Dienstag, 2. Februar 2010

EIN MANN - (K)EIN WORT

Es passierte letzten Samstagmorgen. Mein Schatz war noch völlig genudelt von der anstrengenden Freitagsfahrt nach Düsseldorf. Bei jenseitigen Strassenverhältnissen. Und zudem war unser Samstag dicht gedrängt mit Terminen. Volles Programm.

Ein Wochenende mit Weckergeläute zu beginnen, ist nicht die beste Voraussetzung für geruhsame Stunden ...

Nach viel zu kurzer Nachtruhe, die wie gesagt brüsk abgebrochen werden musste, schnell frühstücken im Hotel - weiter zum Schwiegerelterntermin - weiter auf Shoppingtour in die Innenstadt (ich kaufe dort immer dieses tolle, seidenweiche, feinduftende, schön verzierte, angenehme 5-lagige Klopapier. DAS und NUR DAS darf es sein!) - weiter zum Outlet nach Oberhausen, um danach gleich gen Köln zu düsen. Freunde besuchen. Dies alles bei äusserst grenzwertigem Wetter.

Während so ein proppenvoller Tag meinem Ich entgegenkommt (zudem ich auch nur Passagier bin und mich von A nach B schaukeln lasse), bricht bei Katerli der Stress voll durch. In Gedanken schnallt er sich einen imaginären Patronengurt um, überprüft die Magnum 47 mm auf ihre Funktion und duldet keine weiteren Irritationen.

Ich bin da irgendwie ganz anders gestrickt als er.
Klimpern meine Äugelein aus lauter Müdigkeit, liegen meine Nerven blank oder lässt mich Stress Haare und Seele sträuben - dann brauche ich Ansprache. Plauderstunden. Diskussionen.


Ganz anders mein Katerli-Schatz. Er wird ruhig - sehr sehr ruhig. Und fordert Ruhe ein.


Da ich die Frau der Worte bin und mir das stumme Leiden meines Herzallerliebsten zutiefst im Herzen weh tut, frage ich ihn ganz liebevoll, ganz sachte und in gedrosselter Lautstärke: "Scha-a-a-atz, alles ok bei Dir?"

Er: "Mmmmmmm".
Ich: "Geht es Dir gut?"
Er: "Mmmmmmm".
Ich: "Also nicht gut?!?"
Er: "Mmmmmmm".
Ich: "Und warum geht es Dir nicht gut?"
Er: "Es geht mir ja gut!"
Ich: "Und warum sagst Du denn nichts?"
Er: "Weil mir ein Augenblick Ruhe gut tut".
Ich: "Dann soll ich also jetzt nichts mehr sagen?!?"
Er: "Doch, schon. Klar darfst was sagen".
Ich: "Ja aber wenn Du dann nur Mmmmm sagst, ist das kein Gespräch".
Er: "Ich habe auch nicht gesagt, dass ich ein Gespräch will. Momentan täte mir Ruhe gut. Aber Du darfst ruhig reden".
Ich: "Das macht dann aber keinen Spass. Dann schweige ich halt".
Er: *AUFSCHNAUF*

10 Sekunden Pause.

Ich: (Leicht entnervt) "... und von was soll ich jetzt schweigen?"
Ich: "Also wir könnten zum Beispiel von heute Abend schweigen - ich freue mich schon tierisch auf den Besuch in Köln!"
Ich: "Oder ich könnte auch ganz still sein zum Thema Sonntag Abend. Gehen wir zum Griechen essen?"
Er: "Mmmmmm. Mal sehen."
Ich: "Komm sag was. Sprich mit mir. Ich will Dich doch nur auf andere Gedanken bringen und machen, dass Du lächelst. Siehst Du, es wirkt schon, Du lächelst!"
Er: "Ich zeige die Zähne, das ist was ganz anderes. Ich WILL jetzt nicht lächeln".
Ich: "Ach komm ... Du siehst so süss aus wenn Du lächelst. Lächle mal! Bitte!"

Er schaut mich an. Was für ein Blick! AUA!
Ich: "Ok, Du brauchst nicht zu lächeln. Ist ja gut. Ich sag nichts mehr."
Er atmet hörbar auf.

2 Minuten später:
Ich: "Schaaaatz - sind wir bald da?"
Er: (Zwischen den Zähnen raus zischend) "JA!".


Endlich angekommen - vor dem Kleiderladen meiner Wahl - verabschieden wir uns.
Er: "soll ich mit rein?"
Ich: "Also nein aber auch! Diese Zeit habe ich lieber ganz für mich!".
Er: "Klar, kein Problem - viel Spass. Ich geh dann mal kurz in die Innenstadt!".

MANCHMAL BRAUCHT FRAU EINFACH IHRE RUHE!
LOGISCH - ODER?

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails