Montag, 12. April 2010

BUNTES TREIBEN

Guten Wochenanfang, meine lieben BlogleserInnen

Heute war ich ein bisschen später dran als sonst, Arzttermin - eine ganze Stunde länger Schlaf. Not bad, oder?
Machte heute durchaus Sinn, sonst wäre mir ein wunderbares Gespräch entgangen. Nicht dass ich gelauscht hätte - aber ich habe zumindest nicht weggehört.
Zu behaupten, dass ich dem Gespräch wirklich hätte folgen können - das wäre übertrieben, würde ich es so behaupten. Viele Fragen blieben offen.
Aber ich habe gestaunt, ich habe mich gewundert, ich habe gelacht. Für einen kühlen Montagmorgen eine Bereicherung.

Die Ausgangslage: Wir sitzen im 4-er Abteil des Zuges. Papa (ca. 40zig Jahre alt), Tochter - ca. 8 Jahre alt, Sohn - ca. 6 Jahre alt.
Aus dem Gekicher und Geplauder kann ich entnehmen, dass wohl kürzlich das grosse, vollumfängliche Aufklärungsgespräch stattgefunden hat. Und - dass die Kinder häufig und gerne zeichnen, sich mit Farben wohl auskennen. Warum das? Lest selbst:

Sohn: "Papi, wenn Du Rot wärst und Mami Grün - was wären wir dann?"
Paps: "Dann wärt ihr Gelb."
Tochter: "Ich möchte aber grüne Ohrläppchen!".
Paps (noch amüsiert): "Das macht Probleme. Weisst Du, es gibt unbunte Grundfarben und bunte Grundfarben. Primärfarben, Sekundärfarben und Tertiärfarben.
Ich und Deine Mam sind aber in diesem Falle 2 Primärfarben. Wir können euch Kindern Grün, Lila oder Orange bieten."



Tochter: "Dann Lila!"
Paps: "Jetzt ist es zu spät!"
Sohn: "Dann haben Deine Samen nur 1 Farbe ... ?"
Paps - sichtlich verlegen: "Wenn Du es so sagen willst - ja."
Tochter: "Aber wenn jetzt noch ein anderer Mann beim Kinder machen dabei gewesen wäre - dann wäre es aber möglich, dass ich grüne Ohrläppchen habe - oder?"
Sohn: "Oh, das wäre so cool gewesen. Wenn Du jetzt die unbunte Grundfarbe gewesen wärst und der andere Mann die Primärfarbe - wowwh!"
Paps - leicht nervös: "Habt ihr Hunger - oder Durst? Ich hätte Gipfeli und Cola in der Tasche!!"
Tochter: "Nein. Aber ein farbiges Geschwisterchen!"
Paps: "Kaugummi?"
Beide Kidz zusammen: "Nein, aber wir wollen ..."
Paps - leicht gereizt: "Wir sind bald in Bern, muss noch jemands aufs Klo??"
Sohn: "Also Paps, wenn Du blau wärst und ..."
Paps - ihm ins Worte fallend: "Aber ich muss aufs Klo, passt auf die Tasche auf, ja?!?!!"
Tochter: "Aber nur wenn Du versprichst, dass Du uns einen farbigen Bruder machst."
Paps - laut: "Ich mach jetzt gar nichts mehr - ausser aufs Klo gehen! Verstanden!" Sagt es und geht von dannen.

Die Geschwister unter sich.
Mädchen zum Bruder: "Erwachsene sind voll doof. Denen kommst nichts in den Sinn."
Bruder zur Schwester: "Wenn ich mal gross bin, dann mach ich das ganz anders. Ich will mal farbige Kinder".
Mädchen: "Ich auch. Lila. Mit grünen Ohrläppchen!".

Paps kam wieder zurück. Die Kinder wollten das bunte Thema gerade wieder frisch ausbreiten, als der Vater in unheilvollem Tonfall sagte:
"Haushalt und die Sache mit den Farben sind Mama's Angelegenheit. Da mische ich mich nicht ein, fragt einfach am besten sie" - und liess es dabei bewenden.

Dann mal, liebe Mama -

VIEL SPASS MIT DEN KLEINEN!

1 Kommentar:

Julia hat gesagt…

ist ja göttlich! :D
ich hätt mir auch einen abgelacht wenn ich dabei gewesen wäre...
hachja..


lg :)

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails