Montag, 22. Februar 2010

HEUTE SCHON GE-TUPPERT?

"Kommst Du auch"?
Diese harmlose, frauenspezifische Frage ist oft der Beginn so manch lustiger Stunden. Und der Anfang von Freundschaften. Ab und zu das Ende.
Leider auch der temporäre Ruin vom Hausfrauen-Sparsöilis.
Nachbarschaftliche Eiszeit.
Der Grund partnerschaftlicher Zwistigkeiten.
Aber unter dem Strich doch mehrheitlich der freudige Anlass, sich wieder mal zu sehen, zu plaudern, gemeinsam Käse-Salzstangen zu knabbern, Ananas-Mango-Cake zu degustieren, den Kaffee-Konsum anzukurbeln und bei Gelingen die Flasche Wein "für alle Fälle" aus dem Keller zu holen.

Ihr fragt, von was die Rede ist? Von Tupperware-Partys, von Schmuck-Partys, von Dessous-Partys, von Jeans-Partys, von Putz-Partys, von Kerzen-Partys, von Parfum-Partys ... überhaupt von Partys, welche eine Gastgeberin bei sich zu Hause veranstaltet, alle ihre Freundinnen, Kolleginnen, Nachbarinnen (und solche die es werden möchten) herzlich zu sich einlädt!

Eine "versierte" Gastgeberin kann bei entsprechendem Umsatz locker das 6er Set an luftdicht verschliessbaren Tupperdosen der neusten Linie "LINEA SUPERLADY" (wahlweise neonorange oder grasgrün) für lau bekommen. Die ansonsten für kostenbewusste Frauen unerschwingliche, extra-lange, supertolle Süsswasserperlenkette kann mittels Party-Points zu einem Hurra-Obolus erstanden werden und die 3-Docht Kerze mit Meeres-Brise-Duft im Betrage eines Lastminute-Wochenendes in Paris, kriegt frau dann schier geschenkt!
Solche Gastgeberinnen verlieren dann aber leider leicht den wirklichen Preis aus den Augen: Bei einer nächsten Was-auch-immer-Party hat jede Freundin leider schon einen anderen, ganz wichtigen, unaufschiebbaren Termin. Selbst "Nur"-Kolleginnen und angehende Fastfreundinnen gehen dann lieber zur Dentalhygienikerin oder zur Jahreskontrolle beim Gynäkologen. Frau wird einsam.
Alles schon erlebt, alles schon da gewesen.

Im Gegensatz dazu, lässt die wirklich gute Gastgeberin solche Kalkulationen, Überlegungen völlig ausser acht, macht den bunten Abend zum kulturellen Frauen-Event der Woche, legt vor allem Wert auf gemütliches Miteinander, gelöste Stimmung - und wird freudig überrascht sein, dass die Freundinnen, Kolleginnen, Nachbarinnen - ohne sich "genötigt" zu fühlen - nach Herzenslust einkaufen werden. Und das jederzeit gerne wieder.

Ich erinnere mich mit Freude an meine letzte Schmuckparty bei Barbara. Was haben wir gelacht! Viel Spass gehabt, rege geplaudert, uns gegenseitig beraten. Hab meine Coucousine nach über 30 Jahren wieder mal getroffen. So schön!
Nicht zu vergessen das ganz persönliches Highlight, der grosser Fund: Mein Hochzeitsschmuck!

Ganz toll war damals auch die Putzparty mit Uschi. Sie hat meine Küche als Vorführobjekt genommen den sensationellen Zitrus-Putzstein zu präsentieren und unter die Leute zu bringen. Übrigens äusserst erfolgreich, in jeder Hinsicht! Meine Küche war hinterher blitzeblank, ich habe seither das Lieblings-Putzmittel meiner Wahl gefunden - und mit mir übrigens so ziemlich alle anderen Anwesendinnen auch. So sollte das am Ende eines Partyabends immer sein: Alle zufrieden.

Nun kriege ich also gestern wieder mal eine Anfrage zur Tupperparty. Von einer ganz herzigen, herzlichen Frau, welche ich anlässlich meines mindestens so amüsanten wie erfolgreichen Adventskranzkursus kennen gelernt habe. Die lustige, spontane "Weiss-Kerzen-Frau-von-vis-à-vis" ... was soviel heisst, als dass es sich um die Lady handelt, welche mir gegenüber stehend die Erfahrungen in der Selbsthilfegruppe "wie erwerkle ich erfolgreich meinen Adventskranz, der auch so aussieht wie er heisst" gemacht hat und anlässlich dieser Herausforderung ihren Kranz mit weissen Kerzen bestückt hat. Wir sind uns also sozusagen beim Heissleimdrücken näher gekommen.


Wisst ihr, eigentlich habe ich ja die Schränke voll von Tupper- und anderer ...ware. Ich habe Clickboxen. IKEA-Tiefkühl-Schüsseln. Bin stolze Besitzerin diversester Aufbewahrungs- und Vorratsdosen in sämtlichen Regenbogenfarben-Varianten.
Trotzdem - diese Tupperwareparty wird mit Beteiligung meiner Person stattfinden. Einfach, weil ich mich auf einen Abend mit Freundinnen freue. Und wer weiss, was dieser Abend sonst noch so alles zu bieten hat!

Ich werde bestimmt wieder ein paar neue, bereichernde Bekanntschaften machen. Gute Gespräche führen. Mit der Weisskerzenvisàvisfrau ein Gläschen Wein trinken und mal nachfragen, wie es denn mit dem März-Kurs "Osterbaum" aussieht. Ob wir wollen, ob wir sollen?

Eventuell muss mein Portemonnaie Federn lassen. Man kennt es ja ... die neue Dosen-Kollektion in Pastellfarben. Frühlingsrosa und Fliederlila. So schön!
Unsere arme Haushaltskasse - ärmer an Fränklis und Räpplis.

Aber ich ...

... ICH WERDE REICHER SEIN. BESTIMMT!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey du, lueges izrichte, dass i o cha cho, Barbara

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails