Freitag, 12. März 2010

FEBREZE CONTRA KNOBLAUCH

Was war das gestern wieder für ein toller Abend!
In dreierlei Hinsicht erwähnenswert!


Jubelgrund Nr. 1
Mein Schatz ist wieder da.
Also dass wir uns richtig verstehen ... da war er immer - bloss die letzten 2 Wochen zu Zeiten, in denen ich nicht da war. Und umgekehrt. Die berühmte Lady Sunshine and Mister Moon-Story eben. 2 Liebende, welche aus bekannten Gründen nie zusammenfinden.
Wir aber, wir haben uns nun wieder gefunden. Die Durststrecke ist vorbei und wir fahren nach der Arbeit des Abends gemeinsam nach Hause. Kabbeln, diskutieren, lachen, streiten, kuscheln, plaudern, kochen, planen und und und zusammen.
Ein wirklich schönes Gefühl. wir haben uns gefehlt in der Zeit - gut zu spüren. So soll es sein.
Kürzlich habe ich mich dabei erwischt, wie ich spät am Abend mit feuchten Augen die Hochzeitsfotos vom letzten September angeschaut UND gestreichelt hab.
In Ermangelung meines Schätzus. Vor dem zu Bett gehen sprühte ich noch einen Hauch von seinem feinen Eau de Cologne aufs Kissen. Damit ich zumindest im Traume meine, er sei da.
Haben uns Briefchen geschrieben und diese jeweils mit dem extra dafür gekauften Herzenchenmagneten am Bücherregal festgetackert. Damit der jeweils Andere nach dem Aufstehen es auch gleich findet. Zeit versetzt eben halt.


Wir haben uns via SMS und Mail guten Morgen - beziehungsweise gute Nacht gewünscht.
Irgendwann diese Woche habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und ihn gebeten, mich zu wecken wenn er heimkommt. Schlaf hin oder her. Nur um wieder mal im Arme gehalten zu werden - für einen kurzen Augenblick. Eine gestohlene Minute - eine wunderbare Minute. Manchmal sind es die vermeintlich keinen Dinge...
Seit gestern Abend ist es nun also wieder wie immer. Ganz normal.
Mit fällt auf, dass man der Normalität viel zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Normal ist nämlich manchmal ganz schön schön. Normal ist Luxus.
Das sollte man nie vergessen.

Jubelgrund Nr. 2
Nicht, dass ich euch schon wieder vom Hockeymatche erzählen will. Obschon ... es wäre nicht fehl am Platz. Das Spiel war rasant, spannend - eine Parforceleistung. In den Medien liest man heute zu Recht von "Infarkt-Hockey", von "Spektakel" und den grandiosen Emotionen.
Katerli, Sohn Max und ich sassen vor der Flimmerkiste und waren einfach nur begeistert von dem, was uns da geboten wurde. Meine heiseren Begeisterungsrufe müssen mindestens bis zu den Nachbarn gedrungen sein! Und als beim Schlusspfiffe feststand, dass meine Mannen den Sieg davontragen, da habe ich einen Freudentanz aufgeführt, dass die Parkettlatten nur so vibrierten. So langsam laufe ich wieder zur gewohnten Hochform auf!
Weil ich vom Doc Antibiotika bekommen habe, die Bakterien ergo zum Rückzug gedrängt werden, bin ich morgen in Bern bestimmt endlich live dabei. Eingemummelt bis zum Kragen und behütet von meinem Schatz. Es wird (m)ein pures Vergnügen sein!

Jubelgrund Nr. 3:
Ihr werdet euch zu Recht fragen, was denn die Überschrift in dieser Geschichte zu suchen hat. Dies zu beschreiben, musste ich die beiden anderen Jubelgründe vorab schildern. Jubelgrund 3 ergibt sich nämlich aus den beiden Vorangegangenen.
Mein Schätzu ist ein begnadeter Künstler in der Küche. Er meint es gut mit mir und den Kindern, verwöhnt uns gerne. Will, dass ich ganz schnell wieder fit bin. Und ... da wäre eben dann noch der Match. Haut man dies alles in einen Topf, wird ersichtlich: Mein Schatz machte kleine, feine, gesunde, leckere Häppchen sozusagen als Fernseh-Snack parat.
Vorauszuschicken wäre, dass Essen vor dem Fernseher bei uns eigentlich grundsätzlich verpönt ist. Das geht gar nicht. Wir schätzen es, als Familie zumindest am Abend gemeinsam um den Tisch zu sitzen, zu essen, uns vom Tage zu erzählen. Soviel an Erklärung muss sein.
Aber eben - Play-Off-Zeit ist Ausnahmezustand und bedarf besonderer Massnahmen. Und eine davon ist die Verköstigung vor dem Fernseher. Ganz einfach, weil man sonst den Match verpasst.
Soweit alles klar? Mein Katerli zauberte uns die besten der besten Bruschetta´s. Ein Traum! Und genau hier kommt der ... mhhhh ... sagen wir mal mediterrane Touch ins Spiel. Bekanntlich sind Knoblauch und Zwiebeln nicht nur äusserst würzige Beigaben, sie helfen auch noch im Kampfe gegen Viren und Bakterien. Und er wollte mir Gutes tun. Hatte sich extra frischen Knoblauch und von diesen herrlichen roten Zwiebeln geholt, aromatische Tomaten, luftiges Ciabattabrot, Basilikum, Petersilie - einfach alles, was dazu gehört. Röstete die mit jungfräulichem Olivenöl-Knoblauch-Gewürz-Gemisch bestrichenen Brotscheiben im Ofen, belegte sie anschliessend mit diesem besonderen Gemisch aus Tomaten, Kräutern, Gewürzen und nochmals heftig Knoblauch sowie Zwiebeln. Darüber grob gemahlenen schwarzen Pfeffer und Meersalz.


Es duftete nach Toscana in der ganzen Wohnung, wir hatten Italien zu Gast. Und wir ... wir .... wie sage ich das nun anständig ... unsere Ausdünstung war eben sehr mediterran. Hardcoremässig knoblauchig. Vor meinem inneren Augen sah ich die in mir wohnenden Bakterien und Viren flennend um Ausreise betend und bittend durch alle Poren flüchten.

Ich persönlich, ich bin ja heute zu Hause und belästige Niemanden. Mein Schätzeli ist in weiser Voraussicht mit dem Auto zur Arbeit gefahren - es ist ein ungutes Gefühl, wenn man im überfüllten Zug ein 4er-Abteil für sich hat und gleichzeitig den angewiderten, nasenrümpfenden Blicken der Mitreisenden ausgesetzt ist. Blöd ist nur, dass er im Grossraumbüro arbeitet.

Sohn Max werkelt heute hoffentlich nicht im Büro, sondern ist mit Vermessungsarbeiten Ausserhalb beschäftigt. Man kann es aber nur hoffen, genau weiss ich es nicht.
Es liegt ein Duft in der Luft ... ich habe es schon mit heftig viel Febreze versucht. Hat bestimmt auch ein wenig was gebracht. Es duftet jetzt nicht mehr wie nach einer 4-tägigen, süditalienischen Hochzeitsfeier auf dem Lande. Geblieben ist eher der Duft nach jungem Knoblauch. Nicht mehr ganz so penetrant.
Ich putze alle halbe Stunde die Zähne und werde mich vor dem Einkaufen dazu überwinden müssen, mir einen Schluck von der ätzenden Gurgellösung zu genehmigen. Und mein Parfum Magie Noire grossflächig einzusetzen.

Und sollten morgen die Luganesi unerwarteterweise eine Glanzleitung aufs Eis legen und in Führung gehen, dann werde ich einfach hinter die Spielerbank stehen und hauchen.
Das wird helfen.


GARANTIERT!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails