Montag, 15. November 2010

MARGRITH - FEIERE MIT MIR!

Liebe Margrith

Heute Nachmittag nehmen wir von Dir Abschied.
Ich gönne Dir Deine Ruhe - Du hast gekämpft wie eine Löwin und ich bin stolz auf Dich.
Hast den Tagen Leben gegeben, nicht umgekehrt.

Deine Familie hat mich mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, für Dich die Abschiedsrede schreiben und vortragen zu dürfen. Das ist eine Ehre für mich und bedeutet auch Verantwortung. Diese übernehme ich gerne - weil ich Dich und Deine Familie lieb habe.

Liebe Margrith, das Schicksal will es so, dass ich heute Geburtstag habe. 49 Jahre jung werde ich.
Du wurdest nur 10 Jahre älter.
Und ich hätte gerne heute mit Dir und Deinen Lieben Kuchen gegessen.

Komm Margrith - heute überspringen wir mal die Grenzen. Weil ich weiss, Du bist nicht weit weg, bloss auf der anderen Seite des Weges. Und ich kann Dich durch das Fenster der Erinnerung sehen, wann immer ich will.

Weisst Du was? Ich mach das Fenster weit auf, lade Dich ... als meinen Ehrengast ... ein. Auch wenn wir Beide auf verschiedenen Seiten des Fensters stehen, können wir trotzdem zusammen sein.

Daran glaube ich, dessen bin ich sicher.
Ich freue mich auf Dich.

FÜR IMMER - DEIN FRÄNZI

Kommentare:

Angelina hat gesagt…

Ach liebe Franziska,
alles Gute zum Geburtstag möchte ich Dir wünschen aber auch, es mir tut mir sehr leid, dass dieser Tag so einen traurigen Anlass für Dich hat.
Liebe Grüße und viel Kraft...

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Angelina

Ganz ganz lieben Dank. Auch wenn der Anlass heute ein trauriger ist ... der Tod macht mir keine Angst. Habe vor Jahren mal Sterbebegleitungen gemacht und sehr sehr viel dabei gelernt.
Ein Tod kann durchaus tröstlich sein. Und Margrith ist ganz ganz fridlich und ruhig eingeschlafen.
Ich gönne es ihr.
Das gibt mir Kraft - nimmt sie mir nicht.
Jeder Anfang hat ein Ende ... und einen neuen Anfang. Dessen bin ich sicher.

♥lichst mit Lächelgrüesslis
Franzika Sternenzauber

alice hat gesagt…

Manchmal ist Freud und Leid so nah zusammen.

Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche dir das Allerbeste!

Und das mit Margrit tut mir aufrichtig leid. Aber du siehst das richtig:
"Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich
Dich sehen kann, wann immer ich will"

Ic wünsche dir einen Tag mit wunderschönen Erinnerungen, und ein Tag der Freude, geniesse den heutigen Geburtstag, der nächste wird eine 5 be-inhalten :-)

Mit herzlichen Grüssen
Alice

Su hat gesagt…

Hallo liebe Franzi,

komm ich setz mich zu euch...feiern wir zusammen...ein zeichen, dass wir am selben tag geburtstag haben??

wer weiß

*umärmel*

Trotz allem wünsch ich dir einen schönen Tag!!

kralle hat gesagt…

Liebe Fränzi.


Ich wünsche dir einfach alles liebe und gute zu deinem Geburtstag heute. Viel Freude, Gesundheit vorallem auch die nötige Energie und Kraft auch für die Zukunft.
Das wünscht dir von ganzen Herzen rolf aus Thun.

Fensterseite! Wie sinnig und in diesem Fall auch sehr schön, mit viel Wärme und Liebe formuliert. Mehr kann und will ich nicht dazu sagen, weil mich deine Worte nicht nur sehr berührt haben, sondern der Umstand als solches dennoch sehr traurig stimmt. Ich glaube aber auch an etwas. Und dieses Etwas fühlt sich fast identisch mit deiner wunderschönen, einfühlsamen Umschreibung an. Ich weiss, dass du heute auf jeden Fall einen ganz lieben, wenn auch stillen und unsichtbaren Gast zum Geburtstag haben wirst. "Empfinde" und geniesse mit deinem grossen und warmen Herz diese Begegnung.

r.g.belle

alice hat gesagt…

Liebes Fränzi
ich bins nochmal. Ich habe noch einen schönen Trost für dich, Folgendes hat mir jemand geschrieben, als mein Papa gestorben ist:

"Ein Schiff segelt hinaus und ich beobachte
wie es am Horizont verschwindet. Ich denke: jetzt ist es weg. Aber es ist nur aus meinem Blickfeld verschwunden….das ist alles. Das Schiff ist nach wie vor so groß wie es war
als ich es gesehen habe. Dass es immer kleiner wird und völlig aus
meinen Augen verschwindet ist in mir, und gerade in dem Moment,wenn ich mir sage: „es ist nicht mehr da“ gibt es am andern Ufer welche,
die es kommen sehen, und die freudig rufen: „Da kommt es!!!“

****************************************


@SU
ich gratuliere dir auch ganz herzliche zum geburtstag und wünsche dir einen schönene Tag!

WortSchmid hat gesagt…

Liebe Franziska,
alles Liebe zu Deinem Geburtstag! Lass Dich gaaaanz fest drücken!!!
Es ist auf seine eigene Art wunderbar und sogleich traurig, das Leben mit seinen Kreisläufen...
Auf der anderen Seite des Weges, hast Du gesagt. Das ist so ein schöner Ausdruck. Er erinnert mich an ein schönes Gedicht von Fritz Reuter. Vielleicht kennst Du es. Ich finde es so wunderbar friedlich und tröstend.

Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
Ich bin ich, ihr seid ihr.
Das, was ich für dich war, bin ich immer noch.
Gib mir den Namen, den du mir immer gegeben hast.
Sprich mit mir, wie du es immer getan hast.
Gebrauche nicht eine andere Lebensweise.
Sei nicht feierlich oder traurig.
Lache weiterhin über das,
worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Ich bin nicht weit weg,
ich bin nur auf der anderen Seite des Weges.

Und so wünsche ich Dir heute einen schönen Geburtstag, an dem Du auch zusammen mit Margrith lachen kannst, worüber ihr gemeinsam gelacht habt.
Alles Liebe für Dich,

Alexandra

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Alice

Hab megadollen Dank für Deine lieben Worte - und das Wahninnsgeicht. Uiii ... het mi grad ghüenerhuutet.

Es ist schön, mit euch hier allen feiern zu dürfen. Und auf die 50zig freue ich mich, das werde ich es ganz doll krachen lassen!

Heut halt ein bisschen stiller, ein bisschen ruhiger. Trotzdem schön. Kater und ich gehen essen. Und feiern.

♥Grüessli mit Lächeln
Fränzi Sternenzauber

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Su!

Komm her und lasse Dich umarmen - und herzlichen Glückwunsch zu unserem Geburtstag! :-)
Ist ja coool!
*FREU*

Auch Dir danke und einen wunderschönen Tag!!!
Viele Umarmungen und Müntschelis

♥lichst und mit Lächeln
Fränzi Sternenzauber

die Malerin hat gesagt…

Liebe Fränzi,
Deine Idee ist wunderbar, lass uns feiern mit Margrith. Der Tod und das Leben ist manchmal nur einen Wimperschlag entfernt. Oft denke ich mit Freude an die Feiern, wo meine Grosseltern dabei waren, besonders zu Weihnachten, ober bei Geburtstagen. Ich denke gerade Margrith wird Deine wunderbare Einladung verstehen. Das Du die Trauerrede halten darfst, ist eine Ehre, die Du zu schätzen weißt. Meine erste Trauerrede durfte ich für meine liebe Oma halten. Es war nicht einfach, aber es hat mir sehr geholfen, meinen Gedanken Ausdruck zu verleihen und mich auch in Gedanken von Ihr zu verabschieden. Ich wünsche Dir einen wunderbaren Geburtstag mit allen Deinen Freunden und feier schön. Deine Freundin Lydia

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Lieber Rolf

Und wenn ich den ganzn Tag noch nicht geheult hab ... bei Deinen Worten vorhin hatte ich doll Augenwasser.
Du warst richtig zu spüren und nah.
Dafür danke ich Dir - für alles Liebe was immer wieder von Dir kommt. Und alles Lustige, Aufbauende.
Vor allem für Deine Wahrheiten. Ich bin froh, bist Du da.

♥lichst und mit Lächelgrüesslis
Fränzi Sternenzauber ... von Thun nach Thun

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Alexandra

Das tut so gut - Deine Worte, Deine Umarmung und das wunderbare Gedicht!
DANKE! Ich nehme all das mit in diesen besonderen Tag. Und freue mich darüber.
Es geht mir gut - wie könnte ich anders?

♥licht und mit Lächelgrüesslis
Fränzi Sternenzauber

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Alles Liebe zum Geburtstag, ich wünsch Dir, dass sich Deine Wünche erfüllen.....
Du hast das so schön geschrieben. Ich wünsch Euch Sonnenschein beim Abschiednehmen.
Es ist so schön, dass es Dich gibt...
Elisabeth

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Lydia

Wie immer ... Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für alles - Du bist eine wirklich tolle Freundin! Danke auch für Deine liebe Mail, habe sie schon in mich aufgesogen.

Der Tag wird ein guter Tag - mit Aufgaben. Aber das ist völlig ok.
Ich hab Dich lieb.

♥lichst - Fränzi Sternenzauber

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Liebe Elisabeth

Kann mich immer nur wiederholen und tue es für's Leben gerne: Bist eine wunderbare Freundin, ja, auch Du - Deine Worte haben Wert und gelten.
Du und Deine Familie würden mir sooo fehlen .. gäbe es auch nicht in meinem Leben.

Welch Glück, bist Du hier!
Danke für alles!

♥lichst und mit Lächelgrüesslis
Fränzi Sternenzauber

Birgitt hat gesagt…

...zu deinem Geburtstag, liebe Fränzi, möchte ich dir alles Liebe und Gute wünschen.
Und Kraft und Freude für den heutigen besonderen Tag. Du hast es so schön formuliert mit dem Fenster und dem Weg. Und ich bin auch sicher, daß Margrith immer wieder durch euer Fenster zu dir schaut.
Liebe Grüße von Birgitt

Dörte hat gesagt…

Alles Liebe zu Deinem Geburtstag und eine wunderschöne gemeinsame Feier für Dich und Margrith! Ich wünsche es von Herzen, denn dort leben alle unsere Lieben ewig!

Drück Dich
Dörte

dieMia hat gesagt…

Liebe Fränzi,
zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles nur erdenklich Liebe und Gute. Viele Sonnen- und Sternenstunden, viel Lachen, alles Glück der Welt und immer Menschen um dich herum, die dich lieben.

Ich setze mich gleich dazu, an den Kuchentisch. Komm, erzähl mir von Margrith :-)

Liebe Grüße und hab einen schönen Tag!
dieMia

Schneeflocke hat gesagt…

Liebe Sternenzauber-Franziska-Geburtstagskind

allerherzlichste Glückwünsche zu deinem Geburtstag. Und es tut mir leid wegen Margrith - ach ich wünschte, ich könnte mich besser ausdrücken. Ich hoffe, es kommt trotzdem an, was ich meine.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag - trotzdem und auch deswegen.........

Birgit

shabbylove hat gesagt…

Liebe Franziska ,
erstmals herzlichen Glückwunsch zu Deinen Geburtstag ... drücke Dich gaaaanz fest !
Dann tut es mir wegen Margritz natürlich seeeehr leid :-(((
Aber da sieht man wieder das Freud und Leid ganz aneinander liegen !
Laß es Dir heute gut gehen und verwöhnen
Liebe Grüße Diana

Petra hat gesagt…

Liebe Franziska,
auch ich möchte zum Geburtstag auf´s herzlichste gratulieren. Gesundheit und Glück wünsche ich dir.
Liebe Grüße Petra

malesawi hat gesagt…

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag und eine extra große Portion Kraft, für alles was vor dir liegt. Mögen es viele schöne Tage sein.

Ratafia hat gesagt…

Liebe Fränzi

Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag und viele schöne Momente! Lass dich verwöhnen und geniesse deinen Tag!

Ja, Freude und Leid sind oft Nachbarn. Und alles hat seine Zeit. Gut, dass du durch das Fenster siehst und ihr so trotzdem irgendwie zusammen sein könnt. Doch jemanden losziehen lassen müssen ist immer schwierig und es bleiben oft Fragen ohne Antworten. (Wie du auf meinem Blog gelesen hast, musste ich kürzlich eine sehr junge Kollegin loslassen).
Ich wünsche dir die nötige Kraft und denke fest an dich.

Herzlich Ratafia

Smilla hat gesagt…

Liebste Sternenverzaubererin, alles erdenklich Liebe, Gute und Wunderbare zu deine 7x7. Geburtstag!!
Ja das Schicksal will es so, auch wenn wir es oft nicht verstehen und begreifen können!
Ich finde es einfach wunderbar, dass du von der Familie für die Rede angefragt wurdest! Bestimmt war es auch der Wunsch von Margrith!!!
Ich denke, wenn du mit Margrith, jede auf ihrer Seite des Fensters, heute die verschiedensten Erinnerungen miteinander aufwärmen dürft, wird sicher viel gelacht und sicher auch das eine oder andere Tränchen abgetrocknet!
Du bist für mich zwar einer der grössten "Witzchnöllä", aber gleichzeitig auch eine Frau mit unheimlichem TIEFGANG! Für mich bringst du das Leben mit all seinen Fasetten immer wieder auf den Punkt!! und das immer auch mit einem zwinkernden Auge!!
Sei ganz ♥-lich gedrückt! Ich denke an dich!!!
bbbbb

Johanna hat gesagt…

Hallo Fränzi,
ich wünsche dir alles herzlich Gute zum Geburtstag und eine schöne Geburtstagsfeier mit all deinen Gästen und dem Katerli.
Liebe Grüße, Johanna

SusiP hat gesagt…

Auch wenn es irgendwie ein trauriger Tag ist, alles Gute zum Geburtstag wünsch ich dir. Ich bin mir ganz sicher, dass Margrith mit am Tisch gesessen hat.

drakonia hat gesagt…

Liebe Fränzi,

zu deinem Geburtstag möchte ich dir alles alles Liebe wünschen. Der Tag ist sicherlich mit einer gewissen Schwere gekennzeichnet, auch wenn man den Tod nicht fürchtet, gibt es Menschen, die es trotz allem tun. Wenn hinter dem Tod, eine Geschichte von Leid steht, bin ich mir sicher, dass im Tod die Erlösung zu finden ist und auch als solche empfunden werden darf. Wenn deine Freundin dem Leben einfach entschlafen ist, war es sicher ein erfülltes Leben und sie hatte alle Dinge die es für sie zu regeln gab, geklärt. Für die Menschen die Zurückbleiben muss das Verlassenwerden erst einmal greifbar werden und sie werden die Zeit der Trauer brauchen, um zu verstehen, dass ein Abschluss niemals gleich zu setzen ist mit einem Abschied für immer. Das mit dem Fenster finde ich eine liebevolle und zätliche Einladung, denn genau so ist es.

Ich mag dir noch mein Lieblingsgedicht von hermann Hesse hier lassen.

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde!
(Hermann Hesse)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails