Donnerstag, 14. April 2011

FUSSMATTEN-PSYCHOLOGIE

Psychologie. So oder so ähnlich.
Ein Thema, dass mich schon immer brennend interessiert hat.
Zum Glück - wäre es nicht so, hätte ich wohl in meinem Leben das Eine oder Andere weniger gut verstehen können. Oder wäre zumindest nicht in die Nähe einer Art von Verstehen gekomme.
Alles kapieren werde ich wohl nie ... und muss ich auch nicht.
Gerade auch die jetzige brenzlige Lebenssituation schreit förmlich nach psychologischem Einfühlungsvermögen und wissendem Fingerspitzengefühl - bevor ich mir zähneklappernd den Zahnschmelz wegschnattere.
So oder so ähnlich.

Da Humor bekanntlich ist, wenn man trotzdem lacht, habe ich mir angewöhnt, die Dinge nicht allzu bierernst zu nehmen. Das geht nicht immer, aber immer öfter. Ein verschmitztes Lächeln und das berühmte Augenzwinkern lassen die Welt nicht besser, aber für mich persönlich oftmals erträglicher erscheinen.

Deshalb gebe ich mich gerne - sehr gerne - der nicht allzu wörtlich zu nehmenden, tiefenpsychologischen Betrachtung menschlicher (Un)Zulänglichkeiten hin. Im Sinne von so altklugen Sprüchen wie:
"Du bist, was Du isst" (ich persönlich wäre dann ne Erdbeere, Kartoffelgratin und Raclette mit viiiel Knoblauch). "Kleider machen Leute". "An der Nase des Mannes, erkennt man seinen ... ähhh ... was auch immer".

Wenn all dies Auskünfte gibt und Rückschlüsse zulässt ... was bitte sagt mir dann die Fussmatte? So ohne Worte.
Frau Prof. Dr. med. Franziska Sternenzauber hat sich gestern Abend auf Erkundungstour von Tür zu Tür begeben und hat geforscht. Nach brillanter Auswertung und genauester Analyse habe ich die Charakteren meiner direkten Nachbarn den Fussmatten zuordnen können, die Menschen einordnen können.
Ich weiss jetzt Bescheid. So Fussmatten lassen tief blicken!
Das Objekt meiner Begierde ist nämlich derart aufschlussreich - kaum zu glauben.

Du spürst gewisse Skepsis in Dir?
Dann schau mal genau hin ...

Dies hier ist keine Fussmatte eines sehr jungen Junggesellen.
Seine erste Wohnung. Knapp bei Kasse.
Einzelgänger.
Der Mann ist äusserst sachlich, nüchtern, neutral.

Diese Fussmatte gehört einem Junggesellen, der grünen Partei angehörend.
Ein handgestrickter Mann, sich für Natur und Umwelt einsetzend.
Mag Tiere. Besonders Katzen.
Er hat eine. Bloss eine vierbeinige.
Immerhin.

Diese Matte gehört zur Wohnung eines Möchtegern-Rennfahrers.
Er träumt von Porsche, fährt Mofa.
Der Mann hat Humor.

Hier die Matte von Frau X.Y.
Der NO-FUTURE-Typ.
Weltuntergangsszenarien erzählend.
Siehts alles schwarz.

Oh! Das jungverheiratete Paar aus dem ersten Stock.
Haben gestern geheiratet.
Sind sehr glücklich.
Auf dass sie es lange bleiben!

Und last - but not least -
zu wem gehört wohl diese Fussmatte?


:-)

JA - GENAU!

Kommentare:

Ismiwurszt hat gesagt…

Funkelsternlein-Fußmatten-Psychologie! Wie herrlich! Meine Fußmatte ziert eine Riesenerdbeere mit Milljohnen Katzenhaaren. Ja, datt läßt tief, äh, blicken...
Ich wünsch Dir einen schönen Funkeltach!

alice hat gesagt…

Hallo Erdbeere!
Ich musste grad überlegen, wie meine Fussmatte aussieht, dunkelgrau....also mindestens nicht ganz schwarz. Aber es wurde versprochen, der ganze Schmutz bleibt im Teppich und lässt nichts in die Wohnung rein.
Nun ja, versprochen wird ja viel...
Und wenn ich die Haustüre öffne, und der Wind draussen weht wie eben...dann nützt auch der beste Teppich nichts, da hab ich in zwei Sekunden alles im Korridor, was draussen nicht niet und nagelfest ist...

Ich frag mich jetzt einfach mal, was mein Teppich über mich aussagt? Kannst du mir als Psychlogin helfen?

PS: mein GG hat eine echt ansehnliche Nase...*kicher*
Also, so ganz stimmen die Sprüche dann wohl doch nicht :-)
"rotwerd"

WortSchmid hat gesagt…

Ach Sternchen!
Das hätte ich mir ja denken können, dass Deine Fussmatte echte "Star"-Qualitäten hat!
Danke für diesen herrlichen Schmunzel-Einblick in die menschliche Psyche.
Auf meiner Fussmatte ist übrigens ein grinsendes Sünneli drauf... was das wohl heisst?
Alles Liebe für Dich,
Alexandra

Ich bins, die Rosine hat gesagt…

Hallo Sternenzauberin, das wär doch mal lustig hier auf unseren Blogs zu zeigen, welche Fußmatte man vor der Hütten liegen hat!
Hab es schön!
♥♥♥Rosine

Smilla hat gesagt…

Oh Caramella wir haben einen Rost vor dem Eingang!!!
Was kannst du wohl daraus lesen?
Das du eine Sternenmatte has,t war ja wohl klar, oder!! Ein Name verpflichet und dann noch erdbeerrot....
Sende dir ganz viele Lächelgrûsse und wûnsche dir einen hocherfreulichen und mit Sternschnuppen gespickten Nachmittag
bbbbbb

margit hat gesagt…

oh jeh, wir haben gar keine Matte vor der Tür???? Aber interessant, was Du für Ideen hast.
Schöne Tage und lieben Gruß
margit

Claudia und Joachim (Groschi) hat gesagt…

Ich habe eine rote, aber ich bin kein Roter, und die ist verkatzhaart (warum nur???)

design elements hat gesagt…

ich überlege gerade wiemeine Fussmatte aussieht :-) viele Grüße

frierefritz hat gesagt…

Du hast immer Ideen! Also unsere ist schwarz/gelb, wie ein Ortseingangsschild mit den Worten: Bochum, ich komm aus dir. Nun darfst du raten warum. Falsch, falsch, falsch, richtig! Ich hab sie meinem Schatz geschenkt, als er nach all seinen dort verbrachten Lebensjahren zu mir in die Kleinstadt zog ;o)
LG Ute

Postpanamamaxi hat gesagt…

Ich habe keine Fußmatte, sondern einen Rost vor der Haustür. Dafür liegt innen eine 90x60cm große terracottafarbene Schmutzfangmatte direkt hinter der Schwelle.
Und gefühlt ein Dutzend Gummistiefel in Kindergrößen, abgeworfene Sandalen, hier und da ein verwaister Single-Babyschuh und GöGa's Arbeitsschuhe.
Ich habe es aufgegeben. Meine Familie kennt keinen Unterschied zwischen Fußmatte/Eingangsbereich und Schuhregal.

Claudia und Joachim (Groschi) hat gesagt…

Alos, meine im aktuellen gebrauch stehenden Schuhe haben immer ihren Platz auf einem netten gußeisernen Dreibeinständer, der eigentlich für Pflanzentöpfe gedacht ist (isch 'abe aber gar kaine Pflanschen) oder aber vor dem Kleiderständer.

lothar1004 hat gesagt…

Was noch fehlt sind Leute mit individuell gestalteten Fußmatten mit Texten, Logos oder sogar Fotos z.B. von mymat.de

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails