Mittwoch, 12. Mai 2010

3 FREUNDE FREI HAUS!

Vorab: Seit ich ein Handy habe ... *nachrechne* ... seit ungefähr 12 Jahren, bin ich eine sehr zufriedene Orange Kundin. Infolge mehrjähriger Fernbeziehung, SMS-Begeisterung und Gernetelefoniererei auch sehr gute Kundin. Der Kundendienst hat seinen Namen wirklich verdient und ich habe sogar meine richtig kompetente, hilfsbereite und freundliche Lieblingsverkäuferin im Orangeshop.
Ich gehe davon aus, dass man mich aufgrund der vertelefonierten Zahlen im Hauptsitz namentlich kennt, irgendwo ein Bild von mir angepinnt ist und als Pilgerstätte des Finanzdienstes ORANGE dient, man unter mein Konterfei täglich frische Blumen und andere Opfergaben legt, in stiller Verzückung kurz innehält und meinen Namen preist.
Wenn ich mir die Rechnungen der letzten paar Jahre in Erinnerung rufe, wünschte ich mir zuweilen, an partiellem Gedächtnisschwund zu leiden.

Anyway. Heute Morgen, auf der Fahrt ins Büro, entdecke ich doch diese Werbung:


Juhuuu! Ich krieg 3 neue Freunde! Geschenkt! Frei Haus! Umsonst! Prima!
Nach der ersten verwunderten Begeisterung schaltete sich aber doch noch meine Intelligenz ein. Sowas wie Gewissen. Fragen tauchten auf.
Früher war das nämlich irgendwie anders. Da hat man sich für Menschen - die einem wichtig waren und deren Freundschaft man sich verdienen wollte - richtig ins Zeug gelegt, Zeit genommen. Hat sich Gedanken gemacht, viel gefühlt, Mühe gegeben.

Und nun kriegt man das alles geschenkt? Ganze 3 Stück?
Ich hab mich natürlich sofort im Internet schlau gemacht, habe mich eigeloggt in der Rubrik: " BESTELLEN: 3 Freunde geschenkt".
Hat es irgendwo eine Auswahlliste? Kann ich eine Wunschliste schreiben? Krieg ich eine Auswahlsendung - mit Rückgaberecht innert 3 Tagen bei Nichtgefallen? Muss ich welche ankreuzeln? Werden mir Freunde-Vorschläge gemacht, so wie bei Facebook? Muss ich irgendwelche Daten von mir eingeben, damit man die passenden Pendants findet?
Nö. Muss ich alles nicht. Ich muss nur ein PrePay-Abo lösen. So fix geht das!

Da kommen mir jetzt aber doch ein bisschen Zweifel ... was, wenn mir die 3 neuen Freunde in einem halben Jahr nicht mehr in mein Konzept passen, ich ihrer überdrüssig bin? Was dann? Ich hätte da eine Idee, muss mal den netten Herrn Sergio von der GE Money-Bank fragen, der kommt heute eh noch in unserer Garage vorbei ... vielleicht könnte ich ja 3 neue Freunde leasen? Gegen eine kleine Anzahlung und monatliche Raten reihen sich diese dann in die Gilde meiner Lieblingsmenschen ein. Und z.B. nächsten Winter, wenn die geleasten Freunde nicht mehr aktuell sind, gebe ich sie zurück und besorge mir neue. Gefallen sie mir hingegen nach 3 Jahren immer noch, mach ich sie gegen eine Abschlagzahlung zu meinem Eigentum.
Solches und ähnliches müsste auch mit Finanzierung Plus zu machen sein - oder sogar mit einem stinknormalen Privatkredit.
Eine Ratenversicherung wäre an dieser Stelle sicher zu empfehlen. Blöd, wenn einem dann Freunde abhanden kommen - man sie retournieren muss, nur weil die finanzielle Situation es nicht mehr erlaubt und Raten nicht mehr bezahlt werden können, infolge Arbeitslosigkeit, Krankheit ... dumm gelaufen.

Na ja - aber für Variante 2,3 und 4 muss man dann selbstredend auch kreditwürdig sein.
Ist man es nicht, dann ... gibt es halt keine Freunde. Das Leben ist schwer.

Somit schliesst sich dann der Kreis und wir wären wieder bei der Idee der Werbehirsche von ORANGE.
Im Sinne von ... sind wir nicht alle ein bisschen PrePay? Orange angehaucht?

Klar - die Leere des ach so freakygen Worthülsen wird insofern gespiesen, als dass man NATÜRLICH nicht 3 neue Freunde bekommt - und das auch noch gratis. Man kann auf 3 Lieblingsnummern gratis anrufen. Frei wählbar. Unter der Voraussetzung, der/die LieblingIn ist auch bei Orange oder zu Hause erreichbar. Ansonsten sucht man sich besser andere Freunde.

Davon profitiere ich übrigens seit langen, von den 3 Gratisnummern. Mit Abo. Nix pregepayt. An und für sich eine eine tolle Sache, richtig gut.
Man hätte die (wahrscheinlich) vor allem jungen Leute sicherlich auch mit etwas weniger reisserischer Werbung auf dieses Angebot aufmerksam machen können.
Mit etwas mehr Verantwortung dem Wort Freundschaft gegenüber. Gegen Geld gibt es nicht alles.
Mich hat das gestört. Ich fand es nicht witzig - nur flach.
Das ist mir zu wenig.
Intelligenz - insbesondere emotionale - ist auch in der Werbung nicht verboten!

Es gibt Dinge, mit denen spielt man nicht. Das ist MIR zu wertvoll.
Meine Meinung.

AUCH NICHT IN DER WERBUNG

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails