Mittwoch, 21. April 2010

DAS GLÜCKLICH SEIN WURDE AUF MORGEN VERSCHOBEN

Lange habe ich heute nach dem Blogtitel dieser heutigen Geschichte gesucht - und überhaupt ... wie schreibt man von etwas, dass einem selbst beim darüber nachdenken Tränen in die Augen drückt und das Herz in den Hals schlagen lässt?


Erst wollte ich eine Anleitung schreiben, wie man Frust im Kaffee ersäuft. Das ging aber nicht, weil ich es ziemlich erfolglos probiert habe. Sogar mit Tröst-Gipfeli, hat nix gebracht.
Ich wollte die Frage stellen, ob es an meiner Unterwäsche lag, dass meine Mannen uns Berner haben in tiefste Tiefen stürzen lassen. Wieso ich mich dies frage? Weil ich doch gestern meine Glückskleider trug, genau wie die Matchs vorher ... bis auf die Unterwäsche. Diesen Gedanken habe ich dann aber sofort wieder verworfen.
Will mein SCB einfach nur noch einen weiteren Match lang meine Anwesenheit geniessen, mir Emotionen und Spannung schenken? Sozusagen unser kollektives Glück verlängern?


Ich wollte doch gestern in der glücklichen Menge baden, als Teil davon - gegebenenfalls im Champagner.
Nicht aber in der Enttäuschung! Gopfridschtutznomal!
Eishockeyexpertin Sternenzauber hat gestern der ganzen kleinen Welt um sich herum eröffnet, dass das grosse Feste in der Nacht vom 21. auf den 21.04.2010 bevorstehe, die Mannen motiviert bis in die Haarspitzen seinen und überhaupt und sowieso. Ich hab, weiss Gott!, mir sogar am Mittag ein pflanzliches Beruhigungsmittel in der Apotheke geholt. Die spannende Vorfreude war schier nicht auszuhalten!
Habe laut gequakt gestern, sehr laut. Sogar, als Tele-Bern mich in der ersten Drittelspause interviewte - "klar doch, meine Jungs packen das", habe dazu siegessicher in die Kamera gelächelt.
Nach der regulären Spielzeit dann nur noch sehr gequält. Nach der Verlängerung gar nicht mehr. Und seither bin ich auf der Suche nach meinem Lächeln. Ich befürchte, es liegt immer noch unter meiner Sitzbank im Stadion.
Wen wundert es, keine Sekunde dieser Overtime habe ich mit ansehen können, habe meinen Kopf auf meine verschränkten Arme auf die Brüstung vor mir gelegt, still um Audienz beim Hockeygott gebeten. Noch bevor ich da vorgelassen wurde, knallte es. Ich hörten den Jubel aus der falschen Ecke des Stadions, biss heftigst in die Eisenstange der besagten Brüstung - sie bot sich vor meinem Gesichte dar und irgendwas Destruktives musste ich einfach tun - bis mir die Plomben auf die Zahnwurzeln drückten.

Sternenzaubers kleine Welt zerbröselte in kleinste Teile, knallte auf den Boden und blieb liegen.
Das wäre ich heute Morgen übrigens auch gerne - liegen geblieben meine ich. Und niemanden sehen. Decke über den Kopf. Telefonstecker raus. Handy auf lautlos.
Selbst ich habe Momente, da ist mir nach still und leise Wunden lecken. Heute zum Beispiel.
Heute ist nämlich der Tag, an dem SCB-Fans nicht wirklich auf der Winnerseite stehen. Müssen uns so einiges anhören. Und es gibt Worte, die können wir gar nur ganz schwer ertragen - Goran Bezina unter anderem. Der Kerl hat uns ins Aus geschossen! Was er wohl gegen uns hat? Wir haben ihm nie was getan!
Er wird nie mein Freund - nicht in diesem Leben!

Ich bin heute auf der Suche nach Streicheleinheiten. Nach einem aufmunternden Lächeln, einem liebevoll gemeinten Schulterklopfen. Meine Mannen in der Garage verhalten sich übrigens vorbildlich. Habe ihnen gesagt, sie sollten so tun, als wäre ich gar nicht da. In etwa so klappt das auch - und wenn sie mit mir reden, dann ganz sachte, sanft und im Säuselton. So wie mit einem Baby, das schlimmste Dreimonatskolliken hat. Ja, etwa so.

Meine Welt tickt heute falsch. Vorhin war ich kurz im Blumenladen. Die nette Frau fragte mich, ob sie mir den Strauss in durchsichtige Folie packen soll. Ich sah durch sie hindurch und antwortete geistesabwesend: "Danke, ich Ihnen auch". Meine Entschuldigung und der Versuch einer Erklärung kam irgendwie nur halbherzig an.
Sie muss mich für debil halten.

Liebe LeserInnen - bin heute für verbale Zückerchen, Fern-Liebkosungen aller Art, Glückwünsche, virtuelle Taschentücher und Mutmacherparolen total empfänglich! Und danke dafür im voraus!

Morgen, ihre Menschen da draussen ... Morgen ist die nächste Chance. Ich werde wiederum nach Genf reisen, meine Nerven wahrscheinlich unwiederbringlich ruinös im Banne des Matchs zerfleddern - und HOFFENTLICH, so sehr hoffentlich, mit den Freunden auf dem Eis und auf den Rängen den Meisterpokal nach Bern bringen.
Werde morgen wieder laut quaken, mein Gesicht rot - gelb - schwarz bemalen, schon mal mündlich vorfeiern und der Welt erklären, dass wir die Besten sind. Wie immer. Trotz allem.
Wir = der SCBern und seine Fans.

Wir sind nämlich die Besten.

DAS IST SCHON MAL KLAR!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails