesetzten Bild ein grauer Bereich zu sehen.
Schwenken Sie in diesem Fall die Kamera schneller, damit das Panoramabild vollständig aufgenommen
wird.

Na, bist du zufrieden mit mir?

Liebe Grüsse die anonyme Alice

Irgendwie klappts mit Google Chrom intallieren nicht. dazu bin ich wohl zu doof.

die Malerin hat gesagt…

Sweep, sweep, habe Dir eingescannt, die Sony Bibel, wie Alice schon schreibt kann es das sein, oder Du hast nicht den richtigen Winkel Zeichnung bei Sony Bibel Altem und neuem Testament dabei. Viel Spaß beim ausprobieren.
Sweep, sweep, sweep habe ich ganz dolle lieb.
Lydia ♥♥♥

STERNENZAUBERS GESCHICHTENHIMMEL hat gesagt…

Heeeeee - ihr seid ja grandios! Merci für den Support. Ich habe jetzt herausgefunden warum ... ich war ZU LANGSAM!!!! :-)
Sagt man uns Bernern ja nach ... der Blogtitel für morgen steht somit schon fest.

Juhuuu - mir ist so was von sweepig!
Herzgrüessli mit Dank

Fränzi Sternenzauber

Anonym hat gesagt…

also soooo langsam sind die Berner ja nun auch wieder nicht....
die haben die Hosen voll, BEVOR sie diese runter gezogen haben :-))

und weg bin ich!

LG Alice

STERNENZAUBERS GESCHICHTENHIMMEL hat gesagt…

AAAAALLLLLIIIICCCCCCEEEEEE!
:-)

dieMia hat gesagt…

Oder es liegt daran, dass die Fotomotive einfach baufällig sind, wenn die Kamera sie "abbricht"?

STERNENZAUBERS GESCHICHTENHIMMEL hat gesagt…

:-) Meine Mia :-)

Ich werde Deiner, nicht zu unterschätzenden, Frage nachgehen. Bei den Bergen bin ich mir also nicht ganz sicher. Bei mir aber schon. :-)

Grinsegrüesslis
Dein Fränzi Sternenzauber

Anonym hat gesagt…

ich hab ds heute nun auch mal ausprobiert, hab ja noch gar nicht gewusst, dass ich diese Funktion auf meiner Kamera hatte. Aber...ich muss gestehen, auch ich war anscheinend zu langsam. Bei mir das gleiche Resultat wie bei dir.....
Vielleicht weil mein Mann ein Berner ist?

Liebe ♥liche Grüessli
Alice

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails