Sonntag, 13. Dezember 2009

LANDUNG AUF RHODOS: IN 1er SEKUNDE!



Angefangen hat es ja eigentlich schon vorgestern.
Auf die Glühweingeschichte hin, hat sich in den Kommentaren eine ganz liebe Freundin aus Rhodos gemeldet und erzählt, dass es auf Rhodos keinen Glühwein gibt und ihr jetzt aber danach wäre.
Wenn ich das Wort Rhodos lese, davon höre - dann geht irgendwie mein Geist augenblicklich auf Reisen. Ich muss nicht erst nach Zürich fahren, mich im Gate E anstellen, die Boardingcard abgeben und den Flieger besteigen.
Nein, es macht einfach  ZOOOOM und ich bin da. Gehe die Treppen beim Diagoras Flughafen hoch, durchschreite die Ankunftshalle ... ganz schnell, kann es kaum abwarten ...  und bin angekommen. Die Luft duftet so würzig nach Rosmarin und wildem Thymian ... und ich hab dann immer dieses Gefühl von zu Hause sein.

Gestern setzte sich die Geschichte fort. Mein Katerli und ich arbeiteten zusammen in der Küche - er marinierte schon mal den Sonntagsrinderbraten in leckerem Gemüse und fruchtigem Wein, rekapitulierte das Rezept der Kartoffelknödel (hab ich noch nie gegessen und freue mich darauf) - während ich  E N D L I C H  nach 3 Monaten Verheiratet sein unsere Dankeskärtchen am Küchentisch schrieb und versandbereit machte.
Ich legte mir dazu die erste blaue Faltkarte zurecht, marinierte meinerseits das Foto mit dem Leimstift, platzierte es zielgenau und strich mit dem Handrücken darüber um es gut anzudrücken ...




...und noch während dieser Handbewegung fanden meine Augen auf der Fotografie diese kleine, weisse Kapelle im Hintergrund, das bunte Fischerboot schaukelte auf diesem nicht zu benennenden Blau des Meeres - es duftete plötzlich nach Salzwasser! Ich blickte in unsere glücklichen, lachenden Gesichter ... und schon war ich ganz dort, in dieser kleinen Buch in Lindos.

Hörte, wie die Menschen am Strand uns als Hochzeitspaar applaudierten.
Die Sonne prickelte heiss auf der Haut, ein warmer Wind fächelte uns frische Luft zu und die Sonne strahlte mit uns um die Wette. Ich musste laut lachen weil mir die Geschichte mit Nicolas - unserem Photographen (von dem ich mit Fug und Recht behaupte, dass er nicht "nur" Photograph ist - nein, er ist ein Künstler) in den Sinn kam. Er forderte uns vielleicht 3x auf zu küssen - "KISS KISS" rief er dann jeweils. Danach übernahmen nämlich wir das Zepter, küssten, flirteten, knutschten was das Zeug hielt. Nicolas lachte und meinte "nicht essen - küssen!".



Oh wie schön das ist, wieder zurück zu sein - wenn auch nur für einen Moment und in Gedanken. Das aber sehr real! Zurück an diesem 09.09.2009, wo ich zum zweiten Mal in meinem Leben JA sagen durfte. In den Ferien, auf unser Insel Rhodos, mit Menschen die wir lieb haben und die uns lieb haben.
Da ging ein Lebenstraum in Erfüllung. Und soviel mehr.

Ich muss ganz verträumt und mit einem entrückten Gesichtsausdruck am Tisch gesessen haben - und bemerkte dementsprechend auch spät den fragenden Blick meines Schatzes. "Mach Dir keine Gedanken Schatz, ich geh nur kurz in Lindos spazieren...".
Worauf ich mich für die nächsten 20 Minuten an den Compi verzog und mir das Video unserer Trauungszeremonie nochmals auf Herz und Seele, den Augen und sämtlichen Sinnen zergehen liess.
So gerne ich euch diese Minuten beschreiben würde - es geht nicht. Weil es die Worte dazu nicht gibt.
Es müsste Worte geben, die vertont sind, die eine Melodie haben. Es müssten Worte sein, in denen ein Herz schlägt, die Buchstaben pulsierend - voller Farbe, voller Glanz. Worte die lächeln, umarmen, begeistert sein können. Sätze die hüpfen vor Glück und Freudentränen kullern lassen können.

Es war damals alles soviel mehr als auf dem Video zu sehen ist - und da ist wirklich viel zu sehen, zu ahnen! Diese Gefühle tiefer als das Meer, heisser als die Sonne, weisser als unsere Hochzeitskappelle, so bunt, so unbeschwert, so perfekt. Über uns, beschützend, die Akropolis - mit uns Menschen unserer Herzen - Freunde. Und noch mehr sollten es an diesen Tage werden.
Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben! Über diesen Tag - den schönsten unseres Lebens. Das wage ich jetzt einfach mal zu behaupten. Und es ist so, wird so sein.

Wenn ich die Augen schliesse, so erdufte ich noch heute das Rosa der Rosenblüten in meinem Hochzeitsstrauss, fühle die Wichtigkeits dieses besonderen "JA" und seine Hand in meiner Hand. Was wir hatten, haben - war und ist mehr als man sich wünschen und erträumen kann. Es ist das pure Glück. Mehr geht nicht.

DANKE an das Leben, an die Liebe und an unsere Freunde.
DANKE an diesen Augenblick, der an einem Glastisch in einer Küche einfach so geschenkt wurde.
DANKE an meine Phantasie und meine Gedanken, die mir solche Spaziergänge ermöglichen.

Und DANKE an meinen Schatz - DANKE dass es Dich gibt.

ICH WEISS WAS GLÜCK IST!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails