Sonntag, 14. Februar 2010

STERNENZAUBER STEPPT!

Menschmenschmensch ... was war das Gestern für ein toller Abend!
Ich bin noch immer ganz im Banne von Michael Flatley´s LORD OF THE DANCE. Hui, das ging ab!

Das Erlebnis begann sehr gemütlich. Schätzeli und meiner einer liessen uns mit dem Zug zum Orte des Geschehens nach Zürich chauffieren. Während Katerli mir völlig zu Unrecht (und aus Erfahrung) unlautere Shopping-Absichten unterstellte, suchte ich auf der teuren Bahnhofstrasse doch nur die Tramhaltestelle zum Kongresshaus! Männer tztztztztz!
Wir hatten uns da nämlich um 17.00h mit Chef und Cheffreundin verabredet, wollten das Intro des zu geniessenden Abends kulinarisch einläuten. Allerdings .... stand da auf der Karte bei den Vorspeisen / Suppen die feine, legierte Hummersuppe mit dem Hauch von Cognac und einem Schaum aus Weissichnichtmehr mit warmen, selbstgemachten Brot aus biologisch angebautem Roggen für den kleinen Obolus von Fr. 65.--, mit Salätchen dazu (5erlei grün mit Sesamkruste und altägyptischem Dressing á la mode du chef Fr. 90.-- .... haben wir uns für das Restaurant SAM´S entschieden.



Ist eigentlich eine Pizzeria American Style, aber der Börger mit Country cuts und Salat war auch super lecker, die Pizzen dito, der Eisbecher mit heissen Früchtchen sowieso.
So begaben wir uns gestärkt ins Kongresshaus, enterten unsere guten Plätze und harrten der Dinge die da kamen.

Und es kam so einiges! Ein Flöte spielendes Sandfrauchen, das Tänzer und Träume zum Leben erweckte, rockende Geigerinnen, eine eindrucksvolle Sängerin (zu ihr gleich noch mehr), stampfende Testosteronsäulen in Form steppender Männer, feenhafte Östrogenzapplerinnen in Form hinreissender Damen, geniale Musik - mal mystisch, mal techno-popig, mal irisch-amerikanisch folklorig, Stepptanz der Superlative mit Flamenco-Affinität. Eine audiovisuelle Opulenz, welcher ich mit offenem Munde, Ohren, Sinnen hilflos erlag. Ich habe heute Muskelkater vom Klatschen! Leute - ich hab geklatscht, bis sich meine künstlichen Nägel verabschiedet haben, allesamt! Sogar einen Ohrring habe ich im Verlust. Chef hat den zum Glück aber wieder gefunden.

Zur Sängerin wäre noch zu sagen, dass Chef diese als das schwächste Glied in der Kette ortete und ihr Dazutun zu dieser Spektakel-Show von ihm punktuell nicht eingeordnet werden konnte. ICH persönlich empfand sie als den beruhigenden Part und die Verbindung zwischen den diversen Showteilen. ER war sich nicht ganz im Klaren, ob sie jetzt als Nummerngirl oder Pausenclown zu definieren sei.
Gut, zugegeben. So ein bisschen aufpeppen kann man die Dame. Nicht stimmlich, da ist sie Klasse. Aber in ihrer Ausstrahlung, dem Charisma. Barbara und ich hatten aber sofort die rettende Idee - wie es nun mal unser Naturell ist: Wir bewerben uns als Highlight, Hingucker und Aufpepper im Sinne von Backroundsängerinnen. Barbara übernimmt den Part des "Schubiduuuu", ich tendiere zur anschliessenden Einlage "Ua-Uaaaa".
Wir müssen mit dem Flatley Michael mal reden. Unbedingt. Wer weiss, vielleicht sind wir bald mit auf Tournee!

Das Ganze war einfach nur ein Augen- Ohren- und Sinnes-Schmaus. Sehr empfehlenswert!
Mir persönlich haben die Steppeinlagen so super gut gefallen. Wie diese Männer und Frauen da in totaler Harmonie, im absoluten Gleichschritt ihre Schuhe aufs Parkett geknallt haben. Man zappelte automatisch mit. Nach der Vorstellung lag mein Mantel eine Reihe weiter vorne, meine Tasche eine Reihe weiter hinten. Und ich war fix und alle. Noch eine weitere Stunde - und mein Deo hätte versagt. So sehr hat mich diese Vorstellung mitgerissen und animiert.



Und hier wären wir beim springenden Punkt angelangt.
Was diese Damen und Herren da vorne auf der Bühne so locker auf die Bretter knallen - das ist meiner Ansicht nach mit ein bisschen Übung zumindest ansatzweise auch für den Hausgebrauch machbar. Oder? Als ich diesen Gedanken meinem Katerli auf der Heimreise leise vermittelte, damit zu spielen begann, hat er so getan, als würde er schlafen. Dabei hat man das Augenrollen selbst unter seinen geschlossenen Lidern genau gesehen! Banause!


Meine diesbezüglichen Absichten habe ich dann heute Morgen in die Tat umgesetzt. Habe mir den pinkfarbenen Badeanzug geschnappt, vorne und hinten an die Turnschuhe je ein grosses 5 Frankenstück geklebt, hab meine Hochzeitstag-Tunika angezogen und bin in die Küche stolziert. Da haben wir einen Plattenboden und das Steppen müsste mit meinen selber gebastelten Steppschuhen hier prima gehen. Ganz dolle knallen müsste es!
Ich habe es dann also probiert. 


Katerli war zu dieser Zeit grad unterwegs um frische Gipfeli fürs Frühstück zu holen. Er wird nie erfahren was passiert ist. Und ich werde den Teufel tun, ihm auch nur eine Silbe davon zu verraten. Aber euch, euch erzähle ich es unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Ich habe als losgesteppt. Die ersten paar Schritte gingen sosolala - für meine Begriffe als Anfängerin gar nicht schlecht. Allerdings hätte ich dann den Side-Stepp in Richtung Küchentisch (Glasplatte) besser nicht machen sollen, denn da bin ich auf dem vorderen 5-Franken-Stück des linken Turnschuhs auf dieser blöden Bodenplatte ausgerutscht und seitlich mit dem Ellbogen auf die gläserne Tischplatte geknallt. Boah, hat das weg getan, der Musikknochen (Surr-Beinli) schmerzt immer noch! Frau Müller von unten hat dann - meiner Meinung nach - völlig überreagiert und mit irgendwas energisch an die Decke geklopft. Das hat mir aber nicht sonderlich grossen Eindruck gemacht. Als aber die Dohlen, die stets im Winter unser Balkongeländer bevölkern, Reissaus genommen haben, erklärte ich das Projekt "Sternenzauber goes Michael Flatley" als gescheitert.
Schätzu kam anschliessend nach Hause und bekräftigte mich in diesem Urteil. Er meinte lapidar, bei den Hebefiguren hätte es dann sowie Probleme gegeben. Prima. Danke. Schönen Valentins-Tag dann noch. Du kannst mich auch!


Er hat dann seine Aussage zwar relativiert, indem er mir zu bedenken gab, dass diese Tänzerinnen geschätzte 28 Jahre jünger wären als ich und es nicht an meinem Talent liegen würde, eher am verpassten Moment.
Hätte ich damals also besser statt der kaufmännischen Lehre steppen gelernt. Dann vielleicht ...

Anyway - ich schliesse ab mit diesem Thema. Auf die Gefahr hin, dass der Welt eines der grössten Stepptanz-Talente für immer und ewig verborgen bleibt.
Aber ihr, ihr wisst jetzt davon.

DANKE FÜR DEN APPLAUS!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails