Freitag, 26. März 2010

ICH BIN BEGEISTERT!

Aus gegebenem Anlass habe ich heute Morgen unter Wikipedia mal nachgeschaut, wie sich das Wort "BEGEISTERUNG" definiert.
Gefunden habe ich unter anderem folgende Schlagwörter dazu: Leidenschaft, Entzückung, freudige Euphorie, starke positive Motivation, glühendes Interesse, feuriger Eifer, helle Freude, Anerkennung.

Aus meiner Sicht müsste das viel ausführlicher dargelegt werden! Dringend vermerkt gehört, dass Begeisterung - die Begeisterungsfähigkeit an und für sich - jede frühmorgendliche Dusche ersetzt, den Duftpegel jetzt mal ausgeblendet. Begeisterung wirkt besser auf die Ausstrahlung als die teuersten Cremes, die perfektesten Liftings, die raffiniertesten Behandlung an Körper und die umfassendste Fürsorge hinsichtlich der Seele.

Begeisterung ist wie die Sonne im Frühling. Wie der erste Kaffee am Morgen. Wie ein gut funktionierenden Motor.
Begeisterung ist schön und macht schön - davon bin ich überzeugt! Sie steckt an, reisst mit, pusht, motiviert, mobilisiert, belebt, verjüngt und macht glücklich.
Sich selber und andere. Eine rundum gute Sache!
Meine persönliche Droge ist die Begeisterung. Etwas anderes kommt nicht in die Tüte!


Den gegebenen Anlass möchte ich doch jetzt auch noch ausführen - auch wenn viele meiner LeserInnen es bestimmt schon erahnen, wissen und gleich die Hände verwerfen - es ist der gestrige Hockeymatch. Meine diesbezügliche Begeisterung ist ja nicht neu, aber dass ich an jede Handtasche (selbst an die teure, knallviolette) das Seidenfoular des SCB knüpfe und damit klar meine Liebe zur Sache demonstriere, das mache ich seit gestern.
Leidenschaft OLÉ ich komme! Trübsal blasen über verpasste Chancen war gestern!

Wie gut, wie supermegaultragut hat es sich angefühlt gestern Abend.
Begeisterung ist eine Angelegenheit, die nicht älter wird. Nie! Sie bleibt genau so, wie sie immer war. Es spielt keine Rolle, ob ich vor X Jahren mit den gestrickten Stulpen und den gehäkelten Pulswärmern oben auf der Stehrampe vor Freude tobte, mich heiser schrie, auf und ab hüpfte wie ein Gummiball oder heute - unten in den Sitzplätzen, dies tue.
Vielleicht hüpfe ich heute einen Tick langsamer und 10cm weniger hoch als mit 15, 20 und die Jahre drumherum. Aber nur ein bisschen - eben, weil die Begeisterung den Takt vorgibt. Es hüpft mir. Es schreit mir, es klatscht von ganz alleine!
Das überkommt mich und rundum erfühle ich nur diese Welle von begeistertem Sein. Mit und von Menschen, ob mir bekannt oder unbekannt. Ein Gefühl, das trägt. Uns trägt.

Spannung, die kaum auszuhalten ist. Wenn es ganz hart wird für meine Nerven, dann halte ich mir jeweils beide Hände gitterförmig vors Gesicht und schaue durch die Öffnungen zwischen den einzelnen Fingern raus. Die Bissspuren in den Handrücken belegen deutlich mein Mitfiebern! Beine die zittern, Knie ganz weich, Gedanken auf Eis gelegt - im wahrsten Sinne des Wortes. Emotionen! Reine Emotionen!

Meinen Kindern habe ich gutes Benehmen beigebracht. Und auch ich halte mich an die Regeln des Anstandes. Doch in der Hitze des Gefechtes - ich gebe es zu - hätte ich weiss Gott gestern Abend einen Strafbatzen ins "Man-flucht-nicht-und-sagt-nicht-Arschloch"-Kässeli einzahlen müssen.
Aber zu meiner Entlastung möchte ich doch anfügen, dass mein ganz persönlicher Unliebling der gegnerischen Mannschaft sich auch wieder mal sowas von daneben benommen hat! Erst provozieren, sticheln, austeilen - und dann flennen, wenn man dafür eins auf die Mütze kriegt. So ein Jammeri aber auch!
Ich mag ihn nicht. Nein, wahrlich mag ich ihn nicht!


Sorry Herr Jenni - aber das musste jetzt sein!

Wenn das Geschehen mit dem Herzen Tango tanzt, Gefühl, Faszination sich die Hände reichen, Zeit und Raum nicht mehr wahrgenommen und Feuerwerke im ganzen Körper gezündet werden, man bis zur Unterkante Unterlippe - und manchmal darüber hinaus - geflutet ist von etwas derart Positivem - dann ist es eben genau diese Art von Begeisterung, die ich meine.
Die ich liebe. Die ich brauche.

Bloss jetzt nicht daran schrauben.
Es soll bleiben. Ganz lange.
Geniessen.

EINFACH NUR GENIESSEN!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails