Dienstag, 11. Dezember 2012

MANCHMAL DENKE ICH ...

... ja, das tue ich wahrhaftig und wirklich :-).
Heute morgen zum Beispiel, da habe ich gedacht, dass ich nicht alle Lattem am Zaun habe. Nicht alle Tassen im Schrank. Nicht Mehrheitskonform.So ein bisschen gaga eben.
So oder so ähnlich.

Höre ich irgendwo Widerspruch? Ich warte ...
Ich stelle mir jetzt gerade vor, ich sitze in einem Saale und ihr sitzt als meine Zuschauer / Zuhörer vor mir. Warum bloss habe ich das Bild vor meinem inneren Auge, dass ihr genau in diesem Moment mit hochroten Gesicht da sitzt? Verlegen hüstelt. Verhalten quietscht. Die Hand auf den Mund drückt. In die linke obere Saalecke schaut und euch Riesenmühe gebt, nicht laut loszuprusten ...?
1 Minute später: Tumultartige Szenen ... sich vor Lachen auf dem boden rollende Menschen.

Leute, reisst euch zusammen! :-)

Aber nun zurück zu meiner Morgengeschichte:
Ich träppelte aus dem Hause Kunterbunt, unter mir knirschender Schnee und Eis, über mir wildes, weisses, kaltes Geflöckel. Soweit, so ungemütlich.
Glücklich ich, die einen Schirm ihr Eigen nennen kann. Genauer gesagt: einen Knirps - also das bekannte Zwergenmodell, handtaschentauglich.
Ich habe übrigens einen nicht unbeträchtlichen Knirpsverschleiss - es ist davon auszugehen, dass ich die Schweizerischen Bundesbahnen mit jährlich einem guten Dutzend Knirpsen sponsere. Tram und Bus und Restaurants sind hierbei noch nicht erwähnt ...
Jedenfalls robbte ich vorwärts Richtung Busstation, als eine Windböe energisch am Knirps rupfte ... und siehe da ... mein Knirps wurde geköpft und ich hatte nur noch den "RPS" in der Hand. "KNI" war vom Winder verweht! Und alleine der Handgriff plus 10cm Gestänge schützen nicht wirklich.
Ergo ging es nicht lange - und ich war zur Schneefrau mutiert.
So stand ich dann am Fussgängerstreifen. Weiss von oben bis unten - ein herrliches Bild! Selbst ich konnte ein breites Grinsen nicht verkneifen. Ganz ganz breit.

UND HIER - GENAU HIER BEGINNT DIE "NICHT ALLE LATTEN AM ZAUN"-GESCHICHTE:

Nochmals zur Erinnerung: Ich stand breit grinsend am Fussgängerstreifen. Es näherte sich ein grooosssser, schwerer Lastwagen. Wahrscheinlich vollbepackt, dies haben Lastwagen am frühen Morgen meist so an sich.
Ich habe die Gedanken des Fahrers förmlich gefühlt "... theoretisch würde es grad noch eben so reichen ... aber ... hoffentlich bleibt diese Schneefrau stehen ... wenn ich jetzt voll in die Eisen stehen muss, wird es eng ... und schliddert ... Scheisswetter".
Jeder normale Mensch an meiner Stelle, der überlegt sich in schlimmsten Varianten und in blutroter Farbdarstellung, was passiert, wenn Frau Schneefrau versus LKW auf Konfrontationskurs geht - den Rest kann sich hier Jede/r selber ausmalen.

ICH aber, ich hab genau den folgenden Satz gedacht: "Was passiert eigentlich, wenn ich genau JETZT, mit genau DIESEM breiten Grinsen, die Fahrbahn betrete, der LKW nicht bremsen kann und der breite breite Pneu justament über meine in besagten Momente breit grinsenden Gesichtszüge rumpelt ... welch Bild erwartet die Helfer der mittels Blaulicht sofort herbeieilenden Retter der Amulanz?
Das breiteste Lächeln ever ...?"
Ich hab da ein Bild vor meinem inneren Auge ... :-).
Ach ja.

Die gute Nachricht: Ich habe es nicht riskiert und blieb stehen - und grinste den Fahrer in aller Breite an. Er seinerseits winkte fröhlich und lachte zurück.

Irgendwie habe ich nicht alle Latten am Zaun.
Manchmal.

ODER?

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Du bist wieder richtig angekommen in Deinen Erzählungen... so schön!
Gut, dass Du doch sooo vernüftig warst!
liebe Grüsse
Elisabeth

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails