Sonntag, 22. November 2009

SCHUBS DEN KEGEL! EINE DUFTE SACHE!

Liebe Leute

Anstatt dass ich heute .... endlich mal wieder ... so richtig, aber so ganz richtig, aussschlafen konnte, habe ich meinen Herzallerliebsten an einen Kegelmatch begleitet. Es war sein Wunsch und sein Wunsch ist mir Befehl - insofern ich es mit mir und meinen Wünschen vereinbaren kann. Das war in diesem Falle machbar.
Mein Schätzu ist nämlich ein begeisterter Sportkegler. Und das nicht erst seit gestern! Nein! Das erste Zusammentreffen mit einer Kugel auf der Kegelbahn fand statt, als noch nicht genau zu definieren war, wer denn nun grösser sei - Kugel oder Klein-Schatz.
In den Jahren danach und bis heute ist er zu einer Sportgrösse in Deutschland gewachsen, in Sportkegler-Kreisen geht ein Raunen durch die Menge, tritt er auf die Bahn. Ich bin natürlich megastolz auf ihn!
Mit seiner Übersiedlung aus Deutschland in die Schweiz hat Deutschland ihn natürlich ein wenig an uns, an die Schweiz verloren. Nicht ganz - weil ab und an wird er zu Spielen eingeflogen.

Nur kurz zur Information: Mein Schatz spielt "Schere" - so nennt man in Fachkreisen diese Art von Kegeln. Nicht vergleichbar mit unserem Kegeln. Die Kugeln mit denen er spielt, sind in etwa so gross wie eine Grapefruit und nur 3,5kg schwer - ganz im Gegensatz zu unseren Schweizer Wasser-Melonen-Kugeln, welche um die 10kg gewichten. Die Bahnen sind im Gegensatz zu den unserigen ganz schmal, sind länger, gekehlt und verbreitern sich erst ganz hinten.
Es war also gar nicht so einfach, mein Katerchen auch sportmässig in der Schweiz zu integrieren.

Sein grosser Traum wurde aber wahr - die Schweiz bietet auf gerade mal eben 2 Bahnen eine nahe verwandte Art "seines" Kegelns an, das Classic-Kegeln.
Und so jockelt er 1 Mal die Woche zum Training in Bern los. Da ist er gerade kürzlich offiziell dem Verein beigetreten - und ich meine zu wissen, dass dies nicht nur der Anfang von was ganz Tollem ist, sondern ein beidseitiger Zugewinn. Nicht nur in sportlicher Hinsicht.
Die Berner Kegler sind stramme, gestandene Mannen - und auch Frauen. Eine Gemeinschaft von bodenständigen, schnörkellosen, herben, herzlichen Menschen.

So auch heute. Es fand in Sumiswald - also mitten im tiefsten Emmental - ein Cup statt. Sumiswald hat ein riesiges Sportzentrum mit eben auch einer solche speziellen Kegelbahn. Und weil ich meinen Schätzu so was von lieb habe, stolz auf ihn bin und die Menschen in seinem Verein halt auch gern mag, habe ich zähneknirschend die Pein über mich ergehen lassen, dass der Wecker um 08.30h meinen Traum brüsk unterbrach. Dabei hatte ich gerade Georg Clooney mit einem Rosenstrauss vor mir stehen ... aber ehrlich gesagt - welche Frau will schon den Clooney Tschortsch, wenn sie einen Mann wie den Meinen haben kann?
Deshalb habe ich den Tschortsch mit dem ersten Weckelgebimmel ins Nirvana geschickt, mich meinen neben mir schlafenden Katerchen zugewandt, seine zugeklemmten Äugelein geküsst, seinem sonoren Schnurren zugehört und ihn wach gestreichelt.

Schnell mal unter die Dusche, Frühstück im Stehen und ab gen das Emmental.
Die Emma aus dem Navigationsgerät hat uns in 3/4 Stunden den Weg gewiesen - und so haben wir pünktlich die Halle erreicht. Die strammen Mannen standen in ihren Trikots schon parat - ich sah es durchs Fenster. Als ich durch die Türe in die Halle eintrat, habe ich es auch gerochen. Es roch so ähnlich grenzwertig wie meine pinkfarbene Schweinslederjacke. Ich liebe diese Jacke heiss und innig, aber irgendwie habe ich immer das ungute Gefühl, dass irgendwas nebst dem Leder von diesem Tiere da noch irgendwo drin hängt....
Aber immerhin - ich habe garantiert auf jeder Zugfahrt einen freien Platz für meine Taschen neben mir.

Na ja, man soll ja nicht so sein, es war noch relativ früh für Sonntag und Duschen muss man eh nach dem Match - wieso denn schon vorher? Ich will nix gesagt haben! Die Mann haben sich dann aufgestellt, die Paarungen wurden ausgelost und schon fiel der Startschuss.
Herrlich.
Echt - da kriegst Du Dinge zu sehen ... aber hallo Herr Sportkegelverein! Man kriegt da also als Frau doch einiges geboten: Schmale Schulterpartie, zum Hüftbereich runter sich nicht verjüngend. Ausgeprägter Bauchansatz dazu Stelzenbeinchen in schneeweiss. Lässig die sehr kurze Sporthose, an der Seite bis schier hin zur Taille hoch geschlitzt - garantiert auf jeden Fall unglaubliche Beinfreiheit und damit auch einen nicht zu unterschätzenden Bewegungsradius!
Sehr souverän die weisse, durchsichtigen Sporthose - darunter ein verwaschener Slip in hellschwarz, der entweder 3 Nummern zu klein gekauft wurde oder aus einer Zeit stammt, wo S noch prima passte. Darüber das hautenge Muscle-Shirt in gewagten Farbkombinationen, welche die meinen sein könnten.

Tönt jetzt sehr ketzerisch - soll es aber nicht sein. Ihr kennt mich ja. Ich schmunzle für mich und hab ehrlich Freude an den Mannen. Es sind Herzmenschen - und DAS ist wesentlich.

Mein Katerchen hat natürlich wieder mal den Vogel abgeschossen - statt eines Frottiertuches (welches die Spieler stets lässig um den Hals tragen), hatte sich der beste aller Männer den blauen Frotté-Badewannenvorleger aus dem Schrank geangelt. Hätte ich nichts gesagt - Schätzu wäre erbarmungslos mit dem Badeteppich um die Schultern auf die Bahn gegangen! Aiaiaiaiaiai!

Mit den zunehmenden sportlichen Aktivitäten (8tels-Final) stieg nicht nur die Spannung - nein, auch die Intensität des etwas strengen Geruches. Katerchen sagt dazu immer: "Es duftet männlich". Oh ja, ausgeprägt männlich. Testosteron lag gefühlt tonnenweise in der Luft - und sonst noch so ein paar andere dufte Sachen. Einer anderen anwesenden Spielerfrau schien es ähnlich wie mir zu ergehen in ihren Dufterlebnissen - sie öffnete die Hallentüre weit. Herrlich frische Luft trat ein, welch Wohltat! Aber gleichzeitig eben auch kalte Luft und so musste dann die Türe leider wieder geschlossen bleiben. Erstunken sei noch Keiner - erfroren schon.
Ich schwor mir einfach, dass ich spätestens dann den Raum verlasse, wenn die Augen zu tränen beginnen.

Nun ja. Nach 3 Stunden haben wir den Rückweg angetreten und ich hänge jetzt dann mal gleich unsere Anziehsachen nach Draussen. Die Navi-Tante hat uns nämlich auf dem Heimweg ganz schön auflaufen lassen. Dauernd ran zu Kuhweiden und Bauenhöfen.
Kann es sein, dass wir .....?

In 2 Wochen ist Klausen-Kegeln und Geschenke-Verteil-Abend.
Ich weiss schon, was ich schenken werde: Deo und Duschzeug.
Aber - mit einem Lächeln!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails