Dienstag, 28. August 2012

FALLS ICH DEMNÄCHST ZU ZWITSCHERN BEGINNE ...

... dann macht euch bloss keine Sorgen.
Es ist bloss deswegen:

Gestern war mir ja - infolge Nichtbeachten grundlegendster Ernährungsgrundlagen- mauskatzschwindlig und mein zirkuläres Kreislaufsystem ging in die Knie. Und ich mit ihm.
Schwesterchen-Freundin Lydia holte mich dank Fernwartung aus dem entfernten good old Tschörmeny und mittels Traubenzucker, Schoggi, Espressi und Bewegung wieder aus dem Reich der schon fast Toten zurück.
Deshalb beschloss ich, per sofort gesünder zu leben.
Jedenfalls am frühen Morgen.

Früher - noch vor Katers Einzug in die Schweizer Alpen - frühstückte ich jeden Morgen sehr bewusst. Ein Hauch von Flocken biologisch angebauten Getreides, ungespritzte Früchte, hier ein paar Körner, da ein paar Samen. Florian (Kind Nummer 2, Spitzensportler und entsprechender Gesundheitsfanatiker) war mir an solch frühen Morgen Vorbild wie Leithammel. Ich lernte Getreidesorten durch ihn kennen, von welchen ich in weit über 40 Jahren nicht mal erahnt hatte, dass es sie überhaupt gab.
Und er, der Flo, knapp über 20 Winter hat er gesehen, verfügt über dieses Wissen.
*SCHÄM*.

Und dann kam eines schönen Tages der Tschörmeny-Kater ins Berner Oberland. Ausser einem grossen Schluck Kaffee verbat er sich frühmorgens jedwelche Dinge oraler Natur. Also Essen und Worte. Was mir natürlich kontrovers zu meinem Lebensstil ganz schräg einfuhr.
Stumm und alleine am Frühstückstische zu hocken und sich Flocken mit Früchten und dergleichen samt fälliger Worte einzuverleiben ... das ging dann irgendwie gar nicht.

Vom frühmorgendlichen Essen konnte ich mich dann irgendwann trennen. Spätenstens dann, als Sohn Florian flügge wurde und sich mit seiner Verlobten eine eigene Wohnung nahm. Mich Mami mit der Träne im Augenwinkel und dem weissen Taschentuch hinterherwinkend in die zweite Lebenshälfte entliess. Oder ich ihn. Oder so. Wie auch immer.
Hach. Manchmal fehlt mir mein Bub. :-). Er war immer so herrlich vernünftig. Ist es übrigens heute noch.
Das mit dem frühmorgendlichen Plaudern, dies habe ich übrigens zumindest zu dosieren versucht. Mich Katerchen solidarisch gezeigt und nicht grad jeden Tag den Anschein gemacht, als hätte ich einen Clown gefressen.

So weit - so gut. Mittlerweilen sind ja einige Sommer und Winter ins Land gezogen. Die Lage hat sich geändert. Kater plaudert unterdessen ab 05.00h mehr als ich - die weitere Geschichte wird euch diese Tatsache sternenklar vor Augen führen.
Und ich, ich frühstücke seit heute Morgen wieder. Habe mir gestern das gesündeste alles gesunden Brote gekauft. Lauter Körner und bio und so. Kaut sich zwar etwas sehr trocken - aber das Gefühl war gut. Irgendwie so gesund. So voller Ballaststoffe. So verdauungsfördernd. So ernährungskompetent.

Und während ich munter vor mich hin kaute, Vitamine und Mineralstoffe ungeschreddert in mich aufnahm, sagt doch der Kater mit breitem Grinsen: "Oh! Das habe ich früher auch mal gekannt. So Körnerzeugs. Damals hiess das aber noch TRILL und war wegen seiner JodS11-Körnchen bekannt. Na ja ... meine 2 Kanarienvögel sind trotzdem früh gestorben."
Suuuper ... !

Auf ein munteres, langes Vogelleben ...

"ZWITSCHERZWITSCHER ..."!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Grins, jaja wer sich gesund ernähren möchte..... :-)
...da gackern ja die Hühner ;-)

Obwohl ich muss ja sagen, guter Vorsatz. Mein "Frühstück" besteht ungesunderweise ausschließlich aus Koffein (je mehr, desto lieber) und Nikotin...

LG (und schön das du wieder "da" bist)
Uta

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails