Sonntag, 7. März 2010

ICH BIN VON DER VENUS - HDTV VOM MARS!

HDTV.
4 einfache Lettern für eine komplizierte Sache.
Menschen wie mein Katerli grinsen jetzt von einem Ohr zum anderen. Menschen wie ich schütteln mir in stiller Verbundenheit die Hand. Wortlos. Menschen wie ich brauchen keine 4 Lettern. Schon gar keine wie HDTV.

Aber nun mal schön der Reihe nach. Mein Schätzeli ist ja bekannterweise ein herzdefinierter Direktimport aus dem grossen Kanton. Mittlerweile der bessere und bodenständigere Schweizer, als ich es je sein werde. Dieses Jahr, zum Beispiel, will er einem Schwingfest beiwohnen und einmal zumindest probieren einen Nouss durchs Felde zu jagen - was so viel heisst wie ... er will Hornussen gehen.
Weder das Eine noch das Andere kann ich in meiner Vita aufweisen.
Ich glaube sagen zu dürfen, es vermisst abgesehen von seiner Familie und einigen Freunden nicht viel. Vielleicht noch die kleine Kneipe um die Ecke und Currywurst mit Pommes, doppelt Mayo. Und die dritten Programme der deutschen Sender - da werden einem noch regionale Infos vermittelt, kleine Perlen der Fernsehunterhaltung geboren - werbefrei, dafür noch angenehm bauchbedeckt.

Ansonsten fühlt er sich pudelwohl. Viel besser als in den deutschen Landen.

Familie und Freunde werden regelmässig besucht, bei dieser Gelegenheit auch Currywurst gegessen, mit allem drum und dran.
Betreffend die dritten Programme haben wir uns selbstredend lösungsorientiert verhalten. Früher wurde die einem via Kabel frei Haus geliefert, heute holen findige Menschen sich diese über die Telefonleitung. Liess ich mich von meinem Katerli aufklären.
Swisscom wurde zu Rate gezogen, neuer Vertrag abgeschlossen und dann begann diese Odyssee mit dieser gelben Abholeinladung von der Post.

"Schicken Sie ihren Mann um das Paket abzuholen. Am besten mit dem Auto!" ... riet mir der nette Herr von der Swisscom. "Das Ding wiegt über 10 kg - Männersache".
Ich stand dieser Operation HDTV + megaschnelles Internet + Telefon-Flatrate sowieso ein wenig skeptisch gegenüber. Im Gegensatz zu meinem Liebsten bin ich

A) technisch eine Lusche sondergleichen
B) froh, die EINE Fernbedienung anleitungs- und unfallfrei benutzen zu können
C) jemand, der es ohne Fernseher aushalten könnte. Mit Ausnahmen.

Dann stand also plötzlich diese 10kg Riesenschachtel bei uns in der Diele. Schätzu mit glänzenden Äugelein daneben. Er ist der totale Technikfreak, jeder Neuerung gegenüber aufgeschlossen, dem Fortschritte stets entgegeneilend, alles freudig, lustvoll und erfolgreich ausprobierend. Nicht, dass er dies alles grenzenlos nutzt. Aber alleine der Gedanke - es tun zu können, wenn man wollen würde - macht ihn zu einem zufriedenen Menschen.

Angesichts all der Betriebsanleitungen, 100'000 Kabel ... ich korrigiere: 200'000 Kabel in allen möglichen Farben, 1 WLan-Router, 1 TV-Box, 2 Verbindungskits zum drahtlosen Fernsehempfang, 1 neue Fernbedienung in der Grösse eines Doppelbettes - kriegte ich echt Schnappatmung.
Gerade eben kam ich einigermassen mit der meiner alten Fernbedienung klar und jetzt das!
Katerli installierte lustvoll und voller Tatendrang - ich war lustlose Gehilfin im Erfüllen der Wünsche wie "...ich brauch mal den Schraubenzieher...", "...gib mir bitte mal das graue Kabel...", "...drück mal auf den roten Knopf... - neeeeein, den anderen roten!...".
Der sogenannte Fortschritt überholte mich mal wieder mit Siebenmeilenstiefeln.

Das mit dem Internet sei echt cool, findet Schätzu. Superschnell. Er lächelt seither sogar im Schlafe.
Gratistelefonie hätte ich mal haben sollen, als die Kinder in der Pubertät waren - und ich in der Trennungsphase!
Der Fixbetrag jetzt ist zwar praktisch und bezüglich Budgetplanung 1A - aber so richtig profitieren können werde ich davon wohl nicht.

Und dann sassen wir vor der besagten Flimmer-Kiste. Das brillante HDTV-Bild betrachtend. Ich fand es eher neblig, auch mit Lesebrille. Augenreiben brachte ebenfalls nichts. Ein Experte hat mich allerdings - zu meiner Entlastung - letzten Mittwoch aufgeklärt, dass bei HDTV der Vordergrund gestochen scharf ist, dafür der Hintergrund darunter leide. Alles könne man ja nicht haben. Gut gut.

Mein persönlicher Stolperstein sind aber die beiden Fernbedienungen. Während Schätzeli die mit geschlossenen Augen beherrscht, muss ich immer noch meine Step-by-Step-Anleitung zur Hand nehmen. Sonst passiert mir sicher wieder das Gleiche wie letzten Freitagnachmittag. Da wollte ich nämlich bügeln. Und ich hasse bügeln! Aber am TV lief mein Film "Herr der Ringe" - so lässt sich selbst diese Tätigkeit irgendwie ertragen.
Ich kriegte das aber mit dem Ton nicht hin, trotz aller Bemühungen! Ergo musste ich ganz leise bügeln - so leise, dass ich die Dampffunktion beim Bügeleisen ausschalten musste, sonst hätte ich Frodo und Aragorn nämlich gar nicht gehört.
Leise bügeln und flach atmen hiess das Motto. Und dazu die geräuschdämmenden Hüttenfinken tragen.
Am Abend erklärte mir Katerli zum X-ten Male augenrollend die beiden Fernbedienungen: "DIESE da ist nur zum Einschalten des Fernsehers - die ANDERE zum Einschalten der TV-Box. Mit DIESER musst Du aber auch Lautstärke, Helligkeit und so regeln. Mit der ANDEREN wählst Du Programme und schaust Teletext. Willst Du aber das Bild oder den Text vergrössern, musst Du wieder mit der EINEN hantieren".

Imaginäre Räuchlein stiegen aus meinem ansonsten klugen Kopfe. Ich will nicht begreifen und mir ist keineswegs klar, wie man eine vermeintlich einfache Sache wie Fernsehen so kompliziert machen kann. Ich wette, es werden demnächst Hochschul-Kurse angeboten. Es muss so sein!
Ich - als 48jährige, durchschnittlich begabte, im Berufsleben stehende, kompetente, durchaus belastbare, integere, kommunikative, einfühlsame, innovative, aufgeschlossene, fröhliche und lebenbejahende Frau in den besten Jahren - kriege mittlerweilen depressive Anwandlungen beim Betrachten des Fernsehgerätes! HDTV hin - HDTV her!


Unterdessen habe ich die Sache ja gecheckt. Ich kann bereits selbstständig das Bild einschalten. Mit dem Ton habe ich aber immer noch meine Mühe.

OB ICH EINE SELBSTHILFEGRUPPE GRÜNDEN SOLL?

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails