Freitag, 6. November 2009

VERLIEBT - VERLOBT - VERHEIRATET

Das mit dem Verlieben war in meinem Falle vergleichbar mit einem glücksbringenden Tsunami.
Der Heiratsantrag und die Verlobung geschahen völligst unerwartet und - es war ein Herzbeben! Diesem Thema werde ich hier bestimmt noch eine Geschichte widmen.
Und die Heirat war ... , ach, sie war .... lass mir bitte hierzu noch die Zeit nach Worten zu suchen, welche dieser Gefühle würdig sind. Auch davon werde ich berichten, versprochen.

Seit dem 09.09.2009 sind wir nun also verheiratet. Griechenland weiss das. Die Schweiz ahnt es. Deutschland vermutet es.
Wir sind sozusagen immer noch im Heiratsprozess drin. Irgendwie ... kompliziert. Irgendwie ... schön.

Es gibt bekanntlich Dinge, die dauern ein bisschen länger als andere.
Seit der weltbeste Mann und ich beschlossen haben, sämtliche kommenden Tage und Nächte, spätere Kukidentvorräte, Pensionskassengelder, Rheumasalben sowie andere Freuden und Sorgen zusammen zu teilen, ist uns dies doch sehr bewusst geworden.

Wichtige Details am Rande: Ich bin eine geschiedene NON-EU Schweizer Alpenrose - dieser Umstand wird noch dadurch erschwert, dass ich meinen ledigen Namen wieder angenommen habe. Mein Schatz ist lediger EU-Deutscher, unsere Heirat fand auf Rhodos / Griechenland statt.
Ein bürokratischer Giftcocktail! Eine bilatere Zeitbombe! Staatenübergreifendes Konfliktpotential!

Hat man denn mal die Liste der zu besorgenden Dokumente in Händen, setzt man sich am besten kurz mal hin, atmet tief durch und vertraut darauf, dass die Beziehung bereits entsprechend gefestigt und krisenfest ist.
Die Schweiz braucht Dokumente .... welche mittels Apostille beglaubigt werden müssen, damit die deutschen Behörden ihrerseits Dokumente ausstellen können, welche wiederum für die Schweiz beglaubigt werden müssen. Ist man mal soweit - was einem Blut, Schweiss, Geduld und zuweilen schier den Verstand kostet - sind unterdessen gute 8 Wochen ins Land gegangen.
Der glückliche Moment - sein Leben von Geburtsurkunde an bis zum Ehefähigkeitszeugnis in Händen zu halten, der dauert nur kurz. Denn besser ist es, im gestreckten Galopp zur Post zu rennen und den ganzen beglaubigten Stapel an Dokumenten mittels TNT Kuriersendung mega-ultra-subito nach Rhodos zu schicken.

Kommt dann die erlösende Mail, dass alles heil und gut angekommen ist, beginnt die Maschinerie auf Rhodos zu rotieren. Alles muss nun übersetzt, von Notaren beglaubigt und an X Stellen weitergeleitet werden. Ich werde den Moment nie vergessen, als wir den Bescheid bekamen: "Alles ok - Papiere komplett - wir erwarten euch am 09.09.2009 in Lindos zur Trauung".

Und wer jetzt meint, mit der Heirat hat es sich dann ... der irrt.

Am 10.09.2009 geht die Geschichte dann nämlich auch schon wieder weiter! Wir lustwandelten dann an besagtem Tage als Ehepaar ins Bürgermeisteramt nach Lindos und mein Mann (mich überzieht immer noch Gänsehaut, wenn ich MEIN MANN schreibe... - vor Freude, versteht sich!) unterschrieb und besiegelte im dortigen Heiratsregister unsere Heirat, welche somit in Griechenland Rechtsgültigkeit erlangte.
Zu vermerken gäbe es vielleicht noch, dass ich nicht zu unterschreiben brauchte. Auf meine diesbezügliche Frage wurde mir lächeln erklärt "Du, Frau Sternenzauber, gehörst jetzt dem Manne".
Randbemerkung: Ihm gehöre ich gerne :-).

Weiter im Text: Die Unterlagen aus Rhodos wurden anschliessend für Schweiz und Deutschland übersetzt. Und vom Notar auf dieser herrlichen Insel beglaubigt. Das ist prima, den die Schweizer Botschaft in Athen musste nun bedient werden. Mit sämtlichen Papieren.
Leute, ich kenne die zuständigen Leute auf den diversen Zivilstandesämtern in der Schweiz, Deutschland und Rhodos unterdessen persönlich - es haben sich sogar Freundschaften gebildet. Ich kenne die Büroöffnungszeiten, die Tarife, die Formularnummern. Weck mich in der Nacht, frag danach - und ich antworte Dir wie aus der Pistole geschossen!

Ist dann vermeintlich alles im Kasten - fehlt blöderweise *HIMMERHERRGOTTNOCHMAL* doch noch des Katerchens Geburtsurkunde - mit Apostille versteht sich, Kopie reicht nicht. Muss nochmals neu angefordert werden. Und wer in Deutschland schon mal Dokumente angefordert hat....
Nach einem Schreikrampf, schlimmen Flüchen von denen ich nicht mal wusste das ich sie kenne - geschweige den auszusprechen wage, weiteren 20 Mails und 5 Wochen später .....

..... fanden wir gestern im Briefkasten das nötige Dokument! Wir sind sofort in unser Lieblingsrestaurant los gezogen und haben einen drauf gemacht!
"So ein Tag, so wunderschööön wie heute ... so ein Tag, der sollte nie vergehn....!" *SCHUNKEL*.

Wohl genau in diesen Minuten wird auf Rhodos das letzte benötigte Papier per Boten zugestellt (ich beobachte das Ganze mittels Status-Meldung im Internet!)
Und dann ... ja dann sind wir nächste Woche auch für die Schweiz und Deutschland offiziell ein Paar! Welch erhabener Moment!

Und bis dahin geniessen wir die wilde Zeit zwischen den Welten von "Sozusagenverheiratet" und "NunistallesunterDachundFach".

Ihn zu heiraten - das hat nun also Wochen gedauert.
Ihn zu lieben - das wird ein Leben lang dauern!
Dessen wage ich mir sicher zu sein.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails