Freitag, 24. Dezember 2010

KANNST DU AUCH AUSWÄRTS?

Meine lieben BlogfreunInnen

"Ich hätte gerne eine Päsette - wo bitte kann ich die finden?", so meine harmlose Frage gestern. "Eine WAS hätten Sie gerne?", die nette Dame sah mich mit grossen, fragenden Augen an. "Eine Päsette!". Lautes Schweigen. *GRINS* "Ich glaube, bei Ihnen sagt man dem Pinzette!". Der Dame Gesichtsaudruck gab mir zu verstehen, dass der Cent gefallen war.
"Oh, klar - jetzt weiss ich was Sie meinen. Bitte hier drüben!". Ich nickte. "Ja genau, ach wissen Sie, ich komme aus der Schweiz und da redet man manchmal ein bisschen komisch, in diesem Falle leicht französisch angehaucht."
Die wirklich herzliche Verkäuferin lachte auf, legte mir vertraut ihre Hand auf meinen Arm und meinte verschwörerisch: "Gut, wenn man Auswärts kann, gell".
Ich nickte. Ohne zu wissen, weshalb. Auswärts können? Was um Himmels Willen ist "auswärts können?"

Ich setzte mich draussen zum Katerli-Schätzu ins Auto und fragte ein wenig irritiert: "WAS BITTE IST AUSWÄRTS KÖNNEN??". Er kringelte sich vor lauter Lachen.
Auswärts können ist typisch Umgangssprache und Ausdrucksform von hier - und heisst nix anderes als fremde Sprachen verstehen.
Gratin heisst hier Gratäng. Und Ragout fin wird zu Ragout fäng.
Jedem das Seine.

In letztes Zeit muss ich ja oft und viel und regelmässig auswärts können! Wir führen ein Zigeunerleben, wahrlich.
Letztes Wochenende in Paris, seit 2 Tagen in der Nähe von Düsseldorf ... zwischen drin Bern und Thun - alles sehr hüüü und hott. Schön, aber auch anstrengend.
Gestern unsere Blog- Freundefamilie auf dem Berg besuchen, oh es war einfach wunderbar, in jeder Hinsicht! Freundschaft ist eine besondere Art von Liebe. Über diesen Besuch werde ich morgen berichten. Ausführlicher.
Heute Morgen war dann Frühstück mit dem Freund aus alten Tagen angesagt und heute Abend gibts eine Heilig-Abend-Pizza mit wieder Freunden.
So gehn die Tage und Nächte munter voran. Und wir mit Ihnen. Bis gerade eben.

Nun hat uns das Wetter aber ganz klar einen Ruhenachmittag verordnet.
Zur Zeit verweilen wir in unserem gemütlichen Hotel.

Wir sind nämlich eingeschneit, versinken in den Schneemassen. Der Flughafen Düsseldorf ist wieder geschlossen - mal schauen, ob wir morgen überhaupt nach Hause fliegen können!

Wir haben unseren Freund heute im Café SIMON'S zum Frühstück getroffen.
Wunderschön ist es da!

Nun sitzen wir im warmen Trainer, mit zerzausten Haaren kuschelig im warmen Bett unter der warmen Decke, schauen in aller Ruhe "PIPPI LANGSTRUMPF" und finden, es gibt schlimmeres als eingeschneit zu sein.
Wenn Sternenzauber nicht Ruhe gibt, wird eben Ruhe gemacht.
Gut so!

Jetzt kommt gleich noch "MICHEL AUS LÖNNEBERGA"!
Schauen wir! Macht Spass!
Bester (Kinder-)Film wo gibt, sagt der Kater.

GUT, WENN MAN AUSWÄRTS KANN!

Kommentare:

alice hat gesagt…

ich lach mich wieder schief. na klar, ich kann auch auswärts...auch sprechen :-))
Übrigens umgekehrt gehts auch...eine deutsche Bekannte wollte hier Rouladenfleisch kaufen, und sage und schreibe, der Metzger wusste nicht was sie wollte. Sie hätte Fleisch für Fleischvögel sagen müssen. Na ja...

Also du verpasst nichts hier in der Schweiz, es schneit seit heut morgen auch unaufhörlich. Wir werden heute bei Karin Heilig Abend feiern und ich hab Schiss, denn die Strasse bei ihr ist sehr steil. Ich hoffe das geht alles gut.

Ja nun, so schöne, alte Kinderfilme, (beste wo gibt), ist doch auch mal was....Ich mag die auch, hab kürzlich den "kleinen Lord" "reingezogen" den mag ich besonders gerne.
Ich wünsch euch ein tolles Pizzaessen heute Abend. Bei uns gibts Raclette....
Aber irgendwann will ich mal einen Truthahn...
"stämpfel!"

Auf Bald wieder!
Hab dir übrigens etwas Lustiges geschickt. Guck mail!!!

Liebe ♥liche Grüsse, Alice

Heidegeist hat gesagt…

Wo der Kater Recht hat, hat er recht. Diese Filme sind einfach herzig. GGLG Inge

Dörte hat gesagt…

Auswärts kann soooooo schön sein!
Dir und Deinem Liebsten wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

liebe Grüße
Dörte

Nici Angel hat gesagt…

Ja macht das Beste daraus eingeschneit zu sein.
Sieht bei uns auch nicht anders aus. ;)
gglg Nici

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails