Freitag, 8. Januar 2010

MEIN SCHATZ - DER ROCKER!

Gestern habe ich euch über mein Erlebnis im Zusammenhang mit der um sich greifenden Geiz-ist-geil-Mentalität erzählt. Weil es mir sowas von gegen den Strich geht.
Und auf was treffe ich heute? Auf Abzocker. Auf Geldgeile. Auf Profitgier.
Irgendwas läuft hier falsch!
Mir stellt sich heute echt die Frage, ob Abzocker nur ein Portemonnaie haben? Und - wie es sich lebt, so ganz ohne Gewissen? Mit Mangel an Intelligenz - denn Intelligenz beinhaltet meiner Erachtens auch sowas wie Integrität, Verantwortung, Ehrlichkeit.

Hier die Erklärung, warum ich diese Frage in den Raum stelle:
Mein Schätzeli ist kein junger Hüpfer mehr. Aber er ist jung genug.
Sogar so jung, dass es sich die Show von AC/DC im Stade de Suisse auf jeden Fall reinziehen will. So richtig abrocken bis die Knochen knirschen und die Ohren schlackern.

Er ist ein Hardrockfan durch und durch, seit jeher und für immer. Ich bin ganz sicher - in seinem Testament wird stehen, dass man anlässlich seiner Abdankung (die bitte noch laaaaange auf sich warten möge!) "HIGHWAY TO HELL" spielen solle, ganz laut. Er will sich bis zur Himmelspforte sounden lassen, aber so richtig. Im Takte der Trommelwirbel anklopfen und hoffen, Einlass zu bekommen.
Sollten alle Stricke reissen, findet man ihn dann halt beim Barbecue-Grill, hinten links, Himmel 1tes Untergeschoss. Oder so.

Mit meinen Freunden hat er im letzten Jahr das Metallica-Festival in Jonschwil besucht. Seither sind es auch seine Freunde, gute Freunde. Ich habe mir sagen lassen, dass mein Liebster Meister im Luftgitarrespielen ist - den Bierbecher während des heldenhaften Auftrittes jeweils einfach in den Mund klemmt und wie ein Derwisch sein unsichtbares Instrument bearbeitet.
Dass der Inhalt des Bechers sich mit jedem erfolgreich gespielten Accord über Shirt und Jeans gleichmässig und ebenso grosszügig verteilt, ist dem Guru der metallischen Klänge ziemlich nebensächlich.
Ein Bild für Götter muss es gewesen sein. Schade, dass ich es verpasst habe. Ich selbst mag ja diese Musik durchaus auch - ab und zu. Bei einem Sieg meiner Lieblings-Hockeymannschaft, zum Beispiel. Oder um Wut zu vertonen. Energien loszuwerden. Sich zu powern. Beim Klo putzen. Hemden bügeln. Hardrock ist vielseitig einsetzbar. Mir allerdings bimmelt es bald mal in den Ohren. Ich mag es nicht so gerne sehr laut. Und nicht über 3 Stunden.
Ganz im Gegensatz zu meinem Katerli, der hat irgendwie Hornhaut an den Ohrläppchen und kennt keine Dezibel-Schmerzgrenze. Er kann es stundenlang so richtig krachen lassen, kriegt davon nicht genug. Seine 45 Jahre verpulverisieren sich dann im Orbit und Katerli jumpt mit den jungen Jungs um die Wette. Da kennt es gar nichts - und das ist gut so!

Und nun also die Meldung, dass AC/DC Bern einen hardrockmässigen Besuch abstatten! Katerchen war völlig aus dem Häuschen und von den Socken. Die Jungs in "meiner" Garage auch - und so habe ich dann für meinen Schätzu ein Ticket mit geordert, das ist schliesslich ein Event der Sonderklasse und ein Leckerbissen für jeden echten Fan. Soll er sich ruhig einen Abend lang die Seele aus dem Leib rocken - ich helf ihm dann schon wieder auf die Beine.
Doch leider ...

... unser Freund war einer der Ersten beim Ticket Corner. Aber Pusteblume! Keine Tickets. Und das nach 11 Minuten. Dafür kursieren seit genau 08.00h auch schon die ersten Angebote in den Ticketbörsen - ab Fr. 650.-- aufwärts, jetzt sind sie sogar schon bei 1'200.-- angekommen. Einige Wenige haben wieder mal das grosse Geschäft gewittert, riechen das Geld ...
Moral ist, was man selber hat. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



Mein Schatz und seine Freunde werden mit Bestimmtheit keines dieser Tickets erstehen. Zum Glück!
Ich habe ihm jetzt für das Festival in Jonschwil ein Ticket geschenkt - die Truppe hat umdisponiert. Und immerhin wird er da wieder mit Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax, also den grossen 4 der Trash-Metall-Szene - mitrocken können.
Motörhead und Heaven and Hell runden das Programm ab und mein Katerli wird fix und alle sein, wenn er nach Hause kommt. Wiederum 3 Tage von Mega-Muskelkater geplagt werden und schwören, sich das nächste Mal altersgemäss zu benehmen.
Bloss nicht, Schätzeli! Es ist gut so. ROCK DEINEN  HIGHWAY TO HELL!

Und den Abzockern kann ich nur raten und wünschen:
GO TO HELL - AND STAY THERE!


Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails