Sonntag, 9. Oktober 2011

EIN SONNTAG WIE DAMALS ...

Ganz herzlich WILLKOMMEN liebe C.! Ich freue mich sehr, hast Du in meinen Geschichtenhimmel gefunden. Fühle Dich wohl in den kleinen und grossen Story meines zuweilen chaotischen, aber sehr spannenden und vielfältigen Lebens!
Schön bist Du da!

Und nun zu meinem Sonntag, der ist wie damals ...
... als ich klein war.
Draussen ist es kalt, es regnet und irgendwie ist einem nach heissem Tee, einer Kuscheldecke und einem guten Film. Na ja, genau so wird es nicht. Aber Tee und guter Film - ja, das kann man sich sogar zum Kisten packen leisten.
Welchen Film?
Gleich 2!

Wenn diese dunkeln, kalten Abende kommen, dann kommen bei mir auch Erinnerungen an Zeiten die weit zurück liegen. Mit ganz viel "weisst Du noch ..." zu mir selber. Und immer wieder erinnere ich mich in solchen Momenten an meine geliebten Kindersonntage mit der Augsburger Puppenkiste. An "KATER MIKESCH" aus dem Dorf Holleschitz. Er, der den Rahmtopf umschmeisst und keinen anderen Weg mehr sieht, als in die weite Welt hinaus zu wandern, um einen neuen Rahmtopf zu verdienen.
Und "DER LÖWE IST LOS". Vom kleinen Zoo in Irgendwo mitsamt seiner grossen Attraktion - dem sich hinter den Gittern langweilenden, schielenden Löwen. Bis zu dem Tag, als der Tierarzt Doc vergisst, die Käfigtüre hinter sich abzuschliessen ..

Huiii - wie habe ich mich auf diese Momente des Sonntags gefreut! Die ganze Woche lang. Ich habe die Augsburger-Puppenkiste-Geschichten mehr als geliebt, ich hab sie in mich aufgesagt, mitgelebt, von ihr gelebt. Ich hatte es als Kind nicht sehr schön - und wenn ich an etwas aus meiner Kindheit gerne zurück denke, dann sind es diese beiden Geschichten. "URMEL AUS DEM EIS" nicht zu vergessen. Aber der Kater Mikesch und der Löwe waren meine besten Freunde. Die Zeit mit ihnen die schönste des ganzen Woche. Ihre Geschichten haben mich über so manches hinweg getröstet.
Die allergrösste Strafe waren mir nie die Prügel, die Ignoranz oder der Stubenarrest - das Schlimmste war, wenn ich am Sonntag Fernsehverbot hatte.
Wenn ich dran denke, dann ist mir, als wäre all das erst gestern gewesen ...

Und so googelte ich kürzlich mal drauf los. Einfach so. Dass es diese beiden Geschichten heute auf DVD zu kaufen gibt - das weiss ich erst seit letzten Mittwoch. Die Expressbestellung ging in der gleichen Minute raus. Am Freitag waren sie da. Meine beiden Freunde aus der Kinderzeit.
Ausgepackt habe ich sie jetzt eben. Um meine Vorfreude und die Spannung nach diesem Gefühl von damals möglichst lange auskosten zu können.
Aber jetzt, jetzt ist der Tag gekommen.
Es ist Sonntag.




UND WIE SEHR SONNTAG IST!

Kommentare:

Frierefritz hat gesagt…

Mensch Fränzi, genieße unsere gemeinsamen Kindheitserinnerungen! Wie waren wir voller Vorfreude, auf den Teil einer Geschichte (20Min.?) pro Woche! Vor einigen Jahren wurden ganz viele der Augsburger Puppengeschichten im Fernsehen gezeigt. Ich erinnere mich, dass ich wie gebannt davor saß u. meine Kinder sie verachtet haben :-(
LG Ute

die Malerin hat gesagt…

Ich liebe sie auch, die Augsburger Puppenkiste und Urmel aus dem Eis und der Löwe ist los. Habe auch ganz, ganz tolle Kindheitserinnerungen an diese Sachen und ein absolutes Highlight ist für mich ist auch Pippi Langstrumpf mein großes Vorbild.
Bei uns scheint schon wieder die Sonne, aber es ist mit 4 Grad arg kalt.

Wünsche Euch ganz, ganz viel Spaß beim schauen liebes Schwesterchen müntschis und einen Kuscheldecke und heißen Tee rüberschieb
Lydia ♥♥♥

alice hat gesagt…

oh, da kann ich jetzt überhaupt nicht mitreden.....als ich noch Kind war, und das sind wirkih schon viele viele Jahre her, da gabs bei uns noch keinen Fernseher....nur einen Radio, und dort wurden fast nur Nachrichten abgehört, oder vielleicht mal ein Hörspiel....
Nun, als dann meine Kinder noch klein waren, gabs dann auch dies und das, was ich selber gerne gesehen habe...
Da war vor allem Barbapapa gross in Mode....oder Sesamstrasse.
Nun dann wünsch ich euch viel Spass vor der Glotze und nur schöne Kindheitsrinnerungen!

♥lichi Grüessli, Alice

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails