Dienstag, 27. April 2010

AUFRUF ZUM KOMPLIMENT!

Komplimente sind mein Thema von heute.
Vielleicht ... weil draussen die Sonne so schön scheint, meine bunt-weich-buttrigen Sinne besonders angesprochen werden und ich ein wenig von der Leichtigkeit des Tages aus dem Warm der Sonnenstrahlen abzapfen und an euch weitergeben möchte? Ja, vielleicht.
Komplimente, so finde ich, sind etwas Schönes. Und heute ist mir nach was Schönem.
Ich persönlich gehe gerne grosszügig mit - ehrlich gemeinten - Komplimenten um und verteile Sie mit einem Lächeln. Im Wissen, dass sie gut sind, gut tun.

Jeder Mensch ist empfänglich für diese, in farbig-duftiges Seidenpapier eingewickelten Worte. Ich auch.
So wie ich mein Lieblingsparfum habe, mein Lieblingsbuch und meinen Lieblingsfilm - so habe ich auch mein Lieblingskompliment. Davon und darüber möchte ich heute mit euch sprechen.

Seinen Namen werde ich nie vergessen - "Grill Cat" hat er sich genannt.
Er ist der Mann, von dem ich das Kompliment meines Lebens bekam. Ich habe keine Ahnung wie er aussieht, weiss nicht mal wie alt er ist und wo er wohnt. Aber ich weiss noch genau, was er mir schrieb: "Dort wo Du auftauchst, verbreitest Du Wohlfühl-Gefühl und eine Atmosphäre, die einem das Leben irgendwie leicht und bunt macht. Wo Du bist, finden sich stets Lösungen - Du bist für mich wie Mary Poppins".

Das geht noch heute runter wie Öl und wenn ich dran denke, dann lächelt mein Herz. Diese Sätze haben mich so viel mehr berührt, als jedes noch so lieb gemeinte Kompliment über mein Aussehen, Kleider, Arbeit, Erfolge ... was auch immer.
Wieso mich das Mary Poppins-Kompliment so sehr freut? Weil mir die Ideologie dieser Geschichte und ihre Art Lebenswegweiser ist. Ich darf euch ein paar Stichworte und Gründe nennen? Weil Mary Poppins mit einem Löffelchen voll Zucker jede Medizin versüsst ... weil sie andere Leben bereichert ... sie den Blick für das aus meiner Sicht Wesentliche hat ... sie fähig ist, einen besonderen Zauber zu verbreiten ... ihr Lachen alles ein wenig leichter macht ... ihre Phantasiewelt ist der meinen nicht unähnlich - je nach Lust und Laune kann auch ich mein Wesen in das bunte Bild eines Strassenmalers hüpfen lassen und mit Karussellpferden reiten. Den Bankdirektor werde auch ich dazu bringen, statt zu Arbeiten Drachen steigen zu lassen. Manchmal scheint es, dass auch ich vor lauter Lachen an die Decke steige - und mir ist so ab und an superkalifragilistikexpialigetisch zu Mute!
Sie ist auch so ein bisschen rosa wie ich - mit einem Hauch Glitzer und dem nötigen Augenzwinkern. Da, wenn sie gebraucht wird.
Mehr als schön, so gesehen zu werden - oder?

Liebe gegrillte Katze - auch wenn Du das nie lesen solltest: Hab Dank für die Blumen, sie werden in meinen Gedanken nie verduften - und schon gar nicht verblühen!

Komplimente verschönern die Tage und die Menschen, denen sie gewidmet sind. Komplimente verstärken Sonnenschein und Blumenduft. Komplimente sind Lächeln in Worten. Ein Geschenk, dass nie falsch ist - und sehr persönlich.
Wann hat Du das letzte Mal ein Kompliment bekommen? Und wann eines gemacht?


So schnell sind wir oft zu Hand mit Kritik, mit Mängelrügen und Reklamationen. Läufts gut, so nimmt man das gerne hin. Kommentarlos.
Seien wir doch ein wenig grosszügig mit uns selber und unserem Gegenüber in Form der Verkäuferin, dem Kollegen, dem Chef und der Nachbarin, wem auch immer - ganz besonders seiner/seinem PartnerIn, den Kindern, allgemein den Menschen die man lieb hat.
Keine heuchlerischen "Geb-ich-Dir-so-gibst-Du-mir"-Komplimente, sondern ehrlich gemeinte Anerkennung von etwas, das schön, gut, erwähnenswert ist.
Aus Erfahrung weiss ich, dass man mit der Zeit ein sensibleres Gespür dafür entwickelt, dem jeweiligen Gegenüber aufgeschlossen und interessiert zu sein, Situationen besser zu erfühlen vermag. Es schärft den Blick und mildert die Zornesfalten.
Ein kleines Wort mag einen Augenblick gross zu machen.

Ich rufe heute - und nicht nur heute - auf:
Schätzt, was ihr habt. Immer wieder, immer neu! Nehmt es nicht als selbstverständlich, als einfach da, als wie immer ok. Sagt DANKE, sagt GUT GEMACHT, sagt DEIN LACHEN MACHT MIR DEN TAG SCHÖN, sagt ICH MAG WAS DU MICH FÜHLEN LÄSST, sagt MARY POPPINS, wenn ihr Mary Poppins meint!
Das und so vieles mehr. Der Möglichkeiten gibt es reichlich, tagtäglich neue!
Komplimente sind eine Kunst.


Wer das verinnerlicht hat und lebt, der wird täglich reicher. Im Geben und im Nehmen.

Ich darf aus Erfahrung sprechen! Alleine eure Rückmeldung ... danke!
Vergesst nie - schon Mark Twain hat gesagt: "Von einem guten Kompliment kann man 2 Monate leben".

WIE RECHT ER DAMIT HAT!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails