Sonntag, 30. Oktober 2011

ANTIK

Bevor ich dem Worte ANTIK auf den Grund gehe, freue ich mich sehr, WILDGOOSEMAN hier im Geschichtenhimmel begrüssen zu dürfen. Hab Spass an den kleinen und grossen Geschichten meines manchmal chaotischen Lebens. Schön bist Du da!

Eine Stehlampe, eine einfache, schöne, stilvolle Stehlampe.
Künftig haben wir nämlich momentan noch mehr Räume denn Lampen - deshalb stöbere ich wieder mal in meinem Freund RICARDO.
Werde aber heute nicht so richtig fündig.

Was ich aber werde - und das ist gar nicht so übel - ist: unterhalten. RICARDO ist teilweise Unterhaltung pur. RICARDO ersetzt mir momentan jegliche Art von Komödie.
Das geht nämlich so:

Da ist dann also so ein ober-wahnsinns-schäiges 40jähriges Silikonteil (gab es damals schon Silikon?) in violett (ich liebe diese Farbe - an und für sich!), die Beschreibung redet von "kann als ROSE gesehen werden". RETRO. Kann aber aus meiner Sicht aus auch problemlos als "Kamel mit 3 Höckern" gesehen werden. Problemlos! Wahlweise auch als "Buddha bei den Weight Watchers".
Ich für meinen Teil habe beschlossen, es als Müll anzusehen und mich über die geforderten Fr. 2.-- köstlich zu amüsieren.

Dann die "Tiffany-Lampe" - "fast geschenkt". Vergiss es! Selbst wenn die mir geschenkt würde, ich würde nach dem Prinzip verfahren: Fenster auf, Lampe raus, Fenster zu.
Erinnert mich sehr an das edle *RÄUSPER* Stück, welche ich mal mit meinen Kindern zum 60sten Geburtstag einer ungeliebten Tante gebastelt habe. So eine Self-Made-Tiffany-Lampe für heitere Bastelstunden. Das mit dem Patinieren (ich weiss noch heute nicht, was das ist - aber wir haben es probiert) ist dann irgendwie böse in die Hose gegangen.
So im Rückblick gesehen war das einzig Erheiternde wohl seitens des Bastelladen, welche diesen Ladenhüter damals endlich an uns los wurde.
Dass die Tante kurz darauf verstorben ist ... ich habe die schrägen Blicke der Verwandtschaft damals wohl bemerkt. Nein, ich stelle vehement in Abrede, dass ich Tantchen bewusst schaden wollte.
Vielleicht ist es besser, ich recherchiere bei RICARDO nicht weiter über die Herkunft besagten "Schmuckstückes, das ganz ganz günstig - schier gratis" abgegeben wird.
Ich mag meinen Cousin nicht antreffen.

Und - Leute! - was alles so als ANTIK durchgeht. Erstaunlich! Echt erstaunlich. Diese gewobene Lampenschirm-Scheusslichkeit in übelkeitserregendem grün-gelb-braun (erinnert stark an vereiterte Nasen-Nebenhöhlenentzündung) ist nicht schrecklich, nicht  unansehnlich, nicht einfach nur schlimm - nö, ist ANTIK.

Aus diesem Blickwinkel gesehen, hätte ich von den weggeworfenen 1,4 Tonnen Keller-Altlasten locker-flockig 1,3 Tonnen davon noch bei RICARDO verramschen können. So gesehen.
So gesehen werde ich nicht 50zig. Nein, ich bin dann so ne Art NEO-ANTIK. Mit 60zig gelte ich dann wahrscheinlich als ANTIK und mit 70zig als SEHR ANTIK.
Es geht aufwärts!
Wenn das derart IN ist, benutze ich ab sofort keinesfalls mehr das WAKE-UP-WONDER gleich nach dem Aufstehen, um meiner müde wirkenden Haut den benötigten Frischekick zu geben ...  um anschliessend mit dem MAKE-UP-WONDER fortzufahren, welches mich mindestens 4 Nuancen jünger, fitter und um Welten begehrenswerter scheinen lässt. Oder so.

Stellt euch mal vor - anstatt dass ich in fast 2 Wochen dem Club des alten Schachteln angehöre - strebe ich den Status des ANTIK SEIN'S an. Wahlweise RETRO. Ich höre gerade das anerkennende Raunen der Bloggerwelt. Danke.

Und weil das so ist ...
... bestelle ich mir nämlich ultimo diese angesagte ANTIK-PATINA aus dem Internet. Das ist Pigmentlasur auf alkoholischer Basis zur Erzielung verschiedener Alterungseffekte. Na ja, für mich dann bitte besser auf non-alkoholischer Basis, weil ansonsten der Alkohol UND der gewollte! Alterungseffekt in meinem besonderen Falle (1 Schluck Wein und ich wage ALLES!) einen eher ungewollten Effekt  erzielen würde. Könnte. Eventuell. Es ist nicht auszuschliessen.

Irgendwie fühle ich mich besser. So locker. So patiniert.

Ich habe heute also auf sehr amüsante Weise gelernt: ANTIK oder RETRO ist keine Frage des Alters und des Zustandes - ANTIK oder RETRO ist reine ...

... AUSLEGUNGSSACHE!

1 Kommentar:

alice hat gesagt…

da bin ich aber froh, dass das alles Auslegungssache ist.....denn ich fühlte mich bei diesem Post zuerst auch als alte Schachtel, aber jetzt bin ich überzeugt, ich bin ANTIK! so schööööön!
Antike Dinge steigen im Wert oder?

Schönen Abend noch, meine Süsse
und es liebs Grüessli, Alice

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails