Freitag, 29. Januar 2010

ER ZEUS - UND ICH...?

Heute Morgen wurde mir Wissen geschenkt. Mir wurden die Augen geöffnet.
Eine meiner angeheirateten Lieblingsverwandten - eine wunderbare Frau und die Tante meines Schätzus - hat die Sache in einer herrlichen Mail, ob welcher ich jetzt noch schmunzle, auf den Punkt gebracht:

Sie hat dem Katerli zu seinem Geburtstag gratuliert und vermerkt, dass ihr ob meinen äusserst wohlwollenden Beschreibungen hinsichtlich meinem Herzallerliebsten seine Affinität zu Rhodos / Griechenland allgemein klar geworden ist: Zeus MUSS sein Göttervater sein.
Das heisst: der Ursprung meines Katerlis liegt in dieser dominant-gütigen Figur und prägenden Gestalt der Griechischen Mythologie.


Diese Theorie gilt es für mich als unscheinbare, angeheiratete, rotbackige Alpen-Heidi erst mal zu verdauen!
Ich bin mir nicht sicher, ob der Duft von Alpenrosen dagegen anstinken kann...! Ich befürchte nein.
Meine Persönlichkeit fühlt sich ob dieser Tatsachen geplättet. Herrjeee!
Hab ich das Wesen des Katerlis wirklich so zum Ausdrucke gebracht? Ich sollte nicht immer diese pinkfarbenen Pillen mit dem lächelnden Delphin darauf schlucken. Und vielleicht mit meinem Latte Macchiato-Konsum etwas sorgfältiger umgehen. Ich scheine ja mit den Lorbeerkränzen förmlich um mich geworfen zu haben!

Zugegeben, Katerli hat, was bisher Keiner hatte. Und davon hat er ganz viel! Mhhh!
Aber in direkten Ahnenlinie mit Zeus...? Nun ja, Zeus ist sowohl der Göttervater, wie auch der Gott des Himmels - UND der Gott des Donners, der Blitze. Ok. Wir kommen der Sache näher. Einen Schuss Eros hat er auch intus. Früh am Morgen, kurz nach dem Aufstehen, erinnert er aber auch an diese einäugigen Zyklopen. An Hephaistos - den Gott der Vulkane - wenn sein Temperament Oberhand kriegt. An gemütlichen Abenden nenne ich ihn auch gerne Dionysos (römischer Name: Bacchus).

Ich muss zugeben - Schätzu's Lieblingstante hat im Ansatz durchaus recht. Ob es nun wirklich Zeus ist, dies werden weitere interfamiliäre Diskussionen an den Tag bringen müssen. Aber die Laufrichtung stimmt.

Aber wo ein Zeus ist - muss doch auch das weiblich-göttliche Pendant zu finden sein! Ich muss mich und meine Persönlichkeit doch auch irgendwo eingeben können! So habe ich denn mal geschaut, welch Göttin meinen Namen trägt - im übertragenen Sinne. Aber ich fand da vor allem Göttinnen, deren Jungfräulichkeit ihr Markenzeichen ist. Da muss ich passen. Mein Blick geht beschämt zu Boden. Da bin ich durch. Die Tatsachen sprechen für sich und gegen mich.

Bliebe also noch Persephone, Königin der Unterwelt. Ja prima...! Dann weiche ich doch lieber auf Hebe aus - sie ist die Mundschenkin der anderen Götter, reicht würdevoll Nektar und Ambrosia. Ja, das kommt hin. Auch wenn es jetzt nicht Nektar und Ambrosia, sondern Schinkenbrötchen mit Remouladensosse, Tomate, Gurke und dazu ein kühles Bier ist...
Diese Situation ist mir irgendwie vertraut.
Abstand nehme ich von Medusa, dieser Dame mit den Schlangen auf dem Kopf. Ich bin kurzhaarig.

Zu des Zeus' Nachkommen - wie immer liebevoll Katerli genannt - möchte ich noch anfügen, dass ja gestern sein 46er Geburtstag gefeiert wurde. Nach dem herrlichen Essen zockelten wir pappsatt und müde in das Parkhaus, bereit zur Heimfahrt. Unser Auto Wilhelmine stand auf Parkdeck 3B. Schätzu drückte im Lift aber auf Etage 4. Auf meinen fragenden Blick hin erklärte er sich folgendermassen: "Ich bin jetzt 46. Von Etage 3 müsste ich zu 3b hochlaufen. Von Etage 4 kann ich abwärts gehen."
Soviel zu den Zeus’schen Ambitionen!

Oh! Ich hab da bei Wikipedia eben was Interessantes entdeckt! Da gibt es eine ganz tolle Frau. Ein Hingucker sondergleichen. Sie ist die Göttin der Liebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde.
Wenn ich die Lesebrille nicht trage, so meine ich, gewisse Ähnlichkeiten im Profil ersehen zu können. Man soll ja nicht kleinlich sein. Lassen war das Penibel sein heute mal aussen vor. Grosszügigkeit ist angesagt, an einem Tage wie diesem.


Nennt mich doch ab heute der Einfachheit halber:
APHRODITE :-)

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails