Montag, 12. Dezember 2011

R.I.P. WILHELMINE

Liebes Minchen

Mir ist irgendwie schwer um's Herz. Heute morgen gingen wir ... ähhh fuhren wir ... die letzten Meter miteinander ... nun trennen sich unsere Wege. Für etwas mehr als ein Trinkgeld konnte ich Dich damals am 11.04.2009 erstehen.
Dich, eine knallrote, betagte Dame. Mit einer Delle auf der rechten Seite. Auf den ersten Blick etwas abgeschossen (immerhin hast Du Jahrgang 1990!) - dafür aber mit einem rassigen Glasdach und unter dem Röckchen überaus munter! Eine Lady durch und durch!

Du bist / warst mein erstes Auto. Auch wenn ich immer noch keinen Führerschein habe und eigentlich doch mit Dir zusammen meine ersten Fahrerfahrungen machen wollte ... meist hat Dich ja der Kater über die Prärie geritten und ich sass daneben - hat dies aber meine Liebe zu Dir nie geschmälert.

Weisst Du noch - damals - als ich Dir unabsichtlich den Latte Macchiato in die Radiolautsprecherboxen schüttete, weil der Kater so unerwartet sportlich anfuhr ... und Du noch Tage später bei Basstönen aus dem Lautsprecher schäumtest? Mit Wehmut und einem schiefen Lächeln denke ich daran.
Anfang letzten Jahres hats Du ja beschlossen, dass Deine Kraft nicht für alles mehr reicht und hast die Funktion der Klimaanlage eingestellt. Wir gingen mit Dir d'accord, gaben Dir das OK dafür. Lieber mit DIR schwitzen, als ohne Dich - dafür klimatisiert - reisen.
Ja, Du warst unsere grande dame, die wir schätzten, ja liebten!

Dann kam die Scheibe fahrerseitig. Erst Dein diesbezügliches Stottern - und dann die Kapitulation. Aber wir gewöhnten uns recht schnell an diese Tatsache. Und sogar wenn wir einen topmodernen Mietwagen fuhren, zogen wir das Ticket für die Einstellhalle durch die geöffnete Türe. Nie mehr benutzten wir einen automatischen Festerheber. Stets öffneten wir die Türe.

Dies scheint Dir derart  gefallen zu haben, dass es Dir Spass zu machen schien, die Funktion "meines" Festerhebers auf der Beifahrerseite auch noch auzuschalten - allerdings mit der Option, dass von Fahrerseite her via Knopfdruck dies doch noch möglich war.
Mein inneres Auge sah Dich dabei schelmisch lächeln.

Im Mai diesen Jahres bist Du - für Dein Alter - mit einem glanzvollen Resultat nochmals durch die Prüfung beim Strassenverkehrsamt gerutscht. Man hat Dich ehrfürchtig als Oldtimerin behandelt und Deine Würde gewahrt. Ich war damals nicht die Einzige, welche sich verschämt ein Freundentränchen aus dem linken Augenwinkel wischte. So manch Einer aus unserer Garage ... und selbstverständlich der Kater, welcher Dir bei der Prüfung beruhigend den Kotflügel streichelte ... hielt da mit!
Wir freuten uns Alle mit Dir.

Im Sommer kriegtest Du Probleme mit dem Atmen. Hast erst geröchelt und dann verabschiedete sich die Lüftung mit einem lauten "PFFFFFFFFHHH". Und Tschüss.
Sogar DIES nahmen wir in Kauf und transpirierten fortan noch munterer vor uns hin. So ohne Klimaanlage, so ohne offene Seitenscheiben, so ganz ohne Lüftung.
Aber als Du kürzlich auch noch darauf verzichtet hast zu Heizen, da wurde die Lage doch ein wenig prekär.
Wir froren und Du hast Dich innerlich beschlagen noch und noch. Fahren mit Dir wurde zum Vabanquespiel und Blindflug.
Zudem: Der Keilriemen zirpte und die Bremsen hinten und vorne kamen so langsam an ihre Grenzen.
Dich nochmals aufzubrezelen hätte viel viel Geld gekostet. Und weiss Gott - hätte ich viel Geld, ich hätte es für Dich getan. Aber die Situation ist nun mal so, dass wir mit Dir an eine Grenze kamen, an der es jenseits jeglicher finanzieller Vernunft gewesen wäre, alles was wir haben in Dich zu stecken.

Und dann war ja dann auch noch OTTO. Er ist ganz anders als Du. Nicht besser, nur anders! Bitte, Minchen, verstehe das richtig. Mein Chef meinte, dass OTTO gut zu uns passen würde. Der fahrerseitige Fensterheben geht nämlich recht harzig und sein Ende ist absehbar. Ansonsten ist OTTO völlig ok, gutmütig und gross, sehr gross. Farbe weiss. Und den Hauch von 7 Jahren jünger als Minchen - dafür hat er mehr Kilometer auf dem Buckel. OTTO schluckt 7 Personen ohne mit den Scheinwerfern zu zucken. Er ist gebürtiger Amerikaner, aber ein HONDA, genauer gesagt ein HONDA ODYSSEY - ein Riesending mit mächtig viel Platz. Und: aus unserer Garage. Ich kenne Otto schon viele Jahre, er gehörte einem Kunden.
OTTO stelle ich euch morgen im Detail vor.

Liebes Minchen, heute Morgen haben wir Dir die Nummernschilder abgeschraubt. Ich wollte nicht dabei sein. Ich konnte nicht. Das tat mir richtig dolle weh im Herz - irgendwie habe ich Dich furchtbar lieb.
Danke für all Deine Kilometer mit uns. Das gute Gefühl, welches Du uns gabst. Geniesse Deinen Ruhestand, mein Liebes. Gerne denken wir an Dich zurück - und all die zusammen bestandenen Abenteuer.
R.I.P., unser liebes Minchen.

WILHELMINE 11.04.1990 - 12.12.2011
(hier bei der ersten Betankung ... damals im April 2009)

WIR VERGESSEN DICH NICHT!

1 Kommentar:

alice hat gesagt…

oh, ich versteh dich! Aber da müssen wir wohl alle irgendeinmal durch. Auch Autos leben nicht ewig.
Aber ich freue mich, dass ihr einen würdigen Ersatz gefunden habt. Und ich freu mich auch, dass ich Wilhelmine kurz auch mal kennen gelernt habe, als sie euch zu uns chauffierte!

Na, dann bin ich ja mal gespannt auf den Otto!

Liebs ♥lichs Grüessli, Alice

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails