Montag, 19. April 2010

VON SCHÖNEM UND NICHT-SCHÖNEM

SCHÖN IST:
Leute. Ich bin heiser. Sowas von!
Meine inexistente Stimme ist aber nur der Ausdruck real-existenter, exorbitanter Begeisterung in an leichten Wahnsinn grenzendem Ausmass.


Ich konstatiere: Sternenzauber wird nicht jünger.
Während ich nämlich früher ganze Drittel lang Schlachtgesänge laut hörbar durch die Halle schmetterte, wird mir heute nach ganz arg dollem Torgeschrei schwindelig und hellschwarz vor Augen. Aber eigentlich ist das auch erklärbar - und nämlich so, stellt es euch einfach mal vor:
Der Stürmer vom SCBern fährt auf den gegnerischen Kasten los - ich ziehe bei dieser Aktion schon mal scharf die Luft ein, meine Lunge ist proppenvoll, ich halte vor lauter Spannung die Luft an und meine Augäpfel springen fast aus den Augenhöhlen, Mund offen, Herzklopfen bis in die Ohren ... der Punk fliegt auf den Goalie zu und zappelt eine halbe Sekunde später im Netz. Dann muss ich schreien. Laut hörbar schreien. Etwa so: "JAAAAAAAAJAAAAAAAAJAAAAAAAAJAAAAAAJAAAAAAJAAAJAAAAAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAJAAAAAAAA - WAHHHHHHHHHHHHHHHHHHNSINNNNNNNNNNNN-SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER - GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAL - JajajajaWahnsinnWunderbarHastDuDasAuchGesehen?IchDrehGleichDurchVorLauterFreudeUndMirIstJetztSchwindligUndIchMussMichSetzen,SOFORT.

Und wäre das noch nicht genug, fange ich zu hüpfen an. Anstatt mich zu setzen. Alle im Umkreis von einem Kilometer werden umarmt, gedrückt, geherzt. Es wird abgeklatscht. Alles hüpfend. Japsend.
Kaum habe ich dann wieder Luft und Zeit abzusitzen, wird über Stadionlautsprecher der Torschütze verkündet. Was bleibt einem da anderes übrig, als den Namen mitskandieren, wieder zu hüpfen, trommelwirbelmässig in die Hände zu klatschen und nochmals JAJAJAJAJAJAJAJA zu rufen!?
In so Momenten habe ich dann dieses Ballon-Gefühl ... wie wenn man die Luft raus lässt. Bffffffffffffffffffff .... und dann sitzt sie da, die Sternenzauber. Hechelt, atmet Schnapp, die Backen
blähen sich auffallend, meine Augen sind irgendwie rot geädert und die Lippen schmal-blass.
Eigentlich erstaunlich - ansonsten muss ich immer aufs Klo. An Matchs muss ich nie aufs Klo. Mein ganzes ICH ist auf "stand-by", nur Herz und Stimme funktionieren 1A.

Tief durchatmen, Sternenzauber. Regelmässig.

Ganz schlimm wird die Situation, wenn Sekunden vor Schluss Bern den Ausgleichstreffer macht - dann knallt mein Puls bis in den kleinen Zeh, in die Haarspitzen - und vor meinen Augen fliegen rote Funken. So voller Glitzer, mit extra viel BlingBling. Herrlich!
Und nun - zum Dessert - stellt euch vor, Sternenzaubers SCBern schiesst in der Verlängerung das Siegestor. Na? Irgendeine Vorstellung? Lest nochmals oben unter "Tor fällt" nach, multipliziert das Ganze mit der grössten Zahl die ihr kennt, fügt die Unendlichkeit der Sterne hinzu und ihr habt den Hauch einer Ahnung was meine Begeisterungsfähigkeit betrifft.
Dann habe ich mein eigenes Feuerwerk. Unübertroffen schön!

Leider ist dies auch genau die passende Überleitung zu Teil 2:

NICHT SCHÖN IST:
Feuerwerk im Stadion. Mitten in der Menschenmenge. Fans, deren Benehmen an das Treiben auf dem Affenfelsen im Basler Zoo erinnert. Jeder Rüpel für sich genommen ... ein Bubi, mit Strubbelfrisur und einem leichtem Bartflaum in der Kinnregion ... zusammen: Der Mob.


Sicherlich, es gibt auch Ewig-Gestrige über 20 Jahre. Ganz starke Buben. Ganz grosse Jungs. Schade nur, sind sie so dumm und resistent gegen alle Arten von geistiger Entwicklung sind.
Es hätte am Samstag mit den Genfern so ein schönes Hockeyfest werden können. Aber nein, unser Prügeltrupp war wieder mal auf Zerstörungstour, haben sich nebenbei die letzten Hirnzellen gegenseitig raus geprügelt - und wir richtigen Fans schämten uns dafür.
Die Antwort liess natürlich nicht lange auf sich warten ... unsere Cars mussten unter Polizeiaufgebot auf Schleichwegen aus Genf herausgelotst werden. Weil Steinwerfer auf uns warteten. Als Dankeschön, dass "wir" das Genfer Stadion demoliert haben. Prima.
Alles hätte so schön sein können!
Im Wissen, das Keiner der hier Angesprochenen meine Zeilen liest - geschweige denn begreift - mein Protest: Schämt euch in Grund und Boden!

WUNDERSCHÖN IST:
Morgen können wir Meister werden - wenn wir den Match gewinnen. Im eigenen Stadion, wie schön wäre das denn! Die Stadt Bern hat schon mal präventiv Freinacht ausgerufen.
Falls ich diese Feier überleben sollte - ich werde euch berichten.
Falls ihr davon erfahren möchtet:

DAUMEN DRÜCKEN!
MERCI!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails