Dienstag, 29. Dezember 2009

RÉSERVE DU PATRON, BITTE?

Mein Katerchen ist auf einem Höhenflug. Welcher Art auch immer. Entweder beeinträchtigen die horrenden Temperaturunterschiede seine Sachlichkeit. Oder er hat einen Höhenkoller, weil wir gestern einen Spaziergang auf dem Berner Hausberg (Gurten, 864m ü.M.) gemacht haben. Es muss so sein.

Angefangen hat es ja schon gestern Abend. Alle halbe Stunde, in schönster Regelmässigkeit, dieses ächzend-gierende Geräusch. Ich kenne es ja: unser Kühlschrank. ER nennt es "Qualitätsprüfung" - ICH nenne es glatt "Verfressenheit". Es ging schon gegen Mitternacht, als Schätzu immer aufs neue die Küche aufsuchte. Laut ihm musste er das tun - wir hatten nämlich wieder mal lecker Bündnerfleisch, welches eigentlich für das heutige Frühstück gedacht war. Ursprünglich. "Irgendwie hat dieses Fleisch einen Hauch von Rotwein". Da hab ich ja noch gelächelt. Ein paar Scheiben später meinte er dann: "Ich denke, es muss ein Merlot sein". Da habe ich nur noch aus reiner Notwehr mein Gesicht zu einem Lächeln verzogen. Als er dann aber unbedingt noch den Jahrgang der Weines rausschmecken wollte, da habe ich ihm Küchenverbot gegeben. Er sagte nur noch: "Mhhh - es ist sowas von fein!"

Heute Morgen: Ihr dürft dreimal raten, ob welchem Geräusche ich erwacht bin...? Ja genau, vom Gejammer des Küchenschranks. Ich schiesse förmlich aus den Federn, sprinte (...wenn man meine morgendlichen Aktivitäten in Richtung Küche denn so benennen würde...) quer durch das Wohnzimmer in die Küche: "Katerli! Du hast doch gesagt, das Bünderfleisch sei gut, die Qualitätskontrollen allesamt abgeschlossen?!?" Katerchen grinst verschämt und antwortet kauend: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?", schiebt die nächste Tranche nach. Den Rest an Bündnerfleisch habe ich dann in Verwahrung genommen und fürs gemeinsame Frühstück gerettet.

Frühstück. Ach ja, es war wohl gegen 12, als wir uns dann endlich soweit aufgerafft hatten. Deckten gemeinsam den Tisch und er belegte ihn mit lauter Köstlichkeiten. Unter anderem einem Appenzeller SURCHOIX - den liebt er. Mich persönlich erinnert er immer wieder an Männergarderoben. Aber - wenn es ihm schmeckt, mir soll es recht sein.
Er mag auch: Vollkornbrot mit PARFAIT-Aufstrich. Irgendwann kriege ich einen Schreikrampf und anschliessend einen Kollaps! Nicht, weil er das so gerne mag, sondern wie er diese Tube quetscht. Wäre da drin nicht bereits fein püriertes Fleisch, es wäre dann ...



Nun aber das ultimative Highlight des heutigen Frühstücks. Er war wieder mal auf dem Markt einkaufen, hat 2 Stück Käse mitgebracht. Beide sehen gut aus und riechen nicht aufdringlich. Ich will mir gerade einen der Käse greifen, da stellt er mir schon das andere Stück hin: "Hier für Dich - der andere gehört mir".
Bitte? Die Fragezeichen in meinem Gesichtsausdruck müssen Bände gesprochen haben, dito meine Augen. "Katerli ... alles ok?".
Katerli schaut mich unschuldigst an und erklärt: "NONNENSTOLZ habe ich für Dich gekauft ... aber der RÉSERVE DU PATRON (frei übersetzt: "Pfoten weg, der gehört dem Boss hier!") ist für mich gedacht."



Noch keine 4 Monate verheiratet - UND JETZT DAS!

Wie immer gab ich meinem Schätzu den Text vorab zu lesen. Er sah erst nur die Textlänge und meinte: "Ist das heute alles?". Ich nickte stumm. Anschliessend las er.
Sein Kommentar:

"MEHR SOLLTEST DU AUCH NICHT SCHREIBEN!"


PS: Ja, wir lieben uns immer noch :-)

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails