Sonntag, 27. Dezember 2009

RICO - EIN HUND MIT EIGENEM FANCLUB!

Irgendwie erinnert er mich an Audrey Hepburn. Immer wieder.
Weniger an ihren Bodymass-Index ... hier dürfte es etwelche Abweichungen zu seinen Ungunsten geben. Aber die Augen! Er hat ihre Augen. Diese Sehnsucht in den braunen, leicht schräg gestellten Glitzeraugen ... Wahnsinn! Sollte also Frau Hepburn wirklich und wahrhaftig reinkarniert worden sein, so heisst sie heute RICO, ist ein Mischlingsrüde von 7 Jahren und lebt bei meiner Schwägerin. Und auch bei meinen Schwiegereltern. Ebenso gerne wie bei dem Freund meiner Schwägerin.
Eigentlich möchte ich es aber anders benennen - sie leben bei ihm.
Doch zurück zu den besagten Augen: in der Annahme, dass Frau Audrey Hepburn in Ihrem Sehnsuchtsblicke nicht die Gier nach Leckerlis wiederspiegelte, würde ich mal behaupten, dass im zugegebenermassen schwierigen Prozesse der Seelenwandlung ein ernstzunehmender Zwischenfall passiert sein muss, welcher letztendlich diese klitzekleine, aber wesentliche, Differenz in Punkte Sehnsuchtsbezeugung ergab.



Während Audrey ihr Leben lang dem Manne ihrer Träume entgegen sehnte, sehnt sich Rico  - und das bestimmt auch schon sein Leben lang - nach feinen Leckerlis.
Und guten Worten. Leckerlis. Streicheleinheiten. Leckerlis. Spielen. Leckerlis. Zuverlässigen Verstecken für all die Knochen. Leckerlis. Und dann nochmals Leckerlis. In etwa dieser Reihenfolge.

Doch möchte ich euch nun "unseren" Familienhund näher bringen - sozusagen ans Herz legen. Er hat es nämlich verdient. Man muss kein Hundefreund sein um Rico zu mögen. Um ihn kommt man nicht herum, ob man will oder nicht. Er erobert das Herz in Windeseile und verbuddelt es irgendwo - wer es mit Rico zu tun bekommt, verliert sein Herz in hündischer Hinsicht von jetzt auf gleich.
Rico wurde von der Schwester meines Schatzes mit ca. 1jährig aus einem Tierheim in Duisburg geholt. Mein Schwiegerpaps hat mir erzählt, dass es da an die 100 Hunde hatte, welche alle um die Gunst der Zuneigung gebettelt haben. Rico hat sich gleich an sie rangeschmissen, ihr die Finger geleckt, hat mit seinem sehnsüchtigen, aufmerksamen, schelmischen Blick sich mitten in ihr Herz geguckt - und passiert war es. ER und kein Anderer musste es sein.
Fragt man, welche Abstammung Rico hat, kriegt man zur Antwort: "Ein typisch deutscher Senfhund"! Senfhund...? Häää? "Ach weisst Du Sternenzauber, da hat so in etwa jede Rasse ihren Senf dazu gegeben!". Er wird auch gerne Küchenhund genannt - sobald jemand auch nur in Richtung Küche schaut, sitzt er schon drin. Schaut einem an ... und man kriegt nullkommanix ein schlechtes Gewissen, steckt man ihm kein Leckerli zu. Jaja, unser Rico hat seine Familie gut im Griff!

Leute - fragt keinen aus Ricos Familie nach seinen Charakterzügen. Ich habe diese Frage vorhin mal meinem Schätzeli zu stellen gewagt und mir Notizen dazu gemacht. Nach drei vollgekritzelten A4-Seiten ist meine Hand erlahmt und ich habe mich dankend zurückgezogen. Also, liebe Menschen da draussen, Rico ist: lieb, intelligent, raffiniert, verfressen, frech, clever, verspielt, der schönste Hund seit je und für immer, beschützend, zutraulich, grossartig in jeder Hinsicht, ein Freund, ein Familienmitglied, ein Kind, ein Grosskind, klasse, spitze, perfekt, genial, prima, wunderbar, excellent, fantastisch, vollendet, aussergewöhnlich, hinreissend, ohne gleichen, beeindruckend, brilllant, aufmerksam, gelehrig, mega, hammer, exorbitant astrein, charmant, folgsam, liebenswert, wohlerzogen. beliebt, reizend, anmutig und 1000 andere lauter positive Dinge. Eben DER Hund.
An Weihnachten wird er genau so liebevoll beschenkt wie jedes andere Familienmitglied auch. Keiner packt seine Geschenke so stürmisch und begeistert aus wie er!



Es gibt so ein paar Sachen, die gehören Rico und sonst niemandem: Die Brücke vorne bei der Bahn, da wo er täglich seine Menschen spazieren führt. Weiträumig das Gebiet um das Haus, wo seine Familie mit ihm wohnen darf. All die Quietschis welche er dauernd vor imaginären Feinden versteckt. Seine Menschen, die beschützt er zuverlässig - er meldet selbst aus tiefstem Schlafe, wenn sich jemand (ob Tier oder Mensch) in der Nähe des Heims befindet.
Er ist ein extrem kluger Geselle. Dies behauptet ja wahrscheinlich jeder Hundebesitzer vom seinem Liebling - aber Rico ist es wahrlich. Er kennt die Gegend wie seine nicht existente Westentasche, man wundert sich oft ob seinem Gedächtnis. Rico ist zuverlässiger als jedes Uhrwerk, versteht die Menschensprache und hat uns seine Hundesprache beigebracht - ohne dass man es merkt entstehen verständliche Dialoge Hund - Mensch.
Man muss ihn einfach lieb haben! Genau dies hat sich vor einigen Monaten eine rassenreine Ichweissnichtgenauwas-Hundedame auch gedacht und war einem heftigen Tête-à-tête mit Rico alles andere als abgeneigt. Bald darauf wurde Rico Vater von 4 wunderschönen Welpen, die heute zu strammen Jungs und Mädels heranwachsen. Der eine Kleine hat solche Segelohren, dass man geneigt ist zu glauben, ein Fledermaus habe ihre Hände .... oder was auch immer ... im Spiel gehabt. Herrlich!
Rico kann eigentlich kleine Hundejungs- und Mädels nicht wirklich ab. Die sind aus seiner Sicht noch so völlig grün hinter den Öhrchen, wissen noch viel zu wenig wie man seine Äugelein einsetzen muss, dazu leise wimmernd Leckerlis erbettelt ... und die Kleinen fressen sie einem im schlechtesten Falle auch noch weg!
Ricos Fazit: Pfoten weg von kleinen Kläffern! Aber anlässlich eines kürzlichen Besuches seiner Nachkömmlinge, schien diese Regel irgendwie für zumindest einen Augenblick ungültig zu sein. Er spielte mit den Kleinen, liess sich ablecken und war durchaus angetan von diesem aussergewöhnlichen Plauschnachmittag.
Jeder andere kleine Kerl wird knurrend in die Schranken gewiesen - seine Zöglinge aber, die dürfen.
Die Natur, so finde ich, macht manchmal ganz tolle Ausnahmen - und sie macht es richtig.

Ihr solltet Schwiegerpaps und Schwiegermama mal mit Rico sehen - die Drei sind ja ein Herz und eine Seele, können nicht ohne einander. In jeder Hinsicht! Insbesondere die Konstellation Schwiegerpaps / Rico: 2 Kumpels, 2 Lausbuben sind sie zusammen ... man steckt sich gegenseitig Liebe und Leckerlis zu. Zum Leidwesen meiner Schwägerin, welche gerade eben bei Rico die oberste zu akzeptierende Gewichtslimite auf 12,5 kg gesetzt hat. Rico wiegt momentan 13 kg. Rico und Schwiegerpaps hadern mit erwähnter Tatsache derart, dass sie diese glattweg ausblenden und es halt so handhaben, wie es im Umgang Grosseltern mit ihren Enkeln schon immer gehandhabt wurde: grosszügig.
Bei meiner Schwägerin ist Rico der folgsamste, bravste Hundejunge aller Zeit. Sie arbeitet mit ihm, sie ist streng mit ihm, sie macht das richtig toll - ihr lässt er das auch durchgehen, aber nur ihr! und findet es sogar völlig ok.

Wie gesagt:

EIN CLEVERES KERLCHEN - UNSER RICO!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails