Dienstag, 12. Januar 2010

WIE WÄRE ES MIT GEHIRN-JOGGING?

Gestern sass ich auf der Zugs-Heimfahrt in einem 4er Abteil. 4er Abteile haben aus meiner Erfahrung eine 1/3-Chance auf eine besondere Fahrt.
1/3 = meist ist es mehr oder weniger unspektakulär, ein quakendes Handy hier, Chipstütengeraschel da.
1/3 = trifft man es gut, findet man gemeinsame Themen, tolle Gespräche und ab und zu einen Freund, eine Freundin.
1/3 = anderenfalls möchte man laut schreiend wegrennen, sich irgendwo vergraben und nie mehr Zug fahren.

Gestern hatte ich "anderenfalls".

3 Leute setzten sich zu mir, plauderten angeregt miteinander, zogen Jacken und Mäntel aus. Die eine, sehr muskulöse Dame (ich nenne sie in diesem Text Specki oder kurz S, weil sie sich trotz erkennbarem Untergewicht als echt fett empfindet) kniff sich über dem Jeansbund (geschätzte Grösse 34) in ein imaginäres Speckröllchen - welches nur und ausschliesslich eine mehr als leere Hautfalte war - und meinte über sich selber entsetzt, dass sie über die Festtage ja total gesündigt hätte und nur 3x pro Woche im Training gewesen sei. "Ich hab mich echt am 24.12. zu einem Dessert hinreissen lassen...!"



Meiner einer hat automatisch den Bauch eingezogen und geknickt daran gedacht, dass ich ja irgendwo auch noch ein Fitnessabo laufen haben, dass dieses aber ganz alleine läuft....
Und Desserts - ich habe sage und schreibe 3 x Desserts genossen!!! Werde ich jetzt verhaftet?

Der föhnfrisierte, solariumgebräunte, muskelbepackte Galan in den engen, weissen Jeans und dem Mohair-Rollkragenpulli (ab jetzt Mucki oder M genannt) teilte ihr Entsetzen mittels Augenrollen und gestand seinerseits zerknirscht und sichtlich leidend, dass auch er den Weg in die Muckibude zur Zeit mehr als 4x in der Woche nicht schaffe ... er ein richtig fauler Sack geworden sei und dass dies jetzt ändern müsse. Liess dazu provokativ seine Bizepsmuskeln spielen.



Hatte ich mich vorhin noch aufs Abendessen gefreut - so war mir nach diesem Anblick der Hunger vergangen. Eklig war das, richtig wäääh! In jeder Hinsicht!

Die Frau neben mir - die dritte im Bunde - welche eigentlich so auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck machte, schaute verschämt zu Boden und sagte vielsagend nichts.
Die beiden Anderen blickten sie herausfordernd und fragend an, woraus sie sich wohl genötigt fühlte zu erwähnen: "Ich war 1x joggen - aber es war sooo kalt". Specki und Mucki wechselten einen kurzen Blick der Bände sprach. Mucki äusserte sich dann im Sinne von: "Joggen, das mache ich zwischen den Trainings. Das ist ja nicht wirklich was, das ist nur so ein wenig der Ausgleich", Specki fügte noch an "oder als Aufwärmtraining, mache ich immer, egal wie kalt" - worauf die Ehrliche wohl ein wenig Lockerheit in das Gespräch bringen wollte und lächelnd in den Raum warf: "Ach wisst ihr, eigentlich kann mir Joggen gestohlen bleiben. Auch im Sommer freu ich mich dann eher auf ruhige Gartenstunden am Grill mit einer feinen Bratwurst und einem leckeren Glas Wein mit Freunden".

Betretene Stille in der Runde. Stumme Schreie des Empörens von S + M drangen in mein Empfinden. Peinliche Wortlosigkeit. Die Ehrliche merkte sofort, dass da etwas jetzt grad in die ganz falsche Richtung trabte und korrigierte sich verunsichert wie folgt: "Hee - hallo - das war doch nur ein Scherz! Nein, sicher nicht!" . S + M verzogen die straffen, braunen Visagen zu einem gezwungen, schiefen Lächeln, atmeten trotz ihrer sichtlichen Zweifel betreffend des Wahrheitsgehaltes dieser Aussage erleichtert aus.

Ich selber hielt den Atem an und rückte den Push-Up in Position.

S zu M: "Ich finde ja den Delta XL mit Curlpult genial - ganz im Gegensatz zum Instant Gym Torso, der ist mir zu uneffektiv. Wahnsinn - eine Woche nur 3 x Training - und es wirft einem völlig zurück. Dazu diese extrem faulen Tage - ich habe ein total schlechtes Gewissen"! M: "Genau, Du sagst es. Aus diesem Grunde lasse ich mir jetzt unten im Keller einen Fitnessraum einrichten. Parkett ist bereits gelegt und die Spiegelwand montiert. Das Spinning-Rad wird noch diese Woche geliefert, die anderen Geräte bis Ende Januar und dann kann ich den Nullen im Training mal zeigen was Sache ist".
Die dritte im Bunde war still geworden. Ganz still.
An dieser Stelle durfte ich endlich aussteigen. Zum Glück! Mehr hätte ich auch nicht mehr ertragen!

Es zeigt sich meines Erachtens immer wieder, dass das Mass aller Dinge in der Mitte zu finden ist.
Abgesehen beim Menschen selber.

DA IST ES GANZ OBEN - IM KOPF!
MIT GUTER DIREKTVERBINDUNG ZUM HERZEN!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails