Freitag, 2. Dezember 2011

MÖRDERISCH GUT!

Da war es dann also gestern so weit - Törchen Nummer 1 in Katerchens Adventskalender durfte geöffnet werden. Zumindest in Gedanken.

Weil ich nämlich in Folge akutem Zeitmangel dieses Jahr nichts basteltechnisch Hochstehendes ins Leben rufen konnte, muss Katerli sich seinen Adventskalender denken ... aber ich bring ihm dafür jeden Tag eine kleine Überraschung mit nach Hause. Klein, aber fein.
Ich möchte voraus schicken, dass ich es WIRKLICH und WAHRHAFTIG gut mit ihm meine. Alles andere wäre üble Nachrede. Unkige Rufe. Böswillige Unterstellungen. Und so.

Jedenfalls stakste ich vorgestern Abend nach Büroschluss noch schnellschnell in die Apotheke meiner Wahl und orderte eine Portion Bad für tolle Kater. Gekauft habe ich - für gar nicht mal so wenig Geld - dieses Nikolausenbad:


Liebevoll verpackt, habe ich es ihm gestern Abend neben seinen Kaffee gelegt. War ganz aufgeregt, als er es aus dem roten, glänzenden, knisternden Seidenpapier schälte. Ich mag schenken!
Er hat dann auch wie erwartet eine freudig-überraschte Miene aufgesetzt, hat es liebevoll angeschaut, hat dran geschnuppert, hat drauf gedrückt, hat es geschüttelt.
Bis zu besagten Momente war alles im grasgrünen Bereich ... ich freudig ... Kater freudig ... Kerzenlicht erhellte die harmonische Szenerie ... alles war eitel Sonnenschein und vorweihnachtliches Glück. Im Geiste sah ich den Kater bereits in der Wanne liegen, flauschige Schaumwölkchen seinen Luxusbody umschwebend, ein Duft nach Lebkuchen,Vanille und Keksen im Raum ... *HACH!* ... welch Idylle im Hause Sternenzauber!

Und dann - dann drehte der Dussel den Weihnachtsmann auf den Bauch und las, was da stand.
Seine Gesichtsfarbe wurde eine Spur bleicher als normal und um die Nase deutete sich eine grünliche Verfärbung ab. Die Lippen wurden schmal, die Augen im Gegenzug gross.
Und dann sah er mich an. Ein Mensch gewordener Vorwurf.
Ich sass da ... zu einem Häufchen Rest-Sternenstaub zerbröselt. Mit Fragezeichen in den nun mehr glanzlosen Fränzi-Äugelein.


ICH (ganz leise): "Ist was?"
ER: "Mhhh!"
ICH (immer noch leise): "Nu sag schon - ist was?"
ER: "Also ... schon ... ich les jetzt mal laut vor:"

Und dann las er laut vor:
Aqua (so weit - so gut), Sodium Laureth Sulfat, Cocamidopropyl Betaine, Acrylates Crosspolymer, Trietanolamine, Methylparaben, Methylisothazolinone, Sodium Chloride, CI14720, Citric Acid, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Butylparaben, Propylparaben, Isobutylparaben, Benzophenone-3, Limonene, Linalool, Coumarin, CI42053, CI19140, CI4720 und und und ...

Den vorwurfsvollen, anklagenden, fragend-entsetzten Dackelblick auf mich gerichtet, fragte er stumm nach meineN hinterhältigen Absichten. Die Stille war brüllend laut und tat mir in den Ohren weh.
Ich stammelte dann wie folgt: "Neee Schätzeli, echt jetzt - ist ein tolles Bad! Und wird Dir gut tun. War auch teuer. Ich wollte doch nur ..."


Na ja - zumindest fing er dann wieder an zu grinsen. Und meinte trocken: "Ich geb mal erst Wasser in ein Schälchen und tropf was von diesem Badekonzentrat rein. Dann tunke ich den Finger in die Brühe und warte ab, ob er sich auflöst".
Typisch Kater!

Heute gibt es übrigens seine Lieblings-Pralinen aus dem guten Schoggiladen an der Ecke bei Bahnhof.
Aber bevor ich das Zeug heute Abend schenke, entferne ich allfällige ...

... INHALTSANGABEN!

Kommentare:

Dodo hat gesagt…

Herrlich geschrieben!!! :-D

WortSchmid hat gesagt…

:-)
Und ich dachte schon, Dein Liebster findet es fragwürdig, WO genau der Inhalt aus dem Weihnachtsmann ins Badewasser geträufelt werden muss. *kicher*
Ich kann ihn beruhigen. Sohni hat vor ein paar Wochen einen Badefisch geschenkt bekommen, ähnliche Inhaltsbeschreibung. Sohni lebt noch und es es sind beim Baden auch keine Teile von ihm abgeätzt worden. :-)
Eine entspannte und freudige Adventszeit und alles Liebe,
Alexandra

alice hat gesagt…

hihi, hab mich grad köstlich amüsiert!

Ich weiss nicht, ob du den Adventskalender, den ich Fritz gemacht habe, auf meinem Blog gesehen hast. Aber weisst du was, ich hab auch nicht alle 24 Schubladen gefüllt, Nö, da tu ich auch jeden Tag was rein...weil ich ihn kenne, der würde überall rein gucken....
aber nicht mit mir :-)

Na dann, viel Spass beim täglichen einkaufen!

Herzlichi Grüessli, Alice

die Malerin hat gesagt…

Hahah, da hat Dich Katerli gut dabei gekriegt. Schön das Du zu Hause angekommen bist. Noch 16 Tage, ich zähl rückwärts. Sollen wir am Wochenende mal skypen und Pläne schmieden?

Knuddelmüntschis rüberschick
Lydia ♥♥♥

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails