Mittwoch, 11. Mai 2011

ICH BIN NICHT KONFORM!

JUDIHUIII! ANITA und NICOLE'S BUNTES HAUS sind neue Sterne am Geschichtenhimmel! Darüber freue ich mich megamässig und heisse euch ganz herzlich willkommen! Schön seid ihr hier - ich wünsch euch Spass und Freude an meinen kleinen, grossen Lebensgeschichten aus meinem manchmal chaotischen Alltag.

Heute ist mein freier Tag.
Also der Tag, an dem alles gemacht werden muss, was in Familien so gemacht werden muss.
Die Liste der TO-DO-Arbeiten hatte ich in die Staubschicht neben den Fernseher geschrieben. .-)

Na ja - heute stand auf meiner zu erledigenden Liste noch: Passfotos für den neuen Führerschein.
Die lieben Menschen auf dem Amt sind mir nämlich auf die Schliche gekommen, dass ich noch einen ALTEN Führerschein habe, gedruckt auf richtiges, griffiges Papier. Das geht ja gar nicht! Das ist sozusagen eine Straftat! Und weil ich nach freundlicher Aufforderung vor 14 Tagen diesem Anliegen des Amtes noch nicht gefolgt bin, habe ich eine weniger freundliche, ziemlich ultimative, zweite Aufforderung bekommen, in welcher mir ein Verfahren in Aussicht stellt - falls ich nicht innert 5 Tagern zu Kreuze krieche.
Da ich es nicht mag, wenn man gegen mich verfährt, habe ich nun beschlossen zu kriechen. Wohl oder übel. Was eben unter anderem heisst: neue Passfotos anfertigen.

Also habe ich mich kurz vor Mittag, gestriegelt und aufgehübscht, Richtung Bahnhof gemacht. Da steht so ein PRONTO-PHOT-Automat. Dem habe ich mich dann vertrauensvoll anvertraut, in der Hoffnung, es möge grad momentan keine Schulklasse auf Maibummel sein ... mag ich gar nicht, wenn ich döflich ins Nix grinse und dabei von kichernden Teenies beäugt werde.

Jedenfalls war da keiner und ich trat ein. "Guten Tag" sagte da jemand. Reflektionsartig grüsste ich zurück - um im gleichen Augenblick zu bemerken, dass mich bloss die Automatenstimme begrüsst hat.
Typisch ich. Immer freundlich.
Ich setzte mich dann mal hin und liess mich instruieren - ich musste erst mal auswählen, ob ich Fotos in Passqualität, Funfotos, grosse Fotos oder andere Bilder machen möchte. Je nach dem musste ich Taste 1, 2, 3 oder 4 drücken. Ich Dussel hatte natürlich meine Lesebrille zu Hause liegen lassen und verdrückte mich erst mal in die Sparte "Funfotos". Ich merkte aber sofort, dass die auf dem Amt mein Porträt als SMILE umgewandelt nur halb so lustig finden würden wie ich es befand - und korrigierte sofort mit der grünen Taste. Worauf es so weiter ging:
"Stellen Sie den Stuhl auf die genaue Höhe ein - damit ihr Kopf in das vorgezeichnete Oval auf dem Bildschirm passt."
Ok - ich scrollte die unbequeme Sitzgelegenheit rauf und runter, bis ich endlich in der gewünschten Position sass und meine Augen auf dem waagrechten Strich inmitten des Ovals sozusagen aufgespiesst waren.
"Halten Sie den Mund geschlossen, halten Sie den Kopf gerade, sitzen Sie still, sprechen Sie nicht, lachen Sie nicht"
Na prima - dann darf ich also nicht mal mein Doppelkinn weggrinsen? Den Kopf nicht neckisch so leicht nach links drehen, damit meine Schokoladenseite so richtig zur Geltung kommt? Nicht reden? Und wer redet mir denn jetzt Mut zu? Still sitzen? Ojeeee....

Ich machte wie geheissen - obschon das mit dem Lächeln ging ja gaaaaar nicht. Ich deutete ein sanftes, freundliches Gesicht an, ohne aber die Zähne zu blenken.
"Wenn Sie den Vorgaben gefolgt sind, drücken Sie jetzt den grünen Knopf"
Ich drückte.
"Jetzt geht es los - KLICK!!!!!!"
Es klickte - und ich sah mein Konterfei freundlich lächend vis-a-vis.
"Ihr Bild ist leider nicht Pass-konform, bitte beginnen Sie von vorne".

Und so ging das 4x!! Eigentlich müsste die einem sagen, dass man erst mal jemanden vor der Kabine draussen derart provozieren soll, damit der einem eines auf die Fresse haut. Und genau mit diesem Frust dann in die Kabine sitzen - und jaaaaa nicht lächeln! Dann kann man das eventuelle Glück haben, dass es Pass-konform wird, das Föteli.

Beim 5ten Mal war es mir schnurzpiepegal, ich stierte wie eine ausgeraubte, abgehalfterte Puff-Mutter (mein Make-Up wurde farblich wohl etwas gepush....) in das vorgezeichnete Oval, dachte an Mord und Totschlag, Krieg und an eine Waage, es machte KLICK ... und ich war schon wieder nicht konform.
Und ich wollte jetzt gar nicht mehr wissen warum!! Dabei sehe ich derart Schwerverbrechermässig aus! Ich verfüge visuell über übelste Qualitäten! Segelohren? Dicke Lippen? Stechender Blick?
Ich liess ausdrucken - und fertig. Non-konform hin oder her! Fertig lustig!


Jetzt schicke ich diese non-konformen Fotos ein und harre der Dinge die da kommen.
Wahrscheinlich schickt man mir das Ganze wieder zurück und weisst mich erst mal freundlich darauf hin, dass ich Pass-konforme Fotos machen lassen müsse.
Sollte es so kommen, dann werde ich genau in diesem Augenlick meine wutentbrannte Laune zum konformen Passfoto nutzen müssen - ansonsten verfahren die gegen mich. Echt.
Jessesgott!
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Und jetzt ...

... DARF GELACHT WERDEN!

Kommentare:

Lyanca hat gesagt…

Soll ich dir mal verraten, was ich auf meinem Führerscheinfoto mache?
.......
Richtig! Ich lächele :-))
Ich Glückselige habe meinen Führerschein direkt als Karte gekriegt, und damals durfte man noch lächeln. Echt jetzt.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Beantragung ;-)

Feder und Flamme hat gesagt…

waaas denn.......erst jetzt darf ich lachen?

nönönönönöööööööööööööööö

hab schon viel früher beim lesen damit angefangen.

ich freu mich seeeeeeeeehr, deinen blog gefunden zu haben und trage mich auch gleich als leserin ein.

bin schon gespannt, was ich hier noch alles zu sehen und lesen bekomme:-))

einen tollen tag wünsche ich dir
gaby.....
die sich ärgert, dich nicht schon früher entdeckt zu haben:-8
jetzt muß ich soooo viel rückwärts lesen, stöhn.
zeit.....wo bist du????????????
naja, dann wird eben die staubschicht auf den möbeln ein bißchen dicker.......perfekt....werden doch kleine macken darin einfach weggezaubert, hihihi

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Da wir uns ja nun schon lang kennen, weiss ich ja, dass man nicht während des Lesens lachen sollte ....
Hm, als dann das "jetzt" lachen dastand, konnte ich es schon nicht mehr lesen vor lauter Lachtränen ....
Tut mir leid, hoffentlich "verfährst" Du jetzt nicht gegen mich...
Ach Franzi, es ist unglaublich, wie Du das schaffst das zu beschreiben!
Und...die Automaten in Bayern können es auch nicht besser. Ja, das mag ich schon wissen wie das weitergeht.
Liebe Grüsse
Elisabeth

malesawi hat gesagt…

Habe mich über deine Geschichte köstlich amüsiert. Diese Automaten sin Horro pur. Gehe lieber zum Fotografen, falls es einen solchen bei euch gibt.
Habe mich über deine Geschichte köstlich amüsiert.
Liebe Grüße

frierefritz hat gesagt…

Ich habs auch mal versucht, leider ging der Hocker kaum so hoch zu drehen, das ich Kleine mich im Oval sah.... Drücke dir die Daumen, dass sie angenommen werden und lache nun noch ein wenig!
LG Ute

Anita hat gesagt…

Uiii... da steht mir ja noch was bevor, denn ich bin auch noch im Besitz des urchigen, griffigen Papiers, von einem Führerschein. Werde also schon mal üben, KEIN "lächerliches" Gesicht zu machen, denn... was in grösseren CH-Städten längst trendy ist, wird irgendwann auch bi isch im Wallis zur Sitte und Regel. Du tapferes Mädchen, hast dich toll gehalten, ich glaube ich hätte dem Kasten spätestens nach dem dritten Versuch mit dem Schuh gegeben lach...
Liebs Grüessji
vo de Anita

alice hat gesagt…

nö, geht gar nicht...du grinst immer noch zu viel!!!

Übrigens, ich hab auch noch den alten Papier"Lappen", bin aber noch nicht angemahnt worden.
Jetzt machts mir aber Angst, denn ob ich denn taugliche Fotos hinbekomme, bezweifle ich nach diesem deinem Bericht.

Ich lache doch so gerne. Müsste mich beim fotografieren wohl ganz gehörig in den Hintern kneifen, aber so ein schmerzverzerrtes Gesicht wird dann wohl auch nicht Pass-Konform sein.
LG Alice

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Ihr Lieben

Macht Spass, mit euch zu lachen :-)!
Hab soeben alles von mir Angeforderte an die Amtsdame abgeschickt. Foto mit Todesverachtung auf den Zettel geklebt.
Jetzt mal abwarten ... :-)
Gehabt euch wohl, meine lieben Blogösen!

Herzlichst mit Lächelgrüesslis
Fränzi Sternenzauber

david hat gesagt…

Hehe Tolle Geschichte - Schön wenn man was zu schmunzeln hat nach einen anstrengenden Arbeitstag

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Jederzeit gerne wieder ... :-)

Nicole´s buntes Haus hat gesagt…

Lachen ist doch gesund,oder?
Vielen dank für die nette Begrüßung.
LG
Nicole

Sternenzaubers Geschichtenhimmel hat gesagt…

Ohhhh ja!
Und bitte, gerne geschehen. :-)

♥liche Lächelgrüesslis
Fränzi Sternenzauber

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails