Donnerstag, 3. Dezember 2009

RINGKAMPF DES GEWISSENS

Es gibt Dinge, die tun jedem Menschen einfach gut.

Zum Beispiel, wenn der Bus-Chauffeur beim Einsteigen "Guten Morgen" sagt. Ein Kind das einem anlächelt. Wenn man was verloren Geglaubtes unverhofft wieder findet. Eine schwierige Arbeit besser lief als erwartet. Die Bodenheizung im Winter. Ein heisses Bad. Küsse vom Katerli. Ausschlafen am Sonntag.

Und: Die Bäckerei GLATZ am Hirschengraben in Bern.

Jeden Morgen, liebe Leute, fliesse ich noch vor 7 Uhr mit dem Strom der Ankömmlinge vom Bahnhof zur Tramhaltestelle runter. Und auf dem ganzen Weg tobt in mir der Kampf des Gewissens mit sich selber: Soll ich - oder soll ich nicht?
Um was es geht? Ganz profan: um Kaffee und Gipfeli. Aber nicht irgendeinen Kaffee und nicht irgendein Gipfeli. Oh nein! Kaffee und Gipfeli vom Glatz-Beck.

Strategisch sicherlich eine Glanzleistung - aber eigentlich eine Gemeinheit, dass diese Bäckerei genau bei der Tramhaltestelle ist. Ein Unding, dass diese Bäckerei Angestellte hat, welche auch im grössten Trubel stets freundlich sind, lächeln, nette Worte zum Tagesanfang parat haben und nach 3maligem Besuch schon wissen, welchen Kaffee und in welcher Grösse man ihn wünscht! Es kann nicht angehen, dass diese Bäckerei eine der Besten in der ganzen Stadt ist und alleine schon nur die Auslage im Schaufenster einem die Spucke im Mund zusammenlaufen lässt. Es duftet nach frischgemahlenen Kaffeebohnen und frischem, warmem Brot.
Und das auf meinem Arbeitsweg!



3 Minuten lang bete ich mir also vor: "Sternenzauber - der Kaffee beim Glatz ist völlig überteuert. Und wahrscheinlich verpasst Du dann auch noch Dein Tram und musst 6 Minuten auf das nächste warten. Gipfelis sind zudem völlig ungesund. Bestehen aus Blätterteig, der bekanntlich mit viel Butter gemacht wird, ist knallvoll an ungesättigten Fettsäuren und überhaupt! Das ganze Gedränge da drin. Wer will das schon? Du doch nicht, Sternenzauber - oder?"

Ich sollte künftig mit mir nicht mehr in Frageform reden. Weil ich nämlich antworte. Habe ich schon als Kind so gelernt, dass man stets höflich antwortet, wird man höflich gefragt.

Meine Antwort lautet dann nämlich meistens so: "Ach Sternenzauber, Kind, nun sei mal nicht so wahnsinnig streng mit Dir. Es ist noch so früh am Morgen und Du hast einen langen, anstrengenden Arbeitstag vor Dir. Gönne Dir doch diesen unsagbar feinen Latte Macchiato mit dem Hauch von Milchschaum. Sag den netten Fröileins im Laden "guten Morgen" - sie mögen es wenn Du reinkommst und einen Riesenkaffee mit massig Milchschaum bestellst, sie lächeln wenn Du sagst, dass Du das grösste aller heute anwesenden Gipfelis möchtest. Und überhaupt - ist es nicht viel schöner drinnen an der Wärme  auf das nächste Tram zu warten als draussen im Wind zu stehen? Man trifft da sicher auch wieder die gleichen netten Menschen wie jeden Morgen - deren Namen man zwar (noch) nicht kennt aber weiss, dass sie die Leidenschaft für sensationellen Kaffee mit einem teilen".
Schon überredet! :-).

Ja, so geht das. Mittlerweilen aber habe ich mir auch Hürden eingebaut. Es ist ja nicht so, dass ich ein willenlos überbordender Mensch bin. Ohne Durchhaltevermögen und ähnliche Charakterzüge. Im Gegenteil! Ich schliesse dann jeweils Wetten mit mir ab. So zum Beispiel: Wenn die beiden Ampel für über die Strasse GRÜN anzeigen, dann gehe ich SOFORT zur Tramhaltestelle und blicke gar nicht erst in Richtung Bäckerei. Hat Ampel Nr. 2 aber rot, dann ist die Situation natürliche eine gaaaanz andere. Dies würde dann bedeuten, dass man sich heute einen dieser sündhaft teuren Lattes gönnen darf. Sind - huch - beide Ampeln auf  ROT, dann drängt es sich sogar förmlich auf, Latte und Gipfeli zu erstehen - ist logisch, oder? Versteht jedes Kind.

Das ganze Prozedere ist natürlich zugegebenermassen schon ein klein wenig beeinflussbar. Gehe ich bei der Post vorbei und sehe, dass weiter unten die Ampel auf GRÜN steht ... dann denke ich so bei mir ... wenn ich jetzt nicht zu schnell gehe, komme ich just zur Ampel wenn alles auf ROT steht. Was wiederum bedeuten würde, das .... siehe Absatz oben. 
Ihr braucht jetzt gar nichts zu sagen - ich weiss schon *rotwerd*.

Aber eigentlich - ihr müsst es zugeben: ist es nicht was wirklich Wunderbares, zum Tagesanfang den leckersten aller leckeren Kaffees im Tram schlürfen zu dürfen - der Becher wärmt so herrlich die Finger. Für die Seelewärme das Gipfeli. Mhhh .... schön kross und so gut!

In irgendeinem Seminar wurde mir mal beigebracht, was eine WIN-WIN-Strategie ist. Ich als durchwegs positiv denkende Frau möchte jetzt in den Raum stellen und glattweg behaupten, dass diese morgendliche Situation ein klassischer Doppelsieg ist. Eine Konfliktlösung ohne Verlierer. Ich bin zufrieden - die Bäckerei ist zufrieden. Und so nebenbei haben auch noch ein paar Lächeln und freundliche Worte den Besitzer gewechselt.

JETZT MAL EHRLICH - WAS WILL MAN MEHR?

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails