Montag, 21. Dezember 2009

HERRLICH - EIN HDDTWDW-TAG!

Liebe LeserInnen

Heute ist für mich ein HDDTWDW-Tag. Einer der ganz seltenen HEUTE-DARFST-DU-TUN-WAS-DU-WILLST-Tage. Das sind die Tage, wo Arbeiten aller Arten und Spezies freiwillig sind. Morgen ist dann wieder ein MUSS-Tag, da habe ich schon jetzt den gedrängten Plan dafür im Kopf - und die dazugehörige TO-DO-Liste.
Aber heute ... herrlich!

Ich hab mir den Wecker nicht gestellt, bin um 09.00h erwacht, mich erst mal gestreckt, gereckt und dann gelächelt. Weil ich auswählen durfte, ob ich jetzt noch in der morgendlichen Wärme des Bettes 10 Seiten von diesem unsagbar spannenden Krimi lesen will - ooooder Kaffee trinken gehe - ooooder was auch immer. Eine besondere Eigenart solcher HDDTWDW-Tage ist, dass ich mich meist fürs aus dem Bett steigen entscheide, dies ohne Geächze. Wenn ich MUSS, dann geht das viel harziger. Beim DÜRFEN sieht das alles anders aus.

Ok, habe mich dann also frohgemut aus der Wärme des Bettes auf die Wärme des beheizten Bodens begeben und mich Richtung Kaffeemaschine bewegt - langsam, bedächtig und leicht stöhnend. Vielleicht wäre noch zu sagen, dass ich seit dem frostigen Weihnachtsmarkt am letzten Samstag in Freiburg i.B. (siehe meine Geschichte: ICH - DIE PROFILLOSE FROSTBEULE) mir einen vollumfänglich heftigen, deftigen, überall ziependen, störenden und echt schmerzhaften Muskelkater vom kleinen Zeh bis hin über die Mittelrundungen (da ganz heftig), den Rücken hinauf zu den Oberarmen geholt habe. Ich schätze mal, das habe ich dem Eiertanz und den Pirouetten auf dem vereisten Kopfsteinpflaster zu verdanken. Nun ja, so wanke ich dann also noch ein wenig schlaftrunken und tapfer den Flur entlang, als Sohn Max wie aus der Pistole geschossen aus seinem Zimmer jumpt. Voller Elan und Energie. Mir so nebenbei mitteilt, er gehe jetzt gerade in den Trainingscenter Kondition büffeln. Während meinereiner stolz auf sich ist, die Kaffeemaschine innert nützlicher Frist erreicht zu haben!
Manchmal finde ich ihn unausstehlich! Der hat gut jumpen - soll er doch mal am Samstag in violetten Ledersohlenstiefeln an den Weihnachtsmarkt, dann wird er schon sehen was er davon hat! 


Der Gerechtigkeit halber und um interfamiliären Komplikationen vorzubeugen möchte ich hier erwähnt haben, dass Sohn Max jeden Tag und bei auch noch so widrigen Minustemperaturen seine 3 Stunden Training auf dem Bike absolviert - dies nach 2 Stunden Training im Fitnesscenter und vor dem obligaten, lockeren Joggen. Und seine Freundin - welche mir total ans Herz gewachsen ist und die ich nicht mehr hergebe - bei -28° Grad Skifahren geht und das auch mit einem "Judihuiii" auf Facebook kommentiert ...!
Ich gehe mal davon aus, dass ich halt doch noch wesentlich mehr von diesem italienischen Blute meines Vaters in mir habe, deswegen unvergleichlich besser auf heisses Klima anspreche und den Hang zur Gemütlichkeit pflege ... es muss so sein.

An HDDTWDW-Tagen erträgt man es viel besser, dass Schatz - gemäss seinen Zeilen im Hab-Dich-lieb-Briefchen welches ich verdankensweise jeweils vorfinde - sich heute im Dunkel des frühen Morgens die Socken zusammensuchen musste.
Es hätte ja gehabt, im Schrank, unter der Badehose. Und auf dem Bügelbrett neben Lotti, da auch. Der Rest hängt unten auf der Leine zum Trocknen. Und ein ganzer IKEA-Sack voller Sockenmonster-Opfer hat es auch noch. Von jedem Paar Socken ist nur 1 Exemplar übrig. Das muss man sich mal vorstellen! Geht es euch auch so?




Na ja, was ich sagen wollte: An Tagen wie diesem verschiebe ich Gedanken an vermisste Socken auf morgen.

An HDDTWDW-Tagen stelle ich mir jeweils die Fragen: "Sternenzauber, Kindchen, nach was wäre Dir heute?" Gut, ich gebe zu, so ein bisschen halte ich ja dann das Steuer schon in der Hand. Locker, ganz locker. Und verliere die Arbeit nicht aus den Augen.
Auf meine Frage, was ich denn heute so tun möchte, lauten die Antworten ja nicht simpel und banal: "Heute will ich ins Kino" oder "ich geh hemmungslos shoppen" oder "ich les jetzt den ganzen Krimi und bin dann fertig, wenn Katerchen von der Arbeit kommt".
Nein, nein. Ich erlaube mir die Freiheit zu wählen. Es gibt ja durchaus Dinge, die man gerne tut: Handtaschen nach Farbe ordnen - und mal wieder den Inhalt begutachten. Erstaunlich, was sich da alles findet! Schauen, welche Schuhe man noch benötigt, grosszügig aussortieren um am nächsten freien HDDTWDW-Tag sich Neue kaufen zu gehen. Ich für mich probiere auch sehr gerne mal wieder all die Parfums durch, welche sich auf meinem schönen Glasregal tummeln. Fehlt vielleicht noch die eine Nuance mit dem Hauch Maiglöcken und Amber? Die Palette der diversesten Kosmetikas muss mal wieder durchgeschaut werden um festzustellen, dass man wahrlich 17 Varianten an Rosétönen hat, ganz zu schweigen von den Violett´s...!

An HDDTWDW-Tagen kann man ohne Bedenken die grossen Bärentatzenfinken anziehen - wahlweise auch die Dinosaurierschlappen. Man geht eh nicht aus dem Hause. Keiner sieht einem.




Ich mag auch den grossen, grauen Fledermauspulli, er ist so kuschelig, warm, gemütlich. Passt prima zur Sofafarbe und unterstreicht die Falten im Gesicht nicht, kaschiert wunderbar die anderen. Aber so richtig zum Herzeigen ist er auch nicht. Mehr so für "entre nous" - für unter uns. Und nicht zum Weitersagen. So gewandet kann man sich hemmungslos kaffeetrinkend, endlich mal die Portemonnaies-Inhalte nach Euros und Franken trennend, vor den Fernseher setzen und dazu Slalom schauen. Oder mitfiebern zu "Julia sucht ihr Glück" und zum Dessert noch "Alisa, folge Deinem Herzen".

HDDTWDW-Tage sind die Grosszügigkeit in Person. Sie erlauben alles und müssen nichts. Das pure Dürfen. Ein Genuss. So geht alles viel einfacher. 

So einen Tag wünsche ich DIR auch!

Manchmal hat das kleine Glück 7 Buchstaben - genau wie das grosse Glück.

Gell , SCHÄTZU?
          1234567

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails