Donnerstag, 11. März 2010

ADIO HEISST NICHT EINFACH "TSCHÜSS"...

Vielleicht - liebe LeserInnen, erinnert ihr euch ja noch, ich habe Anfang Februar hier über meine Freunde aus Dosten berichtet. Von Kostas und seiner Familie, "meinem" Griechen, seinem wirklich einmaligen Restaurant mit dem aussergewöhnlichen Flair für das Besondere.
http://sternenzaubers.blogspot.com/2010/02/2-stunden-ferien-bei-kostas.html

Kostas und die Menschen da sind für mich nicht irgendwer - und haben in meinem Leben Bedeutung.
Heute habe ich eine Mail von Kostas erhalten. Nachrichten, die mich gleichzeitig traurig wie glücklich machen. Worte, welche mich sehr berühren.
Er teilt mir persönlich mit, dass am 14. März 2010 das Restaurant KOSTAS seine Tore schliesst, weil die ganze Familie nach langen Jahren in Deutschland, in Dorsten, gen das griechische Heimatland zurück siedelt.

Schon nach seinem ersten Satz standen mir die Tränen in den Augen und ich schloss sie um besser fühlen zu können. Wenn ich die Augen zu mache, dann kommen die Bilder, die Erinnerungen. Familie Kostas hat meine letzten 7 Jahre miterlebt, sehr nahe.
Sie waren sozusagen dabei, als damals die Beziehung mit meinem Exfreund begann und haben all die Höhen und Tiefen aus der Nähe betrachtet, sogar das offizielle Abschiedsessen fand bei Kostas statt. Diese Zeit ist lange her und davon geblieben ist mir Kostas und seine Familie.
Meine Griechen standen immer wie Blumen am Lebensweg. Bunte, duftende, schöne Blumen.

Und als ich endlich den richtigen Weg für mich gefunden hatte, auf die Zielgerade einbog, da waren sie auch da und freuten sich mit, lebten mit. Es sind kluge Menschen, die ihre Gefühle zu vermitteln wissen - auch ohne Worte. Vielleicht gerade deswegen so intensiv. Freunde machen das so.
Und als hätten mein Schatz und ich es tief in uns erahnt ... als der letzte Deutschlandbesuch stattfand, haben wir uns trotz Mammutprogramm am letzten Abend noch auf den Weg gemacht, wollten uns von Kostas verwöhnen lassen, ihn wieder mal sehen. Bei ihm zu Hause sein.


Es war ein Genuss, ein Erlebnis. Und nicht "nur'" das Essen!
Bestimmt nicht das letzte Mal - aber es sollte das letzte Mal in Dorsten gewesen sein.


Am Sonntag also schliesst sich der Kreis. Und irgendwie ist es richtig so. Rund.
Jedes Ding hat seine Zeit. Mein Lebenszug ist im richtigen Bahnhof eingefahren und ich durfte am Ziel meiner Träume aussteigen. Ich habe meinen Platz gefunden, dort wo ich mich gut, wohl, beschützt fühle. Wo mein Ich sich nach allen Seiten entfalten kann, wo ich mein Sein bunt anmalen darf. Neben mir der wunderbarste Mann, der mir die Freiheit der Farben lässt. Und mit malt. Wir malen auf uns zu - jeden Tag, immer neu und immer wieder. Er ergänzt mein Bild. Durch ihn erst ist es stimmig und passt. Unser Bild vom WIR.

Kostas und seiner Familie geht es nun ebenso. Ihr Herz spricht griechisch und sie machen das Richtige. Auch wenn es mich im Augenblicke traurig macht sie so fern zu wissen. Entscheide fürs Leben zu treffen ist manchmal ganz schön schwer. Kostet viel an Substanz, an Gedanken, Tränen. Doch ist man erst mal auf dem Weg - mit dem Ziele vor Augen und dem Wissen dass es richtig so ist - dann setzt dies Energien frei, eröffnet neue Wege, wache Blicke gen Himmel zu den Sternen und macht dem Glück die Pforten weit auf.
Und tief in Seele und Herz dieses gute Gefühl: ANGEKOMMEN.

Lieber Kostas, liebe Maria, liebe Jessica und wie ihr Alle heisst - ich bin jetzt gerade 763 km weg von euch. Trotzdem werdet ihr in diesem Augenblick meine ehrliche Mitfreude fühlen können, meine Umarmung und mein Lächeln zumindest erahnen. Auch wenn ich die Tränen am weg blinzeln bin. Ich bin glücklich für euch dass es geklappt hat, ihr heim könnt, euer Traum in Erfüllung geht.
Wir verlieren uns nicht aus den Augen, nicht aus dem Sinn, nicht aus den Gefühlen. Ihre seid ein Teil meines Herzens und ich bin glücklich, ein Teil von euch sein zu dürfen. Danke für alles, was ich mit euch erleben durfte. Ihr seid wunderbare Menschen. Mein Schatz und ich wünschen euch alles erdenklich Gute, das Beste! Glück möge stets euer Wegbegleiter sein.
Tja, dann müssen wir halt irgendwann mal mehr als 763km fahren, um bei euch sein zu dürfen. Aber ich verspreche hier hoch und heilig: wir werden es tun!
In diesem Sinne und von ganzem Herzen:

Adio ist Griechisch heisst nicht einfach Tschüss.
ADIO HEISST AUF WIEDERSEHEN!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails