Dienstag, 15. Dezember 2009

FROSCHKÜSSE, PATENKINDER UND MANNERTRÄNEN‏

Gestern war ein toller Tag! Wowhh! Mein Patenkind Sabrina und ich feierten mal wieder richtig gemütlich Weibernachmittag! Es war erst nicht ganz sicher, ob die Arbeit in der Firma einen freien Nachmittag zulässt ... aber es stellte sich zumindest nicht als Nachteil heraus, dass Chef auch noch gleich der Paps von Sabrina ist.

Und so haben wir uns dann am Mittag auf die Socken gemacht.
Man muss nicht zwingend Hellseher sein um zu wissen, was Mädchen mit 7 Jahren um die Mittagszeit tun wollen ... sie wollen schnurstracks die nächste Hamburgerbude ansteuern und gepflegt ein Happy Meal ("Fanta bitte ohne Eis, den Tschiiisbörger mit viel Käse - und welches Spielzeug gibt es heute??") verdrücken gehen.

Pädagogisch und ernährungstechnisch jetzt natürlich keine Meisterleistung meinerseits - aber ich bin die Patin und darf sowas. Wenn schon Weibernachmittag, dann richtig! Sabrina und ich geniesse das jeweil sehr!
Den Weibernachmittag, meine ich.
So fuhren wir dann also aufgrund der beissenden Kälte bis schier vor den nächsten Mäck. Jeder Schritt zuviel an dieser Eiseskälte wäre gestern einer zuviel gewesen. Sabrina fror nämlich so gottjämmerlich, dass sie mit beiden Armen aus den Jackenärmeln ausfädelte und sie ganz eng am Körper hielt. Das war ja mal ein Bild ... ich schleifte das Kinde am schlaffen Jackenärmel über die Strasse ... die bemitleidenswerten Blicke, welche vor allem dem armen Kinde galten, veranlassten mich dann aber, Sabrina von meinem Kindererlebnis zu erzählen. Als ich damals, wie sie, die Arme am Körper hielt und sowas von elendiglich platt aufs Gesicht knallte und noch lange Zeit Spass an den Schürfungen und der AUA- Nase hatte .... weil eben die Arme zum Abstützen in so einem Augenblick fehlen.
Ok, Sabrina fuhr dann die Arme wieder ein und wir wollten gerade die uns seit Jahren bekannte Börgerbude entern ... als wir die erste Ueberraschung erlebten: Kein Mäck mehr da! Geschlossen! Und das schon seit August, wie ich aus zuverlässiger Quelle entnahm. Oha! Ein Mäck der nicht rentabel war ... ich finde diese Nachricht gar nicht mal so schlecht. Ist doch noch nicht alles verloren? Es lässt zumindest eine gewisse Hoffnung zu!

Nun denn, so wackelten wir im Eilschritt die Stadt runter zum nächsten Lokal dieser Spezies - welches dann uns das Gewünschte auch bot.
Irgendwie geniessen es Kinder (kleine, mittelgrosse und ganz grosse) ausgesprochen, hemmungslos Extremketchuping zu betreiben, die Hamburger platt zu drücken sie so richtig matschig quer zur Faser in den Mund zu stopfen ... probierend, ob man den ganzen Hamburger auf einmal schafft.

Sabrina macht das ein bisschen anders: Sie klappt die Matsch-Pappdeckel auseinander, schaut nach ob auch alles da ist:
Gurke/OK, Zwiebeln/OK, Senf/OK, Ketschöp/OK, Fleisch/OK. Wenn für gut befunden, wird erst mal die Gurke gegessen, der Finger in die rote Sosse getunkt und diese degustiert - anschliessend kann bedenkenlos genossen werden. Herrlich, diese Neugierde von Kindern!

Als Sabrina dann alles bis auf den letzten Krümel verputzt hatte, machten wir uns auf den Weg in die nächste Bücherei - Kultur war angesagt! Sabrina kann schon lesen - will aber nicht. Ich als absolute und eingeschwore Leseratte möchte natürlich, dass mein Patenmädchen ebenso wird. Weil ich weiss, wie wunderbar einem die Bücherwelt bereichern kann.
Sie suchte nach einem Buch mit möglichst vielen Bildern - ich tendierte eher zu Text. Gefunden wurde eines mit Bildern UND Text - und dem nicht zu unterschätzenden, knallpinkbonbonfarbenen Einband mit den Glitzersternen drauf. Wobei dieser durchaus nicht nur meiner Sabrina gefiel...., ihr habt es geahnt - oder?

Gestärkt in Leib und Seele gings es dann los ins Kino. "Küss den Frosch" war angesagt. Ich freute mich mindestens so sehr wie Sabrina - Disney-Filme ... handgemalt ... ein Genuss in jder Hinsicht.



Wir haben uns die besten Plätze erkauft - war auch nicht weiter schwierig, wir waren die Ersten. Und nach uns kamen bloss noch 2 Männer so um die 40zig. Zwei ausgesprochene Hünen, der eine sogar 1.92m gross, ein Berg von Mann. Richtige Kerle - würde man es so sagen wollen.
Will ich eigentlich nicht, weil sich "richtige Kerle" für mein Verstehen anders definieren - aber zur Versinnbildlichung ein passender Ausdruck.

Der Film war übrigens einfach bezaubernd! Er bietet alles für die hoffnungslose Romantikerin und noch mehr für mitten im Leben stehende Frauen. Die Musik ist mitreissend - ganz besonders beeindruckt Louis, der Trompete spielende Alligator. Zu Herzen geht der verliebte, dem Alkohol nicht unbedingt abgeneigte, Cajun-Glühwürmchenmann Ray.
Ich sage euch .....



Während Sabrina am Ende der Filmes den Mund nochmals mit Popcorn füllte, den letzten Rest Fanta schlürfte und sich dann gleich die Jacke überwarf - hatte ich noch damit zu tun, meine Tränchen der Rührung zu trocknen, leise zu seufzen und war noch völlig im Banne des Happy-Endes.



Allerdings war ich nicht alleine. Die beiden Kerle - welche ich mit tränennassem Seitenblick im Visier hatte - verteilten gerade noch die letzten Tempo's unter sich, wischten die feuchten Spuren auf den 3-Tage-Bart-Wangen weg und schneuzten sich heftig.
Beim aus dem Kino gehen blinzelten wir "Grossen" uns zu, Tränchen hingen noch in den Wimpern.

AUSSER BEI SABRINA :-)

1 Kommentar:

Heidegeist hat gesagt…

Ich habe ihn mir neulichst als DVD geholt und schmeltze dahin. Der Film ist sooo süß. LG Inge

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails