Mittwoch, 16. Dezember 2009

PLATZNOT UND SCHWEISSFÜSSE

Liebe Leute - ich leide.
Im Moment finde ich Zug fahren nicht wirklich mehr schön.

An und für sich bin ich ja ein Fan des Zugfahrens, aber momentan vergeht mir gerade die Lust daran. Seit dem Fahrplan- und gleichzeitigen Wetterwechsel per letzten Sonntag, hat man A) "meinen" Zug neu formiert und B) hat es wesentlich mehr Zugreisende als sonst.
Die 1.-Klassenwagen sind plötzlich schier in der Ueberzahl und meine Holzklasse muss man suchen. Dies hat zur Folge, dass ich nun nicht mehr in aller Ruhe des Abends mich gaaaanz hinten aufs Perron stellen und sozusagen im Schlusslichtwagen einsteigen kann.
Da, wo es immer Platz hat. Da, wo man noch gute Gespräche führen kann. Da, wo man sich auf der Heimfahrt noch erholen kann.

Es sind bloss noch Erinnerungen! Jetzt muss ich mich irgendwo mitten im Getümmel im Abschnitt B auf das Perron stellen und beten - darauf hoffen - dass die einfahrenden Zugkompositionen es gut mit mir meinen, eine Türe in erreichbarer Sprintnähe ist. Weil ich ansonsten total verkackt hab. Vielevieleviele andere Menschen hegen nämlich um 18.04h den gleichen Wunsch wie ich: Nach Hause! Und zwar möglichst rasch, erholsam, ruhig und stressfrei - der Tag war hart genug.

Gestern Abend ... ojeeee. Wieder mal stehen die Menschenmassen mit ausgefahrenen Ellbogen und platzreservierendem Spreizschritt ganz nah entlang des Perronrandes, stürmen sofort zu den Türen und ... schon sind die ersten Komplikationen vorprogrammiert: Physische und verbale Konfrontationen --> erste Kollisionen --> Schimpftiraden --> böse Flüche ... weil es ja noch Menschen hat, die aus den Zügen raus wollen. Alle scharren mit den Hufen und zerren die Menschen gedanklich grobmotorisch aus der Türe. Ist dann mal endlich die Bahn wortwörtlich frei, wird gekämpft! Um einen Sitzplatz. Ich nehme mich ja da nicht aus - aber manchmal artet es echt aus.



Vorgestern war ich ja ob der Neuformierung so irritiert, dass ich glattweg 1. Klasse gefahren bin und gerne den Aufpreis von Fr. 9.-- bezahlt habe. Gestern rechnete ich das kurz mal aufs Jahr hoch ... und stieg murrend in die 2. Klasse ein. Da ich das Glück hatte mit dem ersten Guss in den Waggon geschwemmt zu werden, ergatterte ich mir erstaunlicherweise sogar einen Platz. Den neben mir reservierte ich auch gleich mit meiner Handtasche, der Einkaufstüte und einem weitere Beutel - schliesslich musste jeden Augenblick mein Schätzu in den Zug steigen.

Es war schlimm, es war eine Tortour! Menschenmassen kamen, hechelten atemlos und hoffnungsvoll: "Ist da noch frei?" Nach ca. 50 mal "nein, tut mir leid, ist besetzt für meinen Mann - sein Zeh ist kaputt" (was übrigens auch stimmt), sagte ich es bereits vor der zu erwartenden Frage, wenn jemand schon nur den ersten begehrlichen Blick warf. Habe mir damit gestern Abend nicht wirklich Freunde gemacht. Sorry.
Erschwerend kam noch hinzu, dass der Zug meines Herzallerliebsten Verspätung hatte, er sich durch 3 Zweitklassewagen kämpfen musste um dann endlich kurz vor Münsingen völlig entnervt bei mir zu landen.
Es gibt ja so Schlaumeier, die setzten sich in solchen Momenten einfach auf den Boden. Blockieren alle und alles. Mein armes Katerli musste über diverse Zeitgenossen hinwegsteigen und sich ca. 10x anhören: "Hey Monn, hesch Broblemm?".
Es brauchte viele viele Küsschen, Streicheleinheit und gute Worte, damit ich ihn wieder handzahm gekriegt hab!

Sitzt man dann mal endlich in einem Abteil, atmet tief durch ... bemerkt man sofort, bei wem das Deo versagt hat. Ich bin da vielleicht ein bisschen heikel und meine Nase ein klein wenig sensibel ... aber es ist manchmal echt schlimm grenzwertig!



Der Zigarettenrauch eines Monats in Einzelhaft scheint an diesen Menschen zu kleben, zudem Stinkesocken die den Eindruck hinterlassen, dass die betreffenden Füsse sich längst durch die dicke Wintergummisohle gefressen haben müssten ... nebst allen anderen nicht genannt sein wollenden Geruchsemissionen diversester, undefinierbarer Abstammungen - bäääääh!
Und das alles eng auf eng. Mensch!!!!!

VIELLEICHT SOLLTE ICH WIRKLICH JETZT ENDLICH MAL DEN FÜHRERSCHEIN MACHEN!!!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails